Über den Wolken... mit Wesi und ikarus

  • Hallo DSLer,


    mal wieder Lust, Eure Leitungen ein wenig zu strapazieren? Irgendwie muß sich die Flatrate ja auch mal amortisieren - und immer nur zig MB-große Demoversionen von Schnittlösungen zu saugen, erschöpft sich auch bald mangels neuer Programme .


    Euch kann geholfen werden! Wie wär's mit einem 3 1/2 minütigen Flugabenteuer, welches anläßlich eines gemeinsamen Rundfluges von Wesi und mir im letzten Jahr von Thomas mit seiner SONY PC1,2,3,4,5,6,7 (schlagt mich nicht, aber ich kenn' mich bei den Sonys nicht aus) dokumentiert wurde. Nachbearbeitung und Schnitt wurden von Wesi mittels Aists MoviePack4 durchgeführt - ebenso die netzgerechte Komprimierung nach SVCD-Standard in PAL-Auflösung.


    ikarus hat also definitiv außer der fliegerischen Durchführung keine Aktien in dieser Produktion. Ich habe Thomas lediglich die Netzaufbereitung nahegelegt und mein Plazet zur Veröffentlichung gegeben. Technische Daten sind: TMPGEnc bei einer Datenrate vun 2200 kbps, Downloadgröße (kein Stream, sondern rechte Maustaste) ca. 60 MB.


    Hier also unser Flug, der uns vom Platz an der A24 in Richtung Boizenburg (man beachte den Ringwall) an die Elbe führte. Weiter folgten wir der Elbe Richtung Osten, wobei wir bis auf eine Höhe von ca. 1700 m stiegen, um im Bereich der Göhrde einen Blick auf die Wolken von oben genießen zu können. Bei Hitzacker/Dannenberg sind wir dann Richtung NNW abgebogen und wieder langsam absinkend - an Hagenow vorbei - zu unserem Platz zurückgeflogen.


    Daß ikarus auch noch einem entgegengesetzten Hobby frönt, wissen zumindest einige Forumsmitglieder. Vor längerer Zeit habe ich diese Tätigkeit schon einmal im 'alten' Forum durch dieses Filmchen offengelegt. Da viele hier es nicht kennen werden, erlaube ich mir, es noch einmal zu verlinken. Nicht ganz ohne Hintergedanken! Mittlerweile habe ich nämlich mein altes EWA-Marine Plastiksackgehäuse gegen ein stabiles, festes Acrylgehäuse von GunLux getauscht. Demnächst werde ich davon mal Genaueres berichten, um auch mal einen Aspekt der Videofilmerei zu würdigen, der meines Wissens in keinem Forum eine Basis hat: der UW-Videografie!


    Kann aber noch ein bißchen dauern. Bin gerade lebhaft und zeitraubend mit der Einrichtung einer separaten Win2000-Partition auf meinem Rechner ausgelastet.


    Viel Spaß beim Kucken


    ikarus

  • Hi Ike,


    da bekommt man ja richtig Lust mal mitzufliegen...
    Bei mir auf dem Compi ist das Bild allerdings entsprechend des Formates leicht in der Breite gestaucht. Wird das eigentlich bei der Wiedergabe über einen DVD-Player wieder entzerrt? Der Film selbst ist mir in den Übergängen (einschließlich Ton) etwas zu abrupt, hier hätte ein Zurücknehmen des Originaltons und etwas untermalende Musik den Gesamteindruck noch verbessern können.
    Dein Unterwasserfilmchen ist perfekt, man glaubt ja als Otto-Normalbader garnicht, wie viel Leben es in der Ostsee so gibt.


    Gruss aus Jena


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei Wiedergabe über DVD-(Soft)Player sollten die Proportionen schon stimmen. Für diese Fälle habe ich mir zusätzlich zum normalen Windows Mediaplayer und WinDVD den Zoom-Player, eine sehr empfehlenswerte, sehr differenziert einstellbare Freeware (u.a. 4:3 aus PAL-Auflösung) aufgespielt.


    Ich muß gestehen, bisher habe ich den Flugfilm immer ohne angeschaltete Lautsprecher abgespielt - da ich ihn nicht selber 'verbrochen' habe, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, mal nach dem Ton zu schauen... äh, hören! Wobei Originalsound natürlich 'ne höhere Authentizität hat :wink: .


    Und es gibt noch viel mehr Leben in der Ostsee - hätte aber den Rahmen des Filmchens gesprengt :D .


    abgetauchte Grüße


    ikarus

  • ... und ich dachte immer, ihr dürftet nich' über 700 m.


    Son' Ding seh' ich das erste mal. Mit Kabine !. Ist ja schon fast'n Flugzeug.
    Wer hat eigentlich euch beide gefilmt ?
    Und wie isser mit der Schraube klargekommen ? :feixen:



    MfG E.Z.

  • @Ikarus


    stimmt, mit dem Zoomplayer (den ich auch sehr gerne verwende) läßt sich das Format prima einstellen, vorausgesetzt man hat die Option "fit to window" eingestellt. Auch im Vollbildmodus noch sehr gute Qualität und dadurch erst richtig beeindruckend...
    Aber Eure Piste ist ja der Hit, hast Du da nicht Angst, mal "auf die Nase" zu fallen? ;-))


    E.Z.
    So betont unauffällig guckend und verschmitzt lächelnd kann nur Wesi einen "Blindschwenk" gemacht haben, ich denke schon dass Ike lieber die Hände am Knüppel hatte.


    Gruss
    Andreas

  • @ Ecki


    Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, fliegt wie eine Ente...... dann darf man beruhigt davon ausgehen: Es ist eine Ente!


    So - und jetzt die "Ente" durch "Flugzeug" ersetzen (bitte keine Sprüche bzgl. meines quakenden Fliegers :feixen: ).


    @ Andreas


    Was habt ihr bloß gegen die Piste?? mb1 hat sich auch schon ähnlich geäußert. Das muß an Wesis Kameraperpektive gelegen haben :besoffen: . WIR HABEN EINE ABSOLUT GEILE UND VÖLLIG IN ORDNUNGE PISTE!!!!!


    Wer sie genauer, schöner und im Panorama genießen möchte, sei herzlich auf unsere Webseite eingeladen.


    Und jetzt keine abfälligen Bemerkungen über unsere Original INTERFLUG-Agrarfliegerpiste mehr :shake: !


    ike

  • Naja, Ike :


    Du musst zugeben, dass die die Piste umgebenden Kornfelder normalerweise mit dem Mähdrescher gemäht werden............


    Und die Musikindustrie hat das auch schon entdeckt :
    Frei nach Christina Anders :


    " Ein Platz im Kornfeld ...
    ... hält Ike für uns frei
    Ein Platz im Kornfeheld ..
    ... reicht bei ihm auch für zwei..
    Ein Platz im Kohornfeld ..
    ... bremst Ikes Himmelsfloh ...
    Ein Platz im Kohornfeheld ..
    ... Ist danach nur noch Stroh "


    Naja und so weiter ...


    Oder frei nach Udo L :


    " Hinter'm Horizont ..
    .... geht's weiter.
    Hinter'm Horizont ..
    .. aber nicht für Ike's Gleiter "


    Mir fallen da noch mehr ein, die wollte auch keiner wissen.... .


    Nix für Ungut, Ike. Ich hoffe, Du nimmst mich jetzt nicht in dein Posting-P.S. als Dritten auf.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    und die weißen "Gedenkstelen" im Feld rechts unten waren wohl alle für die Pioniere dieses Flieger-Vereins und müssen nun pflichtschuldigst ehrenumrundet werden.
    Hä?


    *megagrinzzzz*


    Feixende Grüße
    Tom

  • Ich hab's doch gar nicht nötig, halbgebildeten Laien den Begriff 'Bahn-' und 'Halbbahnmarkierungen' erläutern zu müssen......phhh.


    Ignoranten alles :feixen:


    Gute Nacht, Tom


    ikarus

  • Hi ikarus,


    richtig ist: ich bin ein fliegerischer Laie
    falsch ist: ich habe da irgendwelche "Bahnmarkierungen" gemeint.


    Während des Fluges sah man an Steuerboard (nach ca. 53 sec Laufzeit des Clips) unten ein grünes Feld mit weißen Rechtecken. Die meinte ich.


    Oder war das der "Klötzchenvirus"? *g*


    Du Spaßvogel.


    Gruß
    Tom

  • Ach so....


    Das sind eingeschweißte Heuballen, die die Bauern immer so unmotiviert auf ihren Feldern herumliegen lassen - quasi als Falle für not(ähhh....außen-)landende ULer.


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ikarus


    Endlich konnte auch ich die Filme herunterladen, und ich muss sagen, eine erstaunlich gute Qualität, ist sogar im Vollbildmodus absolut sehenswert.
    Nachdem ich selbst Luftkutscher bin, und früher auch dem "entgegengesetzten" Hobby gefrönt habe, haben mir beide Filme sehr gut gefallen.
    Ich nehme an, dass Du die Unterwasseraufnahmen noch mit der Kamera in der Plastiktasche gemacht hast. Hattest Du noch eine externe Beleuchtung? Die Aufnahmen sind wirklich sehr gut gelungen. Wie tief warst Du bei diesen Aufnahmen? Mit Plastiktasche werden's wahrscheinlich nicht allzuviele Meter gewesen sein.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • .... ach, da muss ich mal das Format was groesser wählen. Ich dachte das wären stochastisch aufgestellte Kotzeimer ...... .
    Nix für ungut Ike, aber wenn ich mit Dir fliege, bekäme ich die alle voll.
    Mir wird ja schon in 'nem grossen schlecht.


    MfG E.Z.

  • @ Edi


    Du hast recht, die Ostseeaufnahmen sind noch mit der EWA-Marine Tasche entstanden. Max. Tiefe 5 m. Deshalb auch kein Bedarf für externes Licht.


    Das wird sich aber bald ändern. Nachdem ich jetzt an der Adria mit dem Gunlux-Gehäuse bis auf 22 m runtergegangen bin, weiß ich die Notwendigkeit einer externen Lichtquelle voll zu bestätigen. Bis 6-7 m o.k., danach wird's zu farblos.


