Erstes eigene Musikvideo von Tiefgang

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Homepage könnt Ihr Euch unser erstes eigene Musikvideo "Promises" ansehen.
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr zu dem Video Eure Meinung schreiben würdet.
    Über jede Kritik sind wir dankbar !!! :frage:


    Zu sagen wäre, daß wir lediglich eine Sony DCR-TRV19 und das Programm Magix Video DeLuxe 05/06 plus zur Verfügung hatten.


    Das Video "Promises" zeigt eine Person, die vom schlechtem Gewissen geplagt wird. Die Person versucht dem ganzen zu entfliehen bis er letztendlich versteht, daß man vor seinen Gefühlen nicht weglaufen kann. So stellt er sich seinen Problemen und setzt sich damit auseinander. Er versteht, daß solche Situationen immer wieder mal im Leben vorkommen und so versucht er, das ganze etwas lockerer zu sehen.


    Anzumerken wäre noch, daß an dem VideoClip wirklich nur die 2 Personen gearbeitet haben, die auch im Video zu sehen sind. (Der Hauptdarsteller und "das schlechte Gewissen" sind ein und dieselbe Person - also eine Doppelrolle :wink:)


    etwas mehr erfahrt Ihr unter der Homepage: http://www.tiefgang-erleben.de/index2.php


    oder hier direkt zum Video "Promises": http://www.tiefgang-erleben.de…leben/downloads/index.php


    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Mühen :D:D:D


    PS: auch die Musik und der Gesang zu "Promises" stammt natürlich von uns ....

  • Hallo Ihr beiden,
    da habt Ihr als "Video-Erstling" ja ne saubere Sache hinbekommen!
    Zur Story kann man sicher geteilter Meinung sein ( da gibt es sicher absolute Fans genauso wie strikte Gegner ) - das ist aber normal und das seid Ihr ja von Euren Musikstücken sicher gewohnt, aber: Das Video selbst finde ich echt sauber gearbeitet, zumal Ihr da ein paar echte Aufnahme- und Schnittleckerbissen eingebaut habt.
    Obwohl ich eher von der journalistischen Strecke komme und nicht so eine Affinität zu Musik-Clips habe - uneingeschränkter Respekt fürs Filmen und Schneiden. ( Musik fand ich übrigens auch nicht verkehrt! )
    Macht Lust auf mehr,
    meint der SFK-Vorturner
    ( Werde Euer Werk mal meinen Kids ans Herz legen. Mal sehen, was die meinen!)
    :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    saugut, vor allem das "Wandgewissen" und noch besser das "Kofferraumgewissen" am Ende. Wie wurde das gemacht?
    Ein Kritikpunkt mag erlaubt sein, bei der Gegenlichtaufnahme im Wohnviertel hättet Ihr die Person noch aufhellen können.
    Gruß
    Ulrich

  • Alle Achtung!


    Ich seh mir ja selten Musikvideos an, aber das gefällt mir, ist wirklich klasse gemacht.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • DANKE ERSTMAL BIS HIERHIN AN ALLE, DIE SICH DAS VIDEO REINGEZOGEN HABEN.


    Wir hätten da noch eine Frage: Das die Datei eine Downloadgröße von 35 MB hat, ist uns ein Dorn im Auge!!! Hat jemand einen guten Tipp für uns, womit wir das noch besser/kleiner hinbekommen? Die Qualität und die Abspielgröße sollen aber wenn möglich schon so bleiben.


    Das die Ausleuchtung im Video zum Teil echt mies ist, ist wohl kaum zu
    übersehen. Auch die technischen Defiziete sollten jedem, der sich damit etwas auskennt, klar sein.


    Uns würde deshalb viel mehr interessieren, wie das Video auf jeden einzelnen wirkt. Hält die Story bis zum Schluß bei Laune, oder macht man am liebsten schon zur Hälfte wieder aus. :haarezuberge:
    Ist die Story verständlich rübergekommen?
    Wie sind die Schnitte? Wie wirken die "Akteure"?


