Beamer ansteuern

  • Hallo,


    na mal sehen, ob jemand zur Zeit des Forumstreffens hier ist...


    Ich will während einer Veranstaltung einen stationären Beamer ansteuern. Das Material (mehrere Sachen) will ich auf eine DVD brennen. Zum Abspielen will ich so einen transportablen DVD-Player mit kleinem LCD-Bildschirm kaufen. Ich suche allerdings ein Gerät, bei dem man das Videosignal vom Ausgang nach schwarz regeln oder zumindest abschalten kann. Ich will also nicht, dass man auf dem Projektionsschirm irgendwelche Menü-Sachen sieht. Erst, wenn das jeweilige Filmchen gestartet ist, soll der Beamer also zugeschaltet werden. Einfach den Videostecker rausziehen geht natürlich nicht, weil dann der Beamer eine Störungsmeldung ausgibt.
    Ja - leider scheint es aber kein Gerät zu geben, bei dem man das Signal sauber abschalten kann. Oder kennt jemand eins? Ich weiss nicht mal, wie man dieses Feature eigentlich nennt.
    Wenn es das nicht gibt - kann man sich da einfach was basteln oder gibt es irgendwie ein kleines Kästchen, was man dazwischenschalten kann? Im Audiobereich würde ich ja sofort loslöten, aber bei Video braucht man doch wohl diese Synchronimpulse, oder?


    Olaf

  • Hallo,
    warum machst Du das nicht so:
    Neben dem DVD-Player noch einen Laptop anschließen und z.B. mit Powerpoint ein Schwarzbild abspielen ( oder eine Ankündigung oder sonst was ). Wenn es dann so weit ist, einfach im Beamermenü "Source" auf den Player umschalten.
    MfG
    Hans

  • Hallo Olaf,


    wüsste nicht dass es so etwas gibt. Kein Signal senden wäre wie abschalten, und das bedeutet dass die meisten Beamer anfangen alle Eingangsports nach Signalen absuchen. ( Es sei denn dieser Automatikmodus ist abgeschaltet) Es müsste also ein blaues oder schwarzes Bild gesendet werden.
    Beim Kauf meines mobilen Players habe ich nur darauf geachtet, dass er auch Video in hat, damit man ihn auch als Kontrollmonitor für die Kamera verwenden kann.
    Der Player macht auf seinem Startbild Eigenwerbung mit dem Hinweis auf seine Homepage.
    Diese Seite wird immer angezeigt wenn nicht auf eine DVD zugegriffen werden kann zB während dem Wechseln.
    Da bei meiner letzten Veranstaltung Beamer und Leinwand aus Platzgründen erst kurz vor der Vorführung aufgestellt werden konnten musste ich dieses Bild für die Einstellung nehmen. :haarezuberge:
    Was wir daraus lernen:
    Eine DVD die man öffentlich vorführt sollte immer ein Startmenü mit Musikhintermalung haben an dem man die Bildqualität und Lautstärke einstellen kann. Evtl. einen Menüpunkt für ein Testbild um die Einstellungen optimal vornehmen zu können.
    Am Schluss lieber einen längeren Schwarzstreifen einfügen, dass man genügend Zeit hat den Beamer auszuschalten vor wieder die Werbung kommt. (oder wieder ins Menu zurückspringen)


    Gruß Herbert

  • Olaf,


    geht es nicht auch mechanisch mit einer in Abstand vor dem Beamerobjektiv aufgestellten Pappe, die man kurz nach dem Filmstart (bevor das eigentliche Bild kommt) wegzieht? So hat man in der guten alten vorelektronischen Zeit mit zwei Diaprojektoren (ohne Triac u. dgl.) Diaüberblendschauen realisiert: Ein Schieber gibt das Objektiv des Projektor 1 im gleichen Maße frei, wie er das Objektiv am Projektor 2 abdeckt.


    Wenn Du nicht an den Beamer herankannst, weil er an der Decke hängt, helfen Dir vielleicht folgende Erwägungen:


    In Abwandlung des Tipps der SFKler (wenn kein Laptop zur Verfügung steht): Ein zweiter (Billig-)Player an einem anderen Eingang des Beamers, der eine "Schwarzfilm-DVD" abspielt.


    Wie lange sollen denn die Filmpausen sein? Vielleicht kannst Du Dir helfen, wenn Du am Anfang der DVD und zwischen den einzelnen Beiträgen jeweils einige Minuten "Schwarzfilm" als Video 1, 3, 5 usw. einspielst, Wenn Du jeden Abschnitt als Kapitel einrichtest, aber kein Menü einbaust, wird der Beamer beim Start der DVD (so lange der Vorrat reicht) schwarz (Video 1) projizieren, was Du aber jederzeit durch Dücken von "next" auf der Fernbedienung mit dem Start des Kapites 2 (Dein echter Beitrag 1) unterbrechen kannst. Da Du kein Menü eingebaut hast, erscheint beim Wechsel nichts auf der Leinwand. Wenn die Schwarzfilme zu kurz sein sollten, kannst Du sie ja jeweils mit "Pause" anhalten. Das läßt sich sicher auch noch variieren, je nach Fähigkeiten Deiner Authoring-Software.


    Gruß


    peth

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Leider geht es aber doch nicht so einfach. Der Beamer hängt in der Tat unter der Decke und ist soweit weg, dass er nicht mal mehr mit seiner Fernbedienung bedient werden kann, also jedenfalls nicht während der Veranstaltung. Die Veranstaltungen dauern mehrere Stunden, und der Abstand zwischen den Filmen ist eben manchmal ein paar Minuten und manchmal auch ne Stunde. Und die Reihenfolge steht nicht mal fest, ist also gewissermaßen operativ. Und es darf nicht die Spur von Menü oder Testbild oder sowas zu sehen sein. Es geht also wirklich nur mit abblenden. Ich dachte, dass es irgendwie so ein kleines Kästchen dazu gibt... In der Zeit der analogen Videobearbeitung gab es jedenfalls sowas.
    Ach so, und gegen PCs/Laptops bei Veranstaltungen bin ich allergisch. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass mittendrin was abstürzt oder ruckelt oder plötzlich lustige Warnhinweise auf der Leinwand erscheinen - z.B. "Bitte registrieren Sie jetzt Ihre Software" oder so...


    Schönes Wochenende allerseits. Wir haben ja "sturmfrei" - die Chefs hängen alle beim Videotreffen...


    Olaf