Analoge Schnittkarte

  • Servus Leute,


    ich stehe vor der Entscheidung mir eine gebrauchte Analoge Schnittkarte zuzulegen. Zur Auswahl stehen die Canopus Raptor und die Pinnacle Miro DC 30 . Ich werde eine dieser Karten bei E-Bay ersteigern. Kann mir einer einen Tip geben welche besser ist von den Beiden?
    Vieleicht hat ja sogar einer eine von den obigen.


    Gruß

  • Hallo Problemfall,


    der Raptor ist keine Analogkarte, ich bin sicher du meinst eine AV-Master von Fast, die ich dir vor der DC30 und der DC30 Pro empfehlen würde.


    GünterN
    :bigok:

  • Servus,


    also die Raptor hat doch S-VHS in und out Schnitstellen. Kann ich mit der kein Analoges Signal Capturen? Ich dachte die kann DV und Analog?


    Gruß :shake:

  • Hallo,


    die Raptor ist keine Analog Karte. Sie bestitzt zwar Analog in und out, damit kann man aber nur eine Vorschau auf den TV bringen. Irgendwie soll da das Overlay durchgeschleift werden. Ich benutzt das aber auch nicht und mache es per Firewire in Camcorder und dann auf den TV.


    Es gibt allerdings ein Tool von Canopus mit dem man über den analog in "kurze" Clips capturen kann. Soll aber auch nicht so der bringer sein.


    Ich würde dir rein für analoges Material eine AV Master empfehlen. Zu beachten gibt es das es für diese Karte keine Treiber für Win2000 bzw. XP gibt. Durch einen Trick lässt sich das auch irgendwie realisieren. Das ist hier glaub ich auch mal irgendwo gepostet worden.


    Andreas

  • Hallo


    Andreas hat die Technik des Raptoren und der Verwendung der AV IN und OUT schon beschrieben. Es gab, oder es gibt einen Capturetreiber für den Analoeingang, der wurde nicht weiter entwickelt und ist nicht zu gebrauchen.


    Für die AV-Master lassen sich die letzten NT- Treiber unter win2k verwenden. Dieser Treiber kann auf dem Monitor kein Overlay erzeugen ist aber auch nicht so wichtig.


    GünterN
    :bigok:

  • Servus


    danke für die Antworten. Jetzt bin ich bischen schlauer was die Raptor betrift. Ich habe mir aber dann auch überlegt für was ich eine normale Raptor nehmen soll. Die hat ja gegenüber einer normalen OHCI Karte keine vorteile mehr außer den Canopus DV-Codec halt. Aber der VV3 Codec ist ja ebenbürtig wenn nicht besser. Es besteht also kein Grund für mich auf die Raptor zu setzten. Anders ist glaube ich die Raptor RT, welche ja viele Spuren in Echtzeit berechnen kann.


    PS: Ist nie neue Matrox RT X100 der Storm 2 überlegen oder nicht?


    Gruß aus Bayern

  • Hallo,
    dass ist eine Frage die sich nicht beantworten läst.
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.


    Ein Test von Canopus




    Ein Test von Matrox





    Meine Meinung--- die haben ein Rad ab.


    Beide Lösungen sind sehr gut und auch für einen Profi der mit DV arbeitet eine gute Wahl. Probleme haben aber auch beide Systeme(siehe die Forenseiten der Hersteller) weniger mit der Hardware als mit Premiere.


    GünterN :dagegen::dafür::frage:

  • Hallo Ayhan,


    Eine OHCI-Karte hätte gebenüber der Raptor auch den Vorteil, dass Du sie künftig mit sehr vielen verschiedenen Schnittsystemen benutzen könntest.
    Es ist auch gut möglich, dass die Raptor in Verbindung mit VegasVideo höhere Latenzzeiten beim Arbeiten in der Timeline mit sich bringen würde, d.h. also, dass die Reaktionszeit sich verlängern würde, wenn man mit der Maus durch die Timeline scrubbt.
    Aber eine normale OHCI-Karte käme für Dich auch nicht in Frage, denn dann hättest Du ja auch keine analogen Ein-/Ausgänge.


    Was ich mich auch Frage:
    Kürzlich hat mir jemand mit heftiger Insistenz erklärt, dass die Raptor keinen Hardware-Codec mit sich bringt. Das hieße ja auch, dass es nicht die Raptor-Karte wäre, die Dich dann mit dem Canopus-Codec versorgen würde.
    Aber wie Du schon sagtest: Der SonicFoundry-Codec in VegasVideo ist dem ebenbürtig. Zwar rendert der Canopus-Codec in 4:2:2, aber in der Praxis scheint es keinen Fall zu geben, wo sich das RGB-Rendering von VegasVideo zum Nachteil zeigen würde.
    Also muss es wohl wirklich nicht unbedingt die Raptor sein.

  • Servus,


    beide Firmen haben einen Rad ab. Vergleichende Werbung sollte Verboten werden. Das ist ja eine reine Schlammschlacht und sinn und zweck des ganzen verstehe ich auch nicht. Wollen die die Kunden vergraulen oder was. Ich dachte Canopus steht für die S-Klasse unter den Schnittkarten aber bei diesem kindischen Verhalten habe ich meine zweifel. Wenn Matrox mit der neuen RT nicht so gut wäre, würden Canopus das gelassener hinnehmen denke ich.


    Gruß


    :dagegen:

  • Yep :dafür:



    Aber die Branche ist schnelllebig, dass kann einem schnell die Pole kosten und auf einmal bist du letzter.


    Schaue dich um, an der Mac- Front ging es Matrox ebenso mit der MAC-RT und FCP2 unter Mac OS9.x alles in Butter und heute mit MacOSX und FCP3 kräht kein Hahn nach dem Schmarn.


    Avid xPressDV2 wurde noch mit dem Raptoren ausgeliefert und heute mit xPressDV3.5 gibt es Canopus und AVID nicht mehr.


    GünterN :bigok:

  • Hi Marco,


    also ich habe mir mal die AV Master angeschaut. Bei E-Bay würde ich die ja auch günstig bekommen aber irgendwie traue ich dem nicht so. Eine Karte wo die letzten Treiber WIN NT Treiber sind hört sich irgendwie nach Ärger an. Gibt es denn keine vernünftige Karte die Analog und Digital kann?


    Gruß

  • Hallihallo!


    Zurück zur Eingangsfrage:


    Ich selbst benutze (neben Firewire) auch immer noch eine DC30plus, mit der ich sehr zufrieden bin. Für AP 6 gibt es einen Treiber (wird zwar als "Beta" tituliert, funktioniert aber einwandfrei). Dieser läuft aber NICHT unter WinXP.
    Das Problem mit den unterschiedlichen Anforderungen an Betriebssysteme umgehe ich dadurch, daß ich mehrere Systemplatten in Wechselschubladen habe.


    Gruß


    Uwe