CF Speicherkarten. Unterschiede?

  • Ja, aber was sagt ihr zu der nicht erkannten CF Karte die ich schon ewigkeiten habe und immer voll zufrieden gelaufen ist und jetzt erkennt es das Lesegerät nicht? Das macht mich stutzig.
    Und das die 2Gig Ultra 2 nicht so schnell ist wie die 1Gig Ultra 2 von Scandisk macht mir auch Kopfzerbrechen warum das so ist.
    Das Lesegerät denke ich ist in Ordnung und wird auch gelobt.
    Siehe hier.
    http://www.allround-pc.com/art…eicherkarten-test_seite_1

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte:


    Die Qualität wird immer schlechter und selten wird das versprochene eingehalten.


    Eine vielgenutzte 7-jährige CF-Karte dürfte zumindest im Hauptschreibbereich ihren Lebenszyklus überschritten haben. Die Zellen lassen sich nicht ewig neu überschreiben. Wenn die Karte gar nicht mehr erkannt wird, ist entweder der Controllerchip hinüber oder das Wurzelverzeichnis - wobei der Chip möglicherweise auch durch statische Entladung gestorben sein könnte.

  • Mein Problem ist aber das die Karte in der Kamera ganz normal funktioniert nur im Lesegerät ist nichts zu machen. Ich hätte die Karte jetzt auch schon mal mit der zweiten Cam die ich noch habe formatiert , bringt aber auch nichts.
    Ich dachte aber das die Sektoren erst das zweite mal überschrieben werden wenn die anderen Sektoren auch beschrieben worden sind. Ist da nicht irgendwas mal wo angegeben gewesen das CF bzw. Speicherkarten das Managen können bzw. so machen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Auch Lesegeräte unterliegen Qualitätsschwankungen :(


    Ist der Leser an den vorderen oder den hinteren USB-Anschlüssen angestöpselt? Die vorderen Anschlüsse sind meist weniger prickelnd, als die hinteren, die direkt auf die Platine gelötet sind.


    Bezüglich des Schreibmanagements sollte das so sein, wie Du es beschrieben hast. Wie die Controller das auf einem FAT32 System machen, bleibt mir jedenfalls verborgen. Die FAT (File Allocation Table) muss ja für jede Datei geändert werden, die beschrieben, gelöscht, umkopiert wird. Irgendwann dürfte da einmal Schluss sein an der Stelle, wo die FAT gespeichert ist.


    Das eine Kamera, mit dem Speichermedium noch umgehen kann und der Leser nicht (oder umgekehrt) ist nun auch nicht unbedingt was Neues ebenso wie im Leser formatierte Karten oftmals in den Kameras nicht mehr erkannt werden.

  • Hi , ich habe das Lesegerät am Notebook hängen. Es ist ja so das ich alle Karten damit getestet habe ohne den Leser abgesteckt zu haben. Von daher müssten alle gleich schnell oder langsam schreiben bzw. lesen. Ich werde aber auf jedenfall jetzt mal die CF karte im Auge behalten , diese verwendet mein Sohn immer in der Coolpix 885.
    Aber was sollte ich mit der SanDisk Ultra 2 mit 2Gig machen, einfach ignorieren oder tauschen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das mit der 2 GB Karte ist und bleibt ein Risiko. Kann noch zig Jahre in der kamera funktionieren, muss aber nicht.


    Ich würde die austauschen.

  • Martin, meinst du schon die SanDisk Ulatra 2 SD oder die CF Karte die nur in der Cam funzt? Ich verstehe dich nicht so recht und glaube das du die CF meinst, oder?
    Die Sandisk Ultra 2 mit 2Gig läuft sowohl in der Cam als auch mit dem Lesegerät nur halt nicht so schnell wie die anderen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas,


    ich meine die, die nur in der Kamera läuft.


    Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist m.E. einen andere Baustelle.

  • Alles klar Martin, diese Karte ist ja ein 128MB von ExtremMemory und schon fast 8Jahre alt. Diese kann ich ja nicht mehr tauschen.


    Aber was würdest du mit der Nagelneuen Sandisk die nicht so schnell ist machen? Im Normalfall kann ich damit leben weil ich sie nur für die D50 verwende und diese zeigt keine Verzögerungen. Aber diese könnte ich noch tauschen weil ich sie noch nicht so lange habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ach so meinst Du tauschen ;)


    Wenn die Leistung vom versprochenen zu deutlich abweicht, würde ich mich darum kümmern.
    Wenn aber trotzdem alles bestens funktioniert mit der D50 und Du auch bei Serienbildern keine Probleme verspürst - sollte man dann doch den Pragmatismus walten lassen und sich abfinden.


    Meine D80 soll 3 Bilder in der Sekunde schaffen und wird die natürlich auch nicht endlos an die Karte los - egal welche drinsteckt ;)
    Aber das hängt auch vom Bildtyp ab. Bei der Minolta habe ich nur mit *.jpg gearbeitet, bei der Nikon sind mir - ganz ehrlich gesagt - die Ergebnisse doch zu unterschiedlich (auch bzgl. der internen "Bildoptimierungen", sodaß ich nur noch mit *.RAW aufnehme und jegliche Optimierung manuell vornehme.


    Macht zwar hinterher mehr Arbeit, aber man kann sehr viel mehr dran drehen bei Weissabgleich, Belichtung (+- 2 Blendenstufen hat schon was), Farben usw..

  • Die Serienaufnahme habe ich noch nicht getestet. Ich fote auch nur mehr im NEF Format, und da denke ich kann man sowieso die Karte nicht in einem Rutsch durch knipsen. Wobei es bei JPG und der D50 möglich sein soll, aber noch nie getestet.
    Ich denke mal ich lasse es jetzt weil die Karte ja auch nicht so teuer war das man es nicht verkraften könnte. Die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit denke ich wird ja die gleiche sein.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty