Tool zur Fernsteuerung eines PC gesucht

  • Hallo Tom,


    die Suche in unserer Linkliste nach einem Tool um einen PC über das Internet bzw. DSL fern zu steuern blieb leider erfolglos, dabei bin ich dann allerdings im Bereich
    - Hardware-Ecke
    auf 3 tote Links gestoßen. Nur "Kabelguru" funktioniert noch. Du solltest also die anderen beiden entfernen.


    Hat jemand einen Tip für mich? Freeware-Programm zur Fernsteuerung eines PC unter WinXP.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    wir benutzen hier das kostenlose RealVNC. Auf dem fernzusteuernden Rechner installiert und konfiguriert man den "Server", den man von jedem beliebigen Rechner mit dem "Viewer" fernsteuern kann - vorausgesetzt, der Server-Rechner hat eine feste IP-Adresse, denn über die wird er angesprochen.
    Funktioniert prima!


    Viele Grüße
    Andreas


    edit: googelt man nach "vnc", findet man unter anderem auch UltraVNC, das allerhand zusätzliche Features wie Windows Authentication und Verschlüsselung gratis mitbringt, die in der Free Edition von RealVNC nicht enthalten sind.

  • Hallo,


    ich hab's soeben gefunden, muß mich da allerdings erstmal einlesen. Das Tool (remote) ist ja wohl bereits in XP enthalten.


    Oder gibt's was besseres.
    Ich möchte einen PC bedienen, der einige 100km entfernt steht und über DSL-Anschluß verfügt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    so wie ich das sehe, funktioniert die Remotedesktopverbindung nur im Windows-Netzwerk. VNC ist ein plattformunabhängiges Protokoll, das über jede TCP/IP- Verbindung funktioniert. Damit ist es um Längen flexibler. Prinzipiell sollte es für deinen Fall passen. Einziges "Problem" ist, dass man natürlich die IP kennen muss. Das kann bei dynamisch vergebener IP-Adresse problematisch werden. Jemand müsste mit dem Rechner online gehen und dir die IP mitteilen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    mit Remote von WinXP hab ich soeben mal im eigenen Netz gestestet. Vermutlich ist das VNC besser geeignet, das mit der IP-Adresse ist sicherlich kein Problem. Auch ein Leie am anderen PC kann dei Daten auslesen.
    MS-DOS-Fenster und dann Eingabe "ipconfig /all"


    Ich werde das mal testen. So wie in dem Artikel der PC-Welt PC-Fernsteuerung mit WinXP sind aber wohl die fehlenden Sicherheitsfunktionen das Problem.
    PCAnywhere ist da wohl besser. Mal seh'n, soweit ich mich erinnere war das mal irgendwo auf einer CD von Com!, vielleicht finde ich das noch.


    Kennt jemand LogMeIN ?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl