Externes Speichermedium

  • Hallo Tom,


    meines wissens nicht und es macht keinen Sinn, diese Art von HDs mit Firewire auszustatten.
    Und eine größere Kapazität wird es mit 2,5"-HDs zur Zeit nicht geben.
    Der Preis ist OK.

  • Hi Tom,


    aber Du kannst doch ein USB2-Gerät an einem USB1-Anschluss betreiben, es geht nur eben langsamer. Aber kompatibel müsste es doch immer in beiden Richtungen sein.
    Die Frage ist nur, was so ein Gerät eigentlich soll. Für den Preis bekommt man doch schon ne externe 300 GB Platte mit USB und Firewire und nen externen Kartenleser für den PC dazu. Ich denke sowas ist eher was für Leute die keinen PC haben oder ihn nicht bedienen können.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    da hast du eigentlich wahr.


    Aber solch ein Gerät verwende ich auch, für meine Nikon D70 Spiegelreflexkamera, hauptsächlich wenn ich damit im Urlaub bin.


    Großer Speicher, Cardreader und Akku in einem Gerät, welches selbständig agieren kann, ohne PC.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ja, das ist etwas ganz Praktisches. Auch ich verwende so ein Ding. Hat auch eine 80 GB Festplatte drin. So braucht man im Urlaub bloss Speicherkarten für den Tagesbedarf mitzunehmen.
    Man kann dann das Ding am PC auch als Card-Reader benutzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    So braucht man im Urlaub bloss Speicherkarten für den Tagesbedarf mitzunehmen.


    OK, daran habe ich nicht gedacht, dafür ist es natürlich sinnvoll. Aber als ich das letzte mal Urlaub gemacht habe war die Digitalfotografie noch nicht erfunden...


    Urlaubsreife Grüße
    Olaf

  • Ich würde es lassen, wenn es keine USB2.0- Schnittstelle gibt.
    Ich habe auch eine 80'er USB-Platte. Die verwende ich zum Zwischenspeichern von Videoprojekten. Letztens hatte ich vergessen, einen PC von Hi-Speed auf Full-Speed USB2.0 umzustellen ( im BIOS ), es dauerte Jahre, bis die Daten 'rübergeschaufelt worden waren.
    Das klappt sinnvoll erst mit Full-Speed-USB 2.0


    E.Z.

  • Hi,


    >>aber Du kannst doch ein USB2-Gerät an einem USB1-Anschluss betreiben, es geht nur eben langsamer.<<


    richtig,
    ich hatte aber gehofft, meine digitalen Bilder auf diese externe Platte zu kopieren und dann per HighSpeed (das wäre bei mir fireWire) auf die PC-FP.


    Ich kann damit leben und trinke während der 1 GB-Übertragung halt ein Bier.
    :bia:


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    Du bist entlarvt!


    "Ich kann damit leben und trinke während der 1 GB-Übertragung halt ein Bier."


    Ein Bier? Wie lange benötigst Du für ein Bier?


    Bleib lieber bein guten Gutedel (der übrigens vorzüglich mundet, das habe ich beim Videotreff erleben dürfen!)

  • @Tom,


    zunächst einmal prost :headbanger: . Und das passiert, wenn Du ganz, ganz viele Dateien überträgst: :besoffen:. Allerdings werde ich mir das Ganze merken und meiner Frau beim nächsten Bier sagen: Ich warte nur auf die Übertragung von Daten :D.


    Aber Spass beiseite: Ich setze selber so etwas ein; allerdings habe ich Gehäuse und Festplatte einzeln gekauft. Ich habe damit auch schon Daten von meinem etwas betragten Laptop auf die Platte übertragen. Ist zwar etwas langsam, aber es geht.