    Es wäre toll, wenn wir darüber noch ein paar Statements bekommen würden :D

  • An WeiZen (Ulrich):
    Die meisten Trickeffekte wurden mit farblich abgestimmten Bettlaken (!) gemacht
    (Hand aus der Wand, Gesicht im TV und im Traum, Der Typ im Kofferraum)

  • Hallo,
    unser Chef hat sich ja weiter oben schon geäußert, deshalb nur zur Frage der 35 MB:
    Wir hatten mit unserem 6000er-Anschluß keine Probleme damit, es streamte prima drauflos. Allerdings sind die ganz schnellen Anschlüsse noch nicht so weit verbreitet, also haben wir mit unserem Internet-TV den Kompromiss, dass wir bei 720 x 576 mit dem Videoteil nicht über 500kbit/s und dem Audioteil nicht über 128kbit/s gehen. Da ist die Qualität für streamendes Vollbildvideo immer noch erträglich und wer es schärfer haben will, der schaltet einfach auf 50% Bildgröße und hat es immer noch groß genug. ( Für die Modem- / ISDN-User halten wir auf vielfachen Wunsch dann auch noch das Briefmarkenvideo ( 176 x 144 ) mit 40kbit/s - 10kbit/s Mono vor.)
    Am besten aber, ihr urteilt selbst und schaut mal bei uns rein. Haben ja immer ne ganze Sendung im Netz.
    In absehbarer Zeit werden solche Kompromisse nicht mehr nötig sein, aber bis dahin lieber mit der Qualität etwas runter und dafür die User nicht mit Datenmengen verschreckt,
    meinen zumindest die SFKler.
    Viele Grüße vom Eric

  • OK, wer sich bis jetzt vor der Downloadgröße von 35MB gescheut hat, der hat nun auch die Möglichkeit das Video mit nur 11MB zu ziehen. Dadurch wird die Qualität aber leider vermindert.


    Gruß ANO (Tiefgang)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Dieses Musikvideo finde ich, trotzdem ich eher ein Musikvideo-Muffel bin, sehr gut gemacht. Der Film ist perfekt auf die Musik geschnitten, beim Schnitt stimmen, soweit ich das gesehen habe, alle Anschlüsse.
    Kurz gesagt: Ein grosses Kompliment.


    Der Sinn des Videos allerdings, hat sich mir aber weitgehendst verschlossen, wahrscheinlich bin ich aber auch nicht der Richtige, in Musikvideos einen Sinn zu sehen. :wink:
    Langweilig fand ich's trotzdem keineswegs.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Jo, dann geb ich auch noch mein Kommentar dazu ab :)


    Technik: Wie schon erwähnt, der Schnitt von eurem Video ist euch echt gelungen, da sind keine störenden Überblendungen drin, die ins Leere laufen. Auch die Gleichsetzung von Bild und Ton habt ihr gut hingekriegt. Was mir nicht so gefallen hat: das Video sah, von der Farbgebung her, eher langweilig aus (also typischer DV-Look). Da sollte man bei einem Musikvideo ändern! Versucht doch mal bei eurer nächsten Produktion etwas Farbkorrektur zu machen (Helligkeit, Farbkontrast) und g.g. Farbfilter einzusetzen (z.B. warme oder kalte Fabrtöne). Das macht die Sache wesentlich interessanter... wie gesagt, das gehört einfach zu einem Musikvideo dazu!


    Komprimierung: Ich persönlich finde den wmv-Codec nicht schlecht, es gibt aber bessere. Habt ihr schon mal was vom Divx-Codec gehört? Oder Xvid? Der Xvid-Codec ist Freeware, und komprimiert bei guter Qualität das Video sehr stark. Wenn ihr dann noch den Ton mit einem freien Mp3-Codec kleiner macht, ists perfekt.


    Inhalt: da war ich jetzt etwas verwirrt. Teilweise war er gut nachvollziehbar, z.B. die Szenen im Auto und den unterscheidlichen "Passanten". Was ich komisch fand waren die Szenen Anfangs im Bett mit den beiden Gesichtern, das hatte eher einen homosexuellen Touch - versteht mich nicht falsch, ich akkzeptiere das, aber das hat mich anfangs schon etwas verwirrt...


    Bis denn


    Wb

    • Offizieller Beitrag

    Hi Warboilt


    Zitat

    Komprimierung: Ich persönlich finde den wmv-Codec nicht schlecht, es gibt aber bessere. Habt ihr schon mal was vom Divx-Codec gehört? Oder Xvid? Der Xvid-Codec ist Freeware, und komprimiert bei guter Qualität das Video sehr stark. Wenn ihr dann noch den Ton mit einem freien Mp3-Codec kleiner macht, ists perfekt.


    Allerdings ist dazu zu sagen, dass WMV auf jedem PC wiedergegeben werden kann, um DivX oder XVid wiederzugeben müssen die entsprechenden Codecs zuerst installiert sein.


    Meint
    Edi

  • Ja, das mit dem Installieren stimmt - aber das kann man ja auf der Webseite hinschreiben, dass man den Codec runterladen muss (mit Link). Die einmaligen 425 Kb (!) bringen keinen um...

