Wie wird weiß wirklich weiß?

  • Hi,


    ich habe mal mit der A200 ein weißes Blatt Papier aufgenommen, nachdem ich genau auf dieses Papier den manuellen Weißabgleich durchgeführt habe.


    Nun ist das Ergebnis aber ein Hellgrau.


    Was läuft da falsch?


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    mal abgesehen davon, dass die Einstellungen des Fernsehgerätes oder Monitors, an dem du das Bild betrachtest, evtl. zu diesem Grau führen, könnte es am Farbraum liegen.


    Wenn der RGB-Farbraum nicht den vollen Bereich von 0 bis 255 umfasst, sondern nur von 16 bis 235 geht, ist weiß (235/235/235) in der Tat hellgrau. Das fällt am Fernsehgerät nicht auf, da die Kontrasteinstellung das ausbügelt.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    dake, aber das wird es nicht sein.


    Ich habe jetzt ein Testbild (s/w) ausgedruckt, und dieses Testbild abfotographiert.
    Dann zurück in den PC und beide Testbilder verglichen.


    Der Farbraum ist auch nicht beschränkt, da ich das Bild im RAW-Format aufgenommen habe.


    Das weiß ist auf dem Foto grau.


    Wenn ich allerdings in Freien eine Person mit weißem Hemd fotographiere, ist das Hemd weiß.


    Komisch.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    ich glaube, das Rätsel gelöst zu haben:
    es liegt an der Belichtungssituation und ist zudem auch noch ein sinnesphysiologisches Phänomen.


    Das, wass wir als weiß empfinden, auch wenn es sich im Schatten befindet, ist nicht wirklich weiß.
    Auf dem Bild im Freien mit dem weißen Hemd habe ich gesehen, dass nur diejenigen Partien, die wirklich in der Sonne sind, auch als weiß abgebildet werden (gemessen 252/250/253).
    Leichter Schatten führt schon zu leichten Grautönen (230/227/236).


    Man sollte eben doch solche Testreihen unter optimalen Lichtverhältnissen durchführen :besoffen:


    Hapy day vom
    Tom

  • Zitat

    Man sollte eben doch solche Testreihen unter optimalen Lichtverhältnissen durchführen


    :wink: Deshalb scheint bei der Waschmittelwerbung auch immer die Sonne! :D
    Gruß
    KDS

  • Hallo,
    das ist kein esoterischen Phänomen, sondern ein technisches. Alle Belichtungsmesser sind geeicht auf eine Graukarte mit 18% Lichtreflexion. Eine Eichung auf diesen Wert hat sich als optimal für die Farbfotografie erwiesen, denn ein normales gleichmäßig helles Farbfoto hat ja eine Vielzahl von Farben mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Lichtreflexionen.
    Das heist, Kamera wird immer die Belichtung so einstellen, dass ein Grauwert mit 18% Reflexion rauskommt. Aus weiß wird grau, aus einer konstanten schwarzen Fläche auch!!
    Deshalb musst Du auch bei Bildern mit überwiegenden Weißanteil (Schneefotos) die Belichtung korrigieren auf +, bei Bildern mit überwiegenden Schwarzanteil die Belichtung korrigieren auf - .
    Es gibt keine Automatik, die Dir das abnimmt.
    Grüße
    Gert