Urheberrecht an Avataren und Nicks

  • Edit


    @ Tom


    Ich habe keinen Joke gemacht! Wir können über Dein Thema gerne diskutieren - aber nicht in dem von mir geschlossenen Thread!


    Das Ganze dürfte aber wegen interpretationsoffener Rechtsunsicherheit ein ziemlich fruchtloses Unterfangen werden :rolleyes:.


    ikarus (der einer Urheberrechtsklage des Autoren der giechischen Sagenmythologie gelassen entgegensieht)



    Hi,


    ich habe diesen Thread wieder geöffnet,
    weil ich der Frage nach dem Urheberecht der Avatare nachgehen möchte.


    Da hat jemand Michael Moore (zwar etwas verfrendet) als Avatar,
    ein anderer User bedienet sich bei Jacques Tati, woher sollen wir noch wissen, wer welche eventuellen Copyrightes verletzt.


    Hier muss eine allgemeingültige Lesart her ohne Erpressungsversuch.


    Glättende Grüße vom
    Tom

  • Kann man Cybertom urheberrechtlich schützen lassen?


    Ist cybertom eine eingetragene Marke? usw...


    Hat der Forumbetreiber die Aufgabe die Avatars zu prüfen oder reicht ein Rechtehinweis beim upload des Avatars aus.


    Sicher ist, dass auch ein verfremdetes Avatar (solange sein Usprung noch zu erkennen ist) von Herrn Moore geschützt ist bzw. es jemanden gibt, der die Rechte dafür besitzt und daher nicht ohne weiteres genutzt bzw. verfremdet und veröffentlicht werden darf.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Schrätt,


    da hat Marwin Recht.
    Mit zwei Ausnahmen:
    Das Presserecht: Wenn es eine Person der Öffentlichkeit ist oder eine journalistische Veröffentlicheung ist
    Das Künstlerrecht: z. B. Persiflagen dürfen veröffentlicht werden, auch wenn der Ursprung zu erkennen ist.


    Beim Avatar ist es aber so, daß die Identifikation einer Person aber über dieses Avatar läuft. Da gelten diese Rechte nicht mehr. Genau so wie bei Namensschöpfungen, auf denen Rechte anderer liegen und die Namen nicht im Allgemeingut angesiedelt sind.

  • Zitat

    Das Presserecht: Wenn es eine Person der Öffentlichkeit ist oder eine journalistische Veröffentlicheung ist


    d.h. Das ich Bilder machen darf von Personen der Öffentlichkeit, aber nicht, dass ich vorhandene Bilder (Fotos) über deren Rechte ich nicht verfüge verändern darf bzw. für mich, ohne Einwilligung des Urhebers nutzen darf.


    Das Urheberrecht hat das ganz klar definiert.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo zusammen.


    Ist überhaupt die Forum-Administration resp. der Betreiber irgendwie zu belangen, wenn ein User das Urheberrecht bei einer solchen Marginalie wie einem Avatar bricht? Wir reden ja nicht von angebotenen Links auf gecrackte Software, illegale Musikkopien usw.... Auf normalen Real-Life-Veranstaltungen kann man doch auch als Veranstalter nicht sicher gehen, dass jemand (z.B. durch T-Shirt-Aufdruck etc.) Markenrechte u.ä. verletzt?


    Zwar löst es das Problem nicht, aber ich bezweifle doch, dass irgendeinem Anwalt vor Gericht (!) noch Chancen eingeräumt werden, wenn er einen verarbeiteten Michael-Moore-Avatar abmahnen will...?


    Grüße
    fabian

  • Zitat

    aber ich bezweifle doch, dass irgendein Anwalt vor Gericht (!) noch Chancen eingeräumt werden, wenn er einen verarbeiteten Michael-Moore-Avatar abmahnen will...?


    ..dann zweifle mal!!!


    oder besser testen und einen Anwalt der Gegenseite direkt darauf aufmerksam machen :headbanger:


    Viel Spaß wünscht


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • @Ulrich


    Abmahnen kann man ja alles und jeden... ;)
    Erst mal abwarten, was da draus wird!
    Bis jetzt ist es doch nur ein nerviges Abmahnschreiben vom Anwalt. Und Anwalt ist nicht gleich Staatsgewalt :P


    fabian

  • Ja, Jungs,


    aber man kann es doch direkt im Vorfeld vermeiden, daß Ärger entsteht.
    Es sind die finanziellen Mittel der Forenbetreiber, mit denen hier gespielt wird.


    Wohlgemerkt: Ich habe nichts gegen Irrtum oder Unwissenheit. Jedoch wenn der Mißstand aufgefallen ist, dann darf man doch reagieren, gelle?!!!!
    Und ein jeder darf seinen Fehler dann einsehen.

  • Hier mal ein paar Beispiele für Abmahnungen.


