.mov Dateien umwandeln

  • Hi Videofreunde,
    als Benutzer von AP Pro 1.5 stelle ich mir folgende Frage:
    Wenn ich .mov files (mit 30 Bildern pro Sekunde) importiere, diese dann rendere als avi, bleibt der clip gleich lang! Also aus 30 Bildern werden 25. Muss ich den .mov clip um 20 % verlängern, damit ich keine Bilder verliere?
    Danke für die Antworte(n).
    wodo

  • hab die antwort mittlerweile selber gefunden. Immerhin haben 39 Interessenten den Beitrag gelesen, hier also die Antwort:APP hat unter >Datei die Funktion >Filmmaterial interpretieren. Dort die parameter fürs avi eingeben ( 25 fps ) und die pixelquadratur und schon wird alles richtig gerendert. Übrigens wird der clip natürlich länger.
    grüße aus wien

  • Hallo wodo,


    der Clip wird nicht länger!!!!


    Zeitlich gesehen bleibt der Clip gleich lang, denn die Spielzeit wird ja gleich gehalten!


    Von der Bildanzahl her gesehen wird der Clip bei dieser Umwandlungsrichtung her gesehen sogar kürzer, weil ja weniger Bilder im entstandenen Clip drinnen sind!


    Und von dem Datenvolumen muß der Clip auch kleiner sein, weil:
    1. Die Bildanzahl / sec und damit die Gesamtbildanzahl geringer wird
    2. Die Auflösung gleich bleibt (zumindest sollte es so sein)


    Punkt 2 ist natürlich auch abhängig von der Kompression und von der Zielauflösung [z.B. NTSC -> PAL]

  • Hallo Wodo,


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    Erstens: Du nimmst alle Bilder, die Du hast. Bei 25/s wird dann jedes Bild etwas länger gezeigt, der Clip wird also länger. Wenn das nicht weiter schlimm ist (z.B. wegen Tonsynchronität), dann mache es so, das bringt die beste Qualität.


    Zweitens: Du willst unbedingt die Länge beibehalten. Dann musst Du eben aus 30 Bildern 25 machen. Einfach jedes 6. weglassen ist nicht gut und könnte zu Rucklern führen. Am besten wäre eine Software, die da schön sauber interpoliert. Ob AP das macht, weiss icht nicht. Aber wie gesagt - die erste Lösung ist sowieso besser.


    Olaf

  • Hi Videoeditor,
    ungern widerspreche ich Wissenden, aber bei meinem APP wird ,wenn ich >Datei>Filmmaterial interpretieren anwende, der mov clip mit 30 fps von 10:00 auf 12:00 verlängert, wenn ich ihn als avi mit 25 fps definiere. Macht APP ganz von alleine!!! Lasse ich den mov clip nur auf der Timeline rendern, dann bleibt er zwar gleich lang aber es gibt deutliche Ruckler ( wie Olaf richtig anführte :headbanger: ). Jedenfalls danke für die Antworten.
    gruß aus wien
    wodo

  • Ja, wodo,


    dann frag dich aber auch einmal, mit welchem Codec der AVI beaufschlagt ist und dann schau auch gleich noch die Komprimierungsrate an!!!!


    Dann bist Du schlauer und wirst erkennen müssen, daß der Roland hier mal wieder Recht hatte!