Filme sehen lernen

  • Ich hab´den Thread nochmals hier gestartet:


    Hallo Forumsfreunde,


    jetzt möchte ich mich auch mal melden:


    Ich denke, daß bereits bei der Aufnahme an den Schnitt gedacht werden soll, obwohl man anschließend sicher das Konzept auch wieder neu erstellen kann (darf).


    Die Grundbegriffe waren/sind für mich als Anfänger sehr interessant, da es alle Möglichkeiten aufzeigt was man (frau) zur Disposition hat (oder nicht hat - Krankamera etc.) oder bei den Filmklassikern verwendet wurden.


    Folgende DVD war sehr interessant, wenn auch das Menü ein bißchen mühsam (kompliziert) ist:


    Filme sehen lernen (auf DVD)


    In der Literatur übers Filmemachen werden immer wieder klassische Szenen von z.B. Stanley Kubrick, Lumiere, Jim Jarmusch, Hitchcock od. anderen großen Regisseuren der Kinowelt aufgezeigt. Diese DVD enthält viele dieser beispielhaften Szenen gesammelt und übersichtlich gespeichert. Hier kann man die seit Jahren geltenden „goldenen Regeln“ studieren. Kamerabewegungen, Einstellungen und Grundlagen der Filmästhetik werden hier vermittelt.
    Die DVD gliedert sich in das Menü Einführung, das Menü Basics – hier werden sämtliche Einstellungsgrößen und viele Möglichkeiten der Kameraführungen an Hand der klassischen Szenen erklärt.
    Im Menü Schnitt/Montage werden die klassischen Stile des Filmschnitts mit Hilfe von berühmten Szenen vermittelt – z.B: wie Francis Ford Coppola in Apocalypse Now mit Crosscutting Dramaturgie erreicht, oder wie Jean Luc Godard in Außer Atem mit Jump Cut die Kontinuität brutal bricht – was auch recht interessant sein kann. Im Archiv sind die zitierten Regisseure alphabetisch geordnet und die jeweiligen Szenen in Originalsprache abgelegt, dort kann man auch zur zugehörigen Lektion in den Basics wechseln.
    Die DVD kann schon Anstöße fürs eigene Videofilmen geben.


    DVD 135 Min., Deutsch, Filmzitate in Originalsprache, 2005,
    Verlag: und im Suchfeld: "Filme sehen lernen" eingeben.