    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt darüber lachen.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Ja, da ist man mit mindestens einem Fuss immer schon im Gefängnis, ohne dass man es weiss.
    Wenn ich nicht wüsste, dass Anwalt ein Beruf ist, würde ich sagen, es ist eine Krankheit. (Dies gilt natürlich nur für die, weiter oben diskutierten Anwälte, nur damit sich nicht gerade jeder anständige Anwalt, auch solche gibt's, auf die Füsse getreten fühlt)


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Es gibt ja schon etliche Threads, die sich mit dem Thema Recht usw. beschäftigen. Sollte man dafür nicht eine eigene Rubrik aufmachen?


    Was sagen den unsere Teammitglieder dazu? Dann wären diese Beiträge auf jeden Fall schon einmal schneller zu finden und es ist ja auch ein wichtiges Thema...finde ich auf jeden Fall.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • :dagegen:


    So ein Schrätt kann nur in die Hose gehen. So wie es aussieht, ist keiner professionell mit der Materie vertraut.
    Und wir wissen nichts Genaues.
    Sicher, Einiges ergibt sich schon, wenn man mal sein Hirn einsetzt.
    Aber die kruden Rechtsanwendungen sind nicht ohne und da können wir immer nur vermuten.


    Ich bin also :dagegen: Dat wird nix.
    Was man machen könnte, die angeführten Beispielseiten in die linksammlung mit aufnehmen und in den Forenregeln ein paar Sätze darüber verlieren.

  • :dafür:


    Natürlich hast du Recht, dass wir keine Medienrechtler sind, aber diese Themen werden doch oft hier angesprochen und es ist sicher interessant, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen hier schreiben kann (natürlich geht das jetzt auch).


    Eine Linksammlung ist natürlich eine Alternative.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Leute,


    laßt doch mal die Kirche im Dorf! Allein aus der Tatsache, daß es hirnrissige Anwälte gibt, die darauf spekulieren, noch hirnrissigere arme Schweine zu finden, die sich mit utopischen Gebührenforderungen ins Bockhorn jagen lassen, braucht man noch lange nicht auf gültige Rechtsprechung zu schließen.


    Von fast sämtlichen Vorgängen, die durch's Web geistern und in fast jedem Forum als vermeintlich abschreckendes Beispiel verlinkt werden, bleibt bei näherem Hinsehen nichts übrig. All die zitierten Abmahnungen haben sich sämtlichst als Luftnummern erwiesen, die es noch nicht einmal vor die Gerichte geschafft haben. Deshalb gibt es bisher auch lediglich die erwähnten Schriftstücke - aber fast nie ein dazugehöriges Urteil.


    Wenn es tatsächlich mal zu einem solchen Vorgang kommen sollte, reicht in der Regel der Gang zu einem versierten, seriösen Anwalt, um die Sache vom Tisch zu kriegen. Es gibt natürlich auch Leute, die sich haben verunsichern lassen und aus Angst vor möglichen Konsequenzen vorsorglich an die Abzocker gezahlt haben. Daraus sollte man aber nicht ableiten, daß ein ursächlicher Anspruch der Abmahner tatsächlich bestanden hat.


    Bis eine solche Geschichte tatsächlich vor eines unserer (meist sehr überlasteten) Gerichte kommt, muß schon Einiges passiert sein. Die schönsten Fälle hatten wir gerade eben mit den Klagen gegen den Heise Verlag. Wie groß die Rechtsunsicherheit und -uneinheitlichkeit selbst bei den damit befaßten Gerichten ist, kann man [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,364709,00.html]diesem[/URL] und diesem Beitrag entnehmen.


    Da muß es sich aber schon um einen großen Multiplikator wie Heise handeln, der noch dazu Links auf Anbieter illegaler Software verbreitet hat, damit die Sache vor Gericht kommt. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, in dem jemand (Privatmann oder Forenbetreiber) wegen eines Avatars und/oder Nicknames vor den Kadi gezerrt worden wäre. Aber ich lasse mich gern von Gegenteil überzeugen, sollte einer der hier Diskutierenden ein entsprechendes Urteil vorlegen bzw. zitieren können.


    Noch mal: Ich plädiere nicht dafür, bewußt mit irgendwelchen plakativen Inhalten zu provozieren! Ich meine aber auch, wenn wir schon anfangen, uns in vorauseilendem Gehorsam der berühmten Schere im Kopf zu unterwerfen, dann können wir auch gleich sämtliche anderen Bürgerrechte zur Disposition stellen. Man darf und man sollte sich nicht alles gefallen lassen! Und solange es um solche Nichtigkeiten wie ein Avatarbildchen geht, zeigt mir den Richter, der daraus ein tausende Euro teures Bußgeldverfahren zimmert.


    Ihr tickt doch nicht richtig


    ikarus


    BTW: >>Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.<<

  • Hallo Ikarus,


    es ist gut, das so jeder seine Meinung hat. Du hast Deine, ich habe meine, Roland hat eine andere usw.


    Trotzdem ist dieses Thema nicht einfach so wegzureden, jeden Falls nicht so wie du dir das vorstellst. So wie du hierzu deine Meinung in dem von dir geschlossenen Thread und in dem vorangeganenen Posting darstellst, in dieser doch für dich recht agressiven und genervten Art und Weise kann ich keine Objektivität bei dir feststellen.


    Wir "ticken" nicht mehr richtig, weil wir uns damit beschäftigen???


    Welchen tieferen Sinn soll den der Spruch haben? :shake:


    Ich habe das Gefühl, dass so wirklich dieses Thema keinen Sinn macht und bedanke mich.


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Marwin,


    genervt und aggressiv deshalb, weil es in den Tiefen des Netzes unendlich viele ähnlich strukturierte Threads gibt, die allesamt ergebnislos im Sande verlaufen. Eine Objektivität ist bei diesem Thema auch gar nicht möglich, weil es definitiv keine objektiven Tatsachen gibt, die eine abschließende und endgültige Klärung erbrächten.


    >>es ist gut, das so jeder seine Meinung hat. Du hast Deine, ich habe meine, Roland hat eine andere usw.<< Genau das ist der Punkt: Jeder hat nur eine Meinung, aber keiner weiß was Genaues.


    Mit dem 'nicht richtig ticken' will ich - zugegebenermaßen provokativ - auf den sinnlosen 'Perpetuum Mobile'-Kreislauf dieses und ähnlicher Threads verweisen. Es gibt einfach keine alleingültige Wahrheit und Weisheit in dieser Frage! Deswegen läuft es immer nur wieder darauf hinaus, daß jeder seine persönliche Meinung postuliert, um den anderen von vermeintlichen Fakten zu überzeugen, für die es keinerlei Belege gibt.


    Deswegen auch meine Aufforderung, doch endlich mal was Handfestes beizubringen. Zeige mir auch nur ein einziger der beteiligten Diskutanten ein rechtsverbindliches Urteil, in dem just die in diesem Thread inkriminierten Tatbestände zu einer gerichtlichen Verfolgung mit einer abschließenden Verurteilung geführt hätten! Solange das nicht passiert (und dies kann m.E. mangels entsprechender Fälle gar nicht passieren!), drehen sich diese Threads nur endlos im Kreise, dienen der Selbstdarstellung einiger Weniger (Herr Lehrer, ich weiß was...) und verunsichern stattdessen eine erkleckliche Anzahl von Leuten sosehr, daß auch das letzte Bißchen an Zivilcourage auf der Strecke bleibt. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die wenigen 'Ja, aber...'-Sager, die sich anfangs noch zu Wort gemeldet haben mittlerweile kleinlaut verstummt sind? Es sind nur die übrig geblieben, die gebetsmühlenartig Warnungen vor diesen und jenen Folgen raunen, aber - wie gesagt - bisher jeden Beweis schuldig geblieben sind!


    Das ist es, was mich maßlos ärgert und mich deswegen aggressiv werden läßt! Roland ist nicht der Einzige, der nerven kann...


    ikarus


    P.S. ...und geschlossen habe ich den anderen Thread, weil der - statt in eine neutrale Diskussion zu münden - darauf hinauslief, anderen Forumsmitgliedern massive Konsequenzen für den Fall weiterer Unbelehrbarkeit anzudrohen, ohne dafür die Kompentenz oder das Recht zu haben. Wenn überhaupt, hat allein der Betreiber des Forums das Recht Maßnahmen zu ergreifen, die seines Erachtens notwendig sind, der Gesetzeslage Rechnung zu tragen.


    Das, was sich im ersten Thread entwickelte, war - durch keinerlei Fakten gedeckte! - wichtigtuerische Anmache.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe nun gelernt, das Kommentarloses Hinnehmen von Nachrichten, selbst bei Heise, führt zu falschen Vorstellungen. Dem Artikel fehlt der Hinweiss auf eine rechtsmissbräuchlichen Abmahnung. dadurch wird der Eindruck erweckt, sowas ist zwar skurill aber rechtlich durchziehbar. Ich gehe nun davon aus, das dieser [*] RA Dr. Bahr ist Rechtsanwalt in Hamburg, Kanzlei Dr. Bahr weiß wo von er schreibt. Hier findet man seine Begründung darüber, das die von mir zitierte Mahnung rechtmissbräuchlich ist. Obendrein scheint es sich zur Retourkutsche zu entwickeln, weil bereits eine Gegenabmahnung läuft. Wer mehr über Rechtmissbräuliche Abmahnungen lesen möchte, kann das hier tun.
    Und hier noch etwas zu Haftung von Forenbetreibern mit einigen wenigen Urteilen am Ende der Seite. Übrigens vom gleichem Rechtsanwalt.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    ein eigenes Unterforum zum Thema "Recht" (o.ä.) scheitert bereits an einer ganz einfachen Tatsache: wir sind keine Rechtsanwälte.
    Insofern ist auch jeder Hinweis hier im Forum nur als Hinweis zu verstehen.


    Weiterhin sind kostenlose Rechtsberatungen ebenfalls nicht erlaubt.


    Tom