  • Hi und schönen Sonntag,
    @ Warboilt
    ich habe ja schon weiter oben mal erwähnt, dass ich kein ausgesprochener Musikvideo-Freak bin, aber gerade der Verzicht auf die ( oftmals inhaltslosen) Farb- und Effektorgien ist bei mir sehr positiv angekommen. So unterschiedlich sind eben die Auffassungen, doch irgendwelche Standards für Musikvideos gibt es wohl nicht- oderrrrrrrrrr?????????.


    Zum Codec:
    Da ( wie wir alle hier wissen ) das Internet nicht dazu da ist, die Brillianz eines Videos / Films bis zum Letzten auszureizen, sondern eher Demo-, Info-Charakter hat, sollte man schon drauf achten, dass der Codec weit verbreitet ( möglichst als Bordmittel vorhanden ) ist und auch die Streamingfähigkeit ist nicht zu unterschätzen. Da ist *.wmv in der Summe den anderen weit vorweg.
    Was helfen mir 10 faszinierte divx-Fans, wenn 100 andere wegklicken. Das Gleiche gilt auch für *.mov und *.rm!
    Ich will da nicht als Besserwisser erscheinen, aber die von mir angeführten Kriterien sind ausschlaggebend für die allgemeine Akzeptanz. Da haben wir vom SFK lange und gründlich recherchiert, nachdem wir uns vor ein paar Jahren auch die "Hörner abgestoßen" hatten.
    Wer es dann in brillianter Qualität haben will, der bittet dann schon um ne DVD oder so.


    Ich würde mich da nicht verunsichern lassen.
    MfG,
    Hans
    PS: Das kommt davon, wenn zwischendurch der Hund mal Gassi muß - Edi war inzwischen schneller - aber doppeltgemoppelt ist ja auch nicht schlimm :bia:


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Na sicher regt uns die recht schlechte Qualität im wmv.Format auch auf. Aber wie Hans und Edi schon beschrieben haben, ist uns in diesem Fall Quantität wichtiger als Qualität (und ganz bestimmt nur in diesem ;) ). Trotzdem Danke für Deine Tipps "Warboilt" !


    Das die Anfangsszene einen homosexuellen Touch hat, hören wir zum ersten mal.
    Eigentlich sollte die "Traumfigur" eher beängstigend wirken, aber vielleicht hast Du sogar recht, denn die Spielerei mit der Zunge gefiel JENE im Nachhinein auch nicht so 100% (wenn auch aus anderen Gesichtspunkten). Mir allerdings gefiel sie, ich interpretierte die Szene eher als bedrohlich und so konnte ich JENE überreden, diese so zu lassen, anstatt neu zu drehen :D


    Gruß ANO

  • Zum Musikvideo: Sorry, aber es war niemals die rede von "sinnlosen Farb- und Effektorgien". Da muss man klar unterscheiden: es gibt, grob gesagt, die seriöse Berichterstattung und eben die art von Film, die auch einen sehr großen künstlerischen Aspekt mit sich bringt.


    Die Berichterstattung, wie sie ihr z.B. macht in euren netten Beiträgen, soll in erster Linie Infos und Eindrücke vermitteln - das ist klar, dass da irgendwelche FXs stören bzw. auch fehl am Platz sind! (Allerdings bleiben eure Beiträge auch nicht von diversen Masken -Effekten verschont - was ich meist nicht so toll finde :) - aber das nur mal nebenbei...)


    Musikvideos und Film gehen da einen anderen Weg. Habt ihr euch schon mal so richtig Gedanken gemacht, wieso ein Kinofilm einfach "anders" aussieht als z.B. eine Folge GZSZ?! Damit mein ich jetzt nicht so Dinge wie Länge der Beiträge oder verwendetes Budget - es sind meist die Farben und Kameraeinstellungen, die dem ganzen Leben einhauchen. Dabei denk ich jetzt an Filme wie "Die fabelhafte Welt der Amelie" - schaut ihn euch ruhig nochmal an :)


    Weil eben der künstlerische Aspekt etwas mehr betont wird, werden Musikvideos eigentlich durch die Bank so in der Art produziert- wie ich sie meine. Und das war auch mein Tipp an ano31!


    Zum Codec: das hängt sicher von den Leuten ab, die sich eure Beiträge anschauen. Ich komm - wer häts gedacht - aus der Compositting-FX- Ecke. Da ist das mit den Codecs überhaupt kein Thema - allerdings kann man imho schon von den Leuten erwarten, dass sie sich einen Codec von 500kb größe runterladen.! Das mit dem Streamen ist auch so ne Sache - die meisten, dazu gehöre auch ich, wollen das gar nicht und laden sie gerne den Beiträg auf die Festplatte...


    So ists num eben mit der Qualität der Videos. Die Tagesthemen scaut man sich, wegen der Berichterstattung, auch nur im kleinen Fenster an - bei Videos, die dem Film näher kommen, sollte es schon Vollbild und ordentlicher Sound sein...


    Hoffe ich hab euch SFKler jetzt nicht verschreckt :)

  • @ warboilt


    Nö, warum sollte da jemand verschreckt werden? Dazu ist das Forum doch da! Den Unterschied zwischen Film, Fernsehen und dort zwischen den einzelnen Genre kenne ich schon und die Kids - immer gemessen am Alter - auch.
    Übrigens wollen vor allem die Kleineren immer soooo gern Musikvideos machen und wir haben immer alle Hände voll zu tun, ihnen das auszureden, aber nicht, weil es unseriös wäre, sondern, weil die Kids das nicht auf die Reihe kriegen, bzw. es nicht unser Anspruch ist, dies den Kindern zu vermitteln - und in den Kreis derer, die das zu Hauf grottenschlecht machen, wollen wir nicht gehören.


    Da sehen wir uns lieber sowas wie hier von ano31 an.


    ich freu mich schon auf die weitere Diskussion ( echt ), die vielleicht auch das Unterforum "Dramaturgie des Videoschnitts" wieder beleben könnte! :dafür:
    Herzlichst Hans


    PS: Vor den Clips bei den div. Musiksendern warne ich meine Kids allerdings bezüglich der Nachahmerei ( geht für uns nicht - und gefällt mir nicht!!! ( und abtauch!!!)

  • Naja, ich kenn mich jetzt natürlich nicht so bei eurem Lernkurs aus - aber wenn die Zeit vorhanden ist - z.B. am Wochenende - wäre es schon mal Klasse, so ein Projekt durchziehen, bei dem man auch mal die künstlerischen Aspekte beleuchtet... wenns wiklich daneben geht, was aber bei dem richtigen Einsatz fast ausgeschlossen ist, kann mans ja einfach verschwinden lassen bzw. einfach nicht online stellen :)

  • Da geben wir Warboilt absolut recht. Es geht nicht darum irgendwelche Grafikorgien zu veranstalten, sondern darum, die ganze Sache "plastischer" aussehen zu lassen (wenn man das so ausdrücken kann, ich kann es schlecht beschreiben. Aber der Vergleich "Kino-Fernsehsoap" ist genau richtig)
    Nur stehen uns für diese Anwendungen leider nicht die technischen Mittel zur Verfügung :shake: . Oder kann uns da jemand ein paar Tipps geben, wie man das auch so (ohne millionenschwere Software) hinbekommt?

  • @ warboilt
    Das soll hier zwar kein Zwiegespräch werden, was vom Thema ablenkt, aber die Zeit, um das seriös zu machen, ist bei uns einfach nicht. JedenMontag ist die Abgabe einer TV-Sendung von 15 - 20 Minuten fällig und die will erst mal recherchiert, gefilmt und geschnitten sein ( und als Vorturner der Kids bin ich mutterseelenallein :heul: )


    Das soll allerdings nicht heißen, das das nicht lohnenswert für eine Freizeitgruppe wäre - und da gibt es ja auch welche, die das toll machen. Will hier keine nennen um den Ungenannten nicht weh zu tun!
    Hans

  • ano31: Ich benutze zwar nicht das Magix Video Deluxe, aber ich denke dass man damit auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann! Das fängt schon bei den kleineren Sachen an (Helligkeit/Farbkontrast). Filme werden ja größtenteils noch mit den schönen analogen Filmkameras abgefilmt. Das Zelluloid hat die Eigenschaft, dass es sehr satte Farben aufnimmt. D.h. jetzt für DV: der Farbkontrast muss unbedingt angehoben werden! Dann gibts noch ne Menge andere Kriterien, die wichtig sind... nicht zuletzt aber die eigentlichen Videofilter, die die Farben gezielt verändern.


    Man kann da bei den Filmen sogar von einer gewissen "Standartisierung" sprechen. In Fachkreisen gibts dann den Matrix-Filmlook, Amelie, Underworld, diverse Western-Filme (Sepia).


    Also wie gesagt, ich benutz nicht MVD, deswegen kann ich dir mit meinen Filtern nicht direkt weiterhelfen. Da gibts jetzt aber zwei Möglichkeiten:


    Bemühe mal Google und suche auf Diversen Seiten und Foren nach passenden Farbfiltern (ich denke mal, dass die Community da schon einiges auf die Beine gestellt hat - meist kostenlos), oder nach Schlagwörtern wie Matrix-Look, dunkle, helle Farben.


    Ansonsten kannst du mal bei der Community vorbei schauen:


    www.hackermovies.com


    (Jaja ich weiß, keine Werbung für andere Foren :) )


    Hoffe das hilft


    Wb