    Ob Du wirklich eine 80 GB Platte brauchst, musst Du selbst entscheiden. Die 2,5" Notebook-Platten sind halt noch etwas teurer als die 3,5 " -Platten. Ich benutze das Gerät übrigens ausschließlich, um unterwegs meine Memorysticks zu leeren und anschließend die Daten auf den Rechner zu übertragen. Angeschafft habe ich das Ganze, weil ich nicht immer einen Laptop dabei haben möchte und ich bin sehr zufrieden.


    Viele (durstige) Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo, Thomas,


    Zitat

    Ich benutze das Gerät übrigens ausschließlich, um unterwegs meine Memorysticks zu leeren und anschließend die Daten auf den Rechner zu übertragen.


    ...- Du verwendest demnach beim Fotografieren eine Sony?


    Zitat

    allerdings habe ich Gehäuse und Festplatte einzeln gekauft.


    ...- würde mich mal interessieren, welche Einzelkomponenten das waren, auch bezüglich der Stromversorgung? Dann kann ich über eien Nachbau nachdenken ;-))


    Freundliche Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    Zitat

    Original von Günter Walther


    ...- Du verwendest demnach beim Fotografieren eine Sony?


    Genau. Ich habe vor einem Jahr eine V 1 als Auslaufmodell günstig erwerben können. Meine anfängliche Skepsis ist schon soweit gewichen, dass ich inzwischen über die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera nachdenke. Aber auch mit der V 1 lässt es sich leben, zumal man nicht auf die Automatiken angewiesen ist.


    Ich habe mich übrigens für dieses Gehäuse entschieden. Preis liegt bei 60 Euronen. Dazu kam eine 80 Gig 2,5 " Festplatte für etwa 90 Euro. Die Stromversorgung erfolgt über einen eingebauten Aukku, der - sofern die Platte nicht in Betrieb ist - auch über den USB-Port geladen werden kann. Ansonsten liegt auch ein Netzteil bei.


    Roland,


    das Gehäuse war schon insoweit "fertig". Es gibt eine ähnliche Lösung mit schon eingebauter Festplatte, die etwa die gleichen Kosten verursacht, wobei aber die Festplatte eine geringere Kapazität hat. Ob es sich wirklich lohnt, beide Komponenten einzeln zu erwerben, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte insoweit auch keine Wahl: Die Fertiglösung war seinerzeit gerade ausverkauft. Allerdings gestalltete sich der Zusammenbau aus völlig unproblematisch: Gehäuse auf, Platte anschließen, mit zwei Schrauben sichern, Gehäuse zu und das war es dann auch schon. Die Platte kann auch nicht verkehrt eingesetzt werden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Ich hatte mir auch ne X-Drive zugelegt. Wenn ich mit der 300D im RAW-Format speichere, sind das 7MB pro Bild. Auf mein 20GB-Platte gehen knapp 3000 Bilder. Das ist mit CF-Karten nicht bezahlbar.
    Ein solches Gerät ist m.E. unbedingt zu empfehlen. Und das USB 1.1 ist kein Problem. Wie schon gesagt, Bierchen drinken gehen.
    Gert

  • @Tom,



    ich hab es erst jetzt wiedergefunden: Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass bluetooth-usb-dongles, die für USB 1.1 gedacht sind, Probleme mit USB 2.0 Schnittstellen haben. Als Abhilfe wurde empfohlen, einen USB 1.1-Hub, den man inzwischen bei ebay für wenige Euro bekommen dürfte, dazwischen zu klemmen. Vielleicht kannst Du ja auf diesem Wege auch Deinen Scanner überreden, an einer USB-2.0 Schnittstelle zu arbeiten.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo
    Habe da auch mal eine Frage. Ich möchte bei meinem System Win2000 eine 2.0 Karte einbauen. Ich habe aber noch einige 1.1er Geräte und möchte diesen 1.1 Anschluß meines Mainboard AK73 von AOpen auch noch nutzen. Funzt das oder kann ich nur eins von beiden. Den USB2.0 bräuchte ich dringend wegen meiner ext. Festplatten die immer mehr Daten schaufeln müssen und mit 1.1 bin ich schon ziemlich genervt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty