CF Speicherkarten. Unterschiede?

  • Hi Tom,


    ich hatte schon bei guten Markenkarten Ausreisser dabei, die beim zweiten Einsatz gestreikt haben und sich nicht mehr formatieren liessen.
    Zum Glück gab es vor der Fotosession noch einen kostenlosen Schnellversand.


    Ich denke, mit den ganz billigen ist es so wie mit den Akkus:
    Kann Super funktionieren, muss aber nicht.

  • Hallo Leutz,


    für mich gibt es da schon Unterschiede, und zwar gewaltige.


    Ich kaufe nur die "guten" von Sandisk, Ultra II.


    Der Grund:
    Die sind ausreichend schnell, um bei meiner D70 die Bilder en masse wegzuspeichern und diese Medien sind noch bezahlbar.

  • Hallo Tom
    Ich habe die von dir erwähnt Karte schon zwei Jahre im Einsatz, aber 128MB . Null Probleme. Ich habe noch eine SanDisk Ultra 2 und muß sagen , wenn die Cam keine schnelleren Karten unterstützt hilft das gar nichts. Die beiden Karten nehmen sich wirklich nichts , kann zumindest nichts feststellen. Auch bei meiner D50 habe ich Ultra2 San Disk. Ich würde auf den Namen nicht so viel geben. Schau doch mal vom Cam Hersteller nach was er empfiehlt. Ist halt auch wieder ein Glaubenskrieg wie bei allen Produkten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Tom,


    ich empfehle auch immer das, was ich im Lager habe (oder ganz kurzfristig bekomme) - wenn die Marge stimmt und die Ware nicht nachweislich schlecht ist.


    Händlerempfehlungen sind also auch immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Mensch will eingelullt werden und vertrauen (können).


    Ich hatte 4 Delkin Pro CD-Cards geordert (seinerzeit waren die 640 MB günstig) und eine konnte beim zweiten Mal nicht formatiert werden. 25% Ausschuß.

  • Hi Martin,


    >>ich empfehle auch immer das, was ich im Lager habe (oder ganz kurzfristig bekomme) - wenn die Marge stimmt und die Ware nicht nachweislich schlecht ist.<<


    Was hast Du denn gerade im Angebot?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    nichts - das war symbolisch gemeint :engel3:


    Sorry, das das vielleicht falsch rüber kam.
    Aber so denken halt die Händlerseelen. Gut ist, was weg muss.

  • Hi,


    *gggg*


    ich habe mir jetzt die Extrememory bestellt.
    Die ist zwar nicht ganz so schnell wie die SanDisk, hat aber 5 Jahre Herstellergarantie.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Happy day vom
    Tom

  • Das weist du ja gar nicht Tom. Wenn du sie bekommen hast mußt du sie mal genauer testen. Die schreiben oft was gar nicht so ist. Wie gesagt muß deine Cam auch so schnell speichern können, und du hast wahrscheinlich noch USB 1 in der Cam da ist es dann auch egal.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • "und du hast wahrscheinlich noch USB 1 in der Cam da ist es dann auch egal."


    WassndassnfürnSpruch?


    Die CF-Karte wird von der Cam gefüllt, nicht von extern!!!!!!!!!!!!!!!

  • @all:


    Bei CF-Karten habe ich keine praktischen Erfahrungen aber bei SD-Karten gibt´s gewaltige Unterschiede:


    Meine 1GB SanDisk ist beim Datentransfer ca. 20 mal so schnell wie die 128MB NoName aus dem Digiknipser.



    Roland:


    Logisch wird die Karte vom Knipser gefüllt. Aber irgendwann und irgendwie mußt Du das Zeugs auch in den Rechner schaufeln. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - außer man überträgt über die Schnittstelle der Kamera. Und wenn die USB1.0 ist, kannst Du warten, warten, warten................... :schnarch:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Und wenn die USB1.0 ist, kannst Du warten, warten, warten...........<<


    das stimmt.
    Aber man muss ja nicht dabei vorm PehZeh sitzen.


    Leider gelingt es mir nicht, sowohl die USB 2.0 HighSpeed PCI-Karte als auch den USB 1.1 Anschluss des MoBo zu aktivieren.


    Mein Scanner läuft aber nur mit der MoBo - Anschluss.
    An der Karte ist er stumm.


    Happy ay vom
    Tom

  • Peter
    Ist das wirklich so schlimm bei dir. Ich habe das noch nie nachvollziehen können. Aber mit CF Karten, bei SD Karten habe ich nur eine in meiner D50 und kann deshalb nichts sagen.
    Auf der DPreview Page wird seit neuestem bei den CamTests auch die Speicherkarten Geschwindigkeiten dazugeschrieben. Weis aber nicht ob das bei allen Cams dabei steht. Ist mir erst bei irgendeinem DSLR Test aufgefallen, weis aber nicht bei welcher.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Kennst du diese nicht? Die steht deiner D70 in der Bildquali nichts nach. Ich habe schon einige gehört das sie von der D70 auf die D50 gewechselt sind.

  • Ich muß diesen angestaubten Thread hier nochmal aufwühlen.


    Ich habe mir vor kurzem das Digisol Lesegerät gekauft und jetzt habe ich mal alle Karten etwas durchgetestet auch weil mir im Urlaub eine Transcend SDHC 16Gig ausgefallen ist und die Daten vom Camcorder alle weg sind.
    Mir ist aufgefallen das ich eine CF Karte habe die ich im Lesegerät nicht bearbeiten und auslesen kann, sie wird einfach nicht erkannt. Es ist eine ExtremMemory und auch schon bestimmt 7Jahre alt , nur einige andere die bei den Collpixen dabei waren werden auch erkannt und sind noch älter. Was könnte das sein, in der Coolpix wird diese ohne Probleme erkannt und kann ausgelesen werden.


    Und was mir noch aufgefallen ist. Ich habe jetzt mal alle SD Karten die ich habe auf Tempo getestet mit H2TESTW und dabei ist mir aufgefallen das ich zwei SD Karten habe die mit 10MB/s beschrieben werden, eine SanDisk Ultra 2 1Gig und eine Transcend 1Gig, eine SanDisk Ultra 2 mit 2Gig die ich mir vor einer Woche gekauft habe wird aber nur mit etwas über 3MB/s beschrieben.
    Eine SDHC SanDisk Ultra 2 soll laut angaben mit 15MB/s beschrieben werden aber die macht auch nur etwas über 10MB/S. Was soll ich davon halten?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich hatte mir vor kurzem 4 Nano-USB-Sticks geordert von DeLock mit je 8 GB für Musike im Auto. Bei normalgroßen Sticks geht sonst die Abdeckplatte nicht zu und stört selbst, sowie der rausstehende Stick auch.


    2 waren sofort defekt und wurden natürlich ausgetauscht. Von diesen 2 war wieder einer defekt, der auch ausgetauscht wurde.
    Problem war, das die Dinger sich selbst abmeldeten und machmal wieder anmeldeten während des Kopiervorganges von Daten auf die Teile.


    Nach dieser schwierigen Geburt habe ich nun 4 voll funktionsfähige zur Verfügung.