Fehler vom Desktop

  • Hallo,



    das Desktop bringt zur Zeit eine Fehlermeldung, die ich unten anhänge.


    Diese Meldung kommt immer dann, wenn ich eine CD ins CD Laufwerk einlege, das kann ein paar Mal hintereinander sein und plötzlich verschwindet die Meldung wieder. Da kann ich ca. 50 mal eine CD einlegen, nichts, alles ok und plötzlich taucht sie wieder auf.


    Sehr komische Sache.


    Habe keine Idee, was da Schuld sein könnte.


    Ich weiss nur, dass früher einmal sich immer ein Player öffnete, als ich eine CD einlegte, und der die CD auch gleich abspielte, was jetzt neuerdings nicht mehr der Fall ist.


    Könnte es sich da um einen Player des CD Laufwerkes gehandelt haben ?


    Habe mir da keine großen Gedanken drum gemacht, es auch nicht verstanden.

    Kann sich jemand vorstellen, was diese Fehlermeldung verursachen könnte und wie ich sie wegbringen kann ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    eine Möglichkeit könnte sein, dass Du an Deinen Benutzerrechten etwas verändert hast - z.B. nicht mehr als Administrator angemeldet bist, sondern als normaler Benutzer mit weniger Rechten.
    Dann müsstest Du als Admin dem User "Herbie" wieder die Rechte zum Zugriff auf die Wechsellaufwerke verpassen.


    Wenn es das nicht ist, dann gibt es unter Windows leider viele, viele Möglichkeiten.

  • Hallo Herbie


    Mir hat bei einem ähnlichen Problem folgende Anleitung mal geholfen:


    ***********************
    Wenn Autostart von CD/DVD nicht mehr geht:


    Start-Ausführen-Regedit eingeben und OK drücken


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer/NoDriveTypeAutoRun 95 00 00 00 (D-Word!)


    ***********************


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Videofreunde,


    danke für eure Tipps.


    Martin, Du könntest Da schon irgendwie richtig liegen.


    Kannst Dich vielleicht noch an meinen neulichen PC Jammer erinnern, da wurde einiges rumgefummelt. Es könnte gut sein.


    Hättet ihr eine Idee, welcher Player sich vor diesem Problem da im Autostart immer geöffnet hatte ?


    Könnte dies der Player des eingebauten CD Laufwerkes von Toshiba oder der Soundkarte gewesen sein ?


    Habe da leider keine Ahnung.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie


    Im Prinzip kommt ein Auswahlmenü, wenn Du eine CD einlegst, das fragt, welches Programm Du benutzen möchtest. Dort kannst Du dann auch ankreuzen, dass diese Aktion immer mit diesem Programm ausgeführt wird. Von da an geht es dann so automatisch, wie Du es beschrieben hast.
    Wenn aber das Auswahlprogramm nicht mehr kommt, dann liegt das anscheinend daran, dass in der Registry etwas verbogen ist und das kann dann eben mit dem Befehl aus meinem vorherigen Beitrag wieder richtiggestellt werden.
    Wie gesagt, mir hat's geholfen.


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    ich kenne das mit dem Auswahlmenü wenn ich z. B. eine wav Datei öffnen möchte, so kann ich ja das Programm bestimmen, das gleiche geht ja auch mit Bilddateien jpeg, bmp usw.


    Nur bei dieser CD Player Geschichte kommt bei mir z. Zt. garnichts, weder Player noch Auswahlmenü, nur ab und zu diese Fehlermeldung.


    Sitze jetzt gerade vor dem Notebook und habe es mal hier getestet.


    Hier öffnet sich der WinMediaPlayer nach Einlegen einer CD und spielt diese gleich ab.


    Ich müßte jetzt wissen, wo ich dies zuordnen kann, das hab ich noch nicht kapiert ?


    Danke nochmals für Deine freundliche Hilfe.


    Werde dann dochmal in die Registry vordringen müssen, wie gesagt, könnte gut sein, daß es daran liegt.


    Nur ... dieses Auswahlmenü kam bei mir noch nie, immer gleich dieser kleine unbekannte Player.


    Also dann bis bald.


    Gute Reise.


    Herbie

  • Hallo Herbie


    Dann hatte das Jemand vorkonfiguriert. Meines Wissens kommt es sonst immer, solange man kein Programm fix zuordnet.


    Gruss
    Merlin

  • Nein, herbie, nicht unbedingt.


    Man kann diesen Registryzweig aus einer bestehenden, richtig konfigurierten Registry (oder später im File editiert) extrahieren,
    und diese Datei dir zusenden.


    Diese .reg-Datei kannst du dann bei dir importieren.


    Das ist dann ganz einfach, nur draufklicken und mit ja bestätigen.


    Nehme aber nur Dateien von Leuten, denen du vertrauen kannst.

  • Hallo,


    @ Merlin,


    habe mich heute nochmals mit dieser Sache beschäftigt.


    Habe bis jetzt noch nie in der Registry etwas geändert, gelöscht usw. und bin deshalb da noch sehr unsicher, aaaber irgendwann muß ich da auch einmal dran (ich höre den Roland schon im Hintergrund wettern )


    Deshalb nochmals eine Frage:


    Vermutlich ist bei mir, wie Du schon erwähntest, in der Reg. etwas verbogen, deshalb dieser Fehler mit dem Laufwerk.


    Ich hänge meine dbzgl. Reg. Einträge mal als Bild unten dran.


    Wie hast Du es bei Dir damals gehandhabt, hast Du den entspr. Eintrag geändert, oder alles so gelassen und den richtigen gerade hinzugefügt bzw. neu eingetragen ?


    Gruß und Danke


    Herbie

  • Hallo Herbie


    Ich hatte den bestehenden Eintrag geändert (und mir für den Fall der Fälle gemerkt, was vorher drin stand)


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin,


    ich bringe das einfach nicht hin und zwar, wenn ich in REG_DWORD ändere, kann ich diesen Wert 95 00 00 00 nicht eingeben.


    Könntest Du mir mal ein Bildchen schicken, damit ich Deine Einträge sehen kann ?


    Vielen Dank für die Mühe.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie


    Im Moment sieht es bei mir wieder anders aus. Und zwar 0x00000091 (145).
    Ich trau mich nicht etwas daran zu ändern, denn im Moment läuft alles bestens.
    Aber ich hatte mir das Vorgehen extra aufbehalten, weil es so gut geholfen hatte.


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    danke nochmals für Deinen Einsatz, aber leider ohne Erfolg.


    Der (Dein) Eintrag hat das Problem leider nicht gelöst.


    Weiss jetzt auch nicht mehr weiter ...


    Neuinstallation :shake: ist mir diese Sache nicht wert.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Werde mir nochmals im GM die Dienste ansehen.


    Als ich damals den Riesenärger hatte, wurde irgendwo etwas umgestellt.


    Die Fehlermeldung kommt immer, egal ob die CD ins CD Laufwerk oder in den Brenner eingeschoben wird !!!


    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    noch mehr?


    Ja Roland :wink:


    erstmal danke.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das Problem damit lösen kann.


    Wenn ich die Reg. einträge von Merlin und mir vergleiche, so sind es bei mir 3 Einträge und bei Merlin 2 Einträge. Der mittlere Eintrag fehlt bei Merlin.


    In der Registry meines Notebooks sind es haargenau die gleichen Einträge wie bei Merlin, also diese 2.


    Auf dem Notebook habe ich XP, am anderen PC WIN 2000.


    Wenn Merlin auch XP hat, könnte es vielleicht am Betr. System liegen ?


    Oder es stört event. dieser Eintrag CDR AutoRun REG_DWORD 0x00000000 (0).


    Nur so eine Idee ?!?


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    ich habe an diesen Einstellungen nie herumgespielt, daher vermute ich das Dir das weiterhilft:
    Bei Merlins Pfad steht bei mir nur NoDriveTypeAutoRun mit dem Wert
    Hexa = ffffffdf
    Dezimal = 4294967263
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    @ Ulrich


    Zitat

    Bei Merlins Pfad steht bei mir nur NoDriveTypeAutoRun mit dem Wert
    Hexa = ffffffdf
    Dezimal = 4294967263


    ... und was steht bei Typ ?


    Hast Du w2k ?


    @ Tom


    sehr interessant, daß Du dieses nicht hast, könnte nämlich sein, daß dieser Eintrag schuld ist, nur wenn ich den lösche ....


    :pc:


    Gruß


    Herbie