    Nächste größere Anschaffung (vor dem nächsten 'tiefer-als Ostsee-tauch-Urlaub) wir also auf jeden Fall ein gutes Lichtequipment sein.


    Happy (Sky)diving


    ikarus

  • Ich mach' mir gerade 'n süsses Lämpchen aus 19 weissen LED's. Die sollen mir als Notlampe helfen, wenn meine 40W Lampe mal ausgehen sollte ( tut die gerne ... ). Mein erster Prototyp de Lampe ( noch mit 1800mCd ) hat mich nicht wenig erstaunt, weil man schon beim Schnorcheln was sehen konnte. Jetzt werden sie gegen 3200mCd LED's ausgetauscht. Die sind zwar nicht mehr blauweiss, sondern grünweiss, aber gucken kann man toll damit.
    Und das Beste : Obwohl ich das Ding schon seit 1 Jahr habe und die Ableger das Ding immer mitnehmen, sind immer noch dieselben Batterien ( 3xAA ) drin.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ikarus


    Danke für Deine Antwort.
    Sind herrlich, Deine Aufnahmen, besonders diejenigen der Quallen. Die kommen mir immer vor wie Feen, wunderschön zum Anschauen. Sei nur vorsichtig, die können einem echt weh tun, aber das weisst Du sicher. :wink:
    Leider ist für mich die Taucherei gestorben, da meine Liebste eine riesen Angst beim Tauchen hat (zuviel Wasser über ihr), und alleine macht's halt auch nicht so Spass.
    Aber Fliegen ist ja auch schön. :wink:
    Habe übrigens Dein Flugzeug in Wesis Film auch bewundern können.
    Super Sache so ein UL.


    Happy landings und gut Luft
    Edi

  • Oh, da schaut man mal eben vorbei
    und da ist gleich ein Video von Ikarus und mir:
    schön anklickbar zum einfachen download.


    Unsere armen Leitungen. Ikarus, ich hatte doch gesagt bitte nicht daß gleich hundert Leute auf einmal das Video ziehen. Nun hat dieser Thread bereits 177 Klicks! :haarezuberge:


    Na ja, wahrscheinlich werde ich nun bei Androhung einer Downloadsperre auch noch die letzten zögernden DSLer zum download bewegen ...
    ... und damit unseren Server ganz an die Wand fahren ?


    Also das Video ist noch auf dem Server, hat nun aber einen anderen Namen. Bitte schickt einfach eine EMail an mich, dann maile ich den Downloadlink zurück. Einfach um die Download-Spitze etwas abzuflachen. Wir haben nur 5GB pro Monat zur Verfügung. Nach ein paar Wochen ändere ich den Dateinamen wieder zurück, dann kann man wieder direkt downloaden. Sorry for that.


    Und nun zum Video:
    Die störenden Audioübergänge sind mir vor kurzem auch negativ aufgefallen. Aber ich hatte keine Lust das nochmal zu korrigieren. Das Video entstand, als ich damals noch Videoschnitt-Newbie war. Und ich wollte es damals schnell fertig bekommen, um es Ikarus als Dankeschön für den großen Rundflug zukommen zu lassen. Damals legte ich mehr Wert auf die Bildanteile. Sorry for that too.
    :user:


    Viele Grüße
    Wesi

  • Oh je, guten Morgen Wesi,


    hat denn tatsächlich jeder dieser 177 Threadklicker 'nen Download durchgeführt? Ich hatte ernsthaft angenommen, halb Deutschland müsse noch sein Mütchen an mir kühlen und käme vor Gegeifere und Gesabbere gar nicht mehr dazu, auch mal wieder ein Videothema zu goutieren.


    Jetzt hat sich sogar wieder 'pixeljuggler' hervorgewagt, der von mir vor langer Zeit schon mal was wegen Dummheit auf den Hut bekommen hat. Kriegen alle im Moment wieder Oberwasser: Dummheit lauert überall - und wenn sich erst einmal ein paar zusammenrotten, trauen
    sich auch die Abgetauchten wieder aus den Löchern. So schnell kann man Henneks und Consultings Schwachsinn gar nicht löschen, als daß sich nicht ein paar Idioten fänden, die auf den Zug aufspringen.


    Na ja, ist nicht das Thema hier. Du hast als Admin ja auch schon Deine Problemkinder gehabt. Schade auf jeden Fall das mit der Serverbegrenzung. Die Mühe, erst 'ne mail zu schicken, um einen Film zu downloaden, wird sich, fürchte ich, keiner machen. Aber 60 MB sind schon 'nen Klops - ich bekäm die ohne Probleme auch nicht meinem Provider untergeschoben :shake:


    Melde Dich mal, wenn Du ihn wieder freigegeben hast.


    Viele Grüße


    ike

  • Hi ikarus,


    >>als daß sich nicht ein paar Idioten fänden, die auf den Zug aufspringen<<


    ich hoffe, Du meinst nicht mich damit *g*!


    MfG E.Z.


    Im Übrigen springe ich immer aus dem Kellerfenster schmeisse mich hinter den Zug.