[Kaufberatung]DV-Camcorder

  • Hallo @ll!


    Als absoluter Newbie auf dem Video-Gebiet und werdender Vater möchten meine Frau und ich uns gerne einen DV-Camcorder zulegen, damit wir unseren Nachwuchs von Anfang an in Ton und Bild festhalten können.
    Da wir nicht so viel Geld ausgeben können und auch wollen haben wir uns als Preisobergrenze 400 EURO gesetzt, wenn sie jetzt 20-30 Tacken teurer ist geht´s auch noch.
    Wichtig für uns ist, das die Bilder sowohl im Innen- als auch im Außenbereich gut aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Das Laufwerksgeräusch sollte - wie könnte es anders sein - so leise als möglich sein und bei Wiedergabe nicht stören.
    Auch ja - auch handlich und leicht ist natürlich ein Faktor! ;)
    Wir wollen keine Profiaufnahmen machen, aber so etwas darf man für den Preis ja auch keinesfalls erwarten.
    Übrigens: Fotofunktion ist überhaupt nicht wichtig, denn wir haben eine gute Digitalkamera. ;)
    Wenn Ihr uns weiterhelfen würdet wären wir sehr dankbar.
    Ins Auge gefasst haben wir bisweilen die Canon MV830i sowie die Canon MV850i,
    die Sony DCR-HC22E, die Panasonic NV-GS35EG-S und letzten Endes die JVC GR-D20 .
    Über zahlreiche Antworten freuen wir uns.


    Grüsse



    MrKy

  • Die fünf Kameras in der Liste spielen von der Kamerafunktion her alle in der gleichen Liga.


    Die P. und die J. haben keinen DV-Eingang. Wenn Du auf dem PC schneiden willst, kann (wird) Dich das ärgern. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du auch mal ein kleineres P. Modell ansehen. Die GS17EG-S ist bei ähnlichen Daten wesentlich preiswerter als die GS22EG-S.


    Die Lichtstärke aller Modelle wird - sprichwörtlich - berauschend sein. Der kleine 1/6" CCD und die Winzobjektive sind für Innenaufnahmen ohne Zusatzlicht problematisch. Nominell haben die C. und die J. eine bessere Lichtstärke (1.6) wie die S. und die P. (1.8). Der Wert ist ebenso die die Mindestbeleuchtungstärke (Lux-Wert) eher als Schätzeisen zu verstehen.


    Vom Gewicht her gibt es Unterschiede von der leichtesten bis zur schwersten der Reihe von fast 2 Tafeln Schokolade (Papis Nervennahrung). Die C. und die J. beulen auch die Windeltasche stärker aus als die S. und die P.


    Die Aufnahmezeit mit Akku ist bei den C. Modellen (300 Min.) wesentlich grösser als bei den anderen Fabrikaten (100-120 Min.). Spart was an Zusatzakkukosten oder kann bei langen Kinderwagenschiebespaziergängen in der Wildnis interessant sein.


    Solange das Kind noch so klein ist, brauchst Du natürlich ein fettes Zoom. Nee ist ein Scherz. Es gibt zwar Unterschiede im Zoom von 10x bis 22x, aber das ist für Ornitologen interessant, nicht für Familienvideos. Digitalen Zoom ist eh Unfug. "Lange" Objektivkonstruktionen sind auch irgendwo immer ein Kompromiss an den Enden.


    Interessanter wäre der weitest mögliche Weitwinkel. Mir scheint, dass da die S. und die P. die Nase vorne haben. Die C. ist da nicht so der Bringer mit ca. 54mm (KB analog). Da kannst du gleich einen Weitwinkelkonverter dazurechnen.


    Ich persönlich mag den etwas wärmeren Bildeindruck meiner S.. Vielleicht ist das auch für rosige Babyhaut interessant. Btw. moderne Kameras haben oft eine "Sehr-leicht-zu-bedienen-selbst-für-Idioten-Funktion" z.B. EASY Modus genannt. Da gibt es nette Zusatzprogrämmelchen für sanfte Haut.... Das müsste man in der Praxis beim Ausprobieren checken, ob es gut aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Stefan


    Vergebliche Liebesmühe. Wieder so 'ne Eintagsfliege. Nicht mal Danke sagen. :shake:


    Meint
    der Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: