Notebook TFT und Schlieren

  • Hallo Videofreunde!


    Wie kommt es eigentlich, dass ich mir einen Film als fertiges MPEG2 auf meinem Notebook (Acer Aspire 5021WLMi) kaum anschauen kann, weil ziemlich heftige Schlieren auftreten. Brenne ich das File dann mit dem notebookinternen Brenner und schau mir die Scheibe an, habe ich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
    Das Betrachten von käuflichen DVDs (Hollywood und Co) ist sogar eine richtig feine Sache mit dem Gerät. Schöne Farben, glatte Bewegung.


    Aber wieso spielt der mir nun das Videofile so blöd ab?


    Mit schönen Grüßen
    fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    - TV und DV Video = Halbbilder
    - Hollywood = Film = Vollbilder (die als Halbbilder dargestellt werden, aber da Quelle ein Vollbild, beide gleich sind)
    Ein PC Monitor stellt immer in Vollbild(Pregressiv) dar, Du siehst also beide Halbbilder gleichzeitig.(Im TV nacheinander)
    Weiters steht im Netz >>> Googel, aber auch hier im Forum wirst Du fündig.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es beide Male um das gleiche Material: einmal direkt von der Festplatte im Player angesehen, das zweite Mal von DVD.


    Jetzt müssen wir nur noch wissen, ob der Film auf der DVD auch als MPEG, oder ob er in einer DVD-Struktur vorliegt (AUDIO_TS und VIDEO_TS-Ordner, VOB's etc).


    Tom

  • Hi,


    Tom hat mal wieder Recht. Ja - es handelt sich doch beide Male um das gleiche Material. Sonst wäre ich doch nicht so verwundert... das mit Hollywood war nur wg. "Beweis", dass das Notebook es grundsätzlich besser kann.


    Ursprüngliches Av-Material, als mpeg2-DVD-compliant prima gerendert, zieht häßliche Schlieren bzw. viele dünne, horizontale Verwischerstreifen an Bewegungsstellen. Auf dem TFT, am Monitor kaum! Als video-ts DVD (gemacht in diesem Fall einmal mit Power Tools II), nicht neu gerendert (!), sieht das ganze auch auf dem TFT toll aus...


    Gruß an alle,
    fabian

  • Wenn es nicht die DVD-üblichen Klötzchen sind, besteht ein Fehler in der PCI-Bus-Ansteuerung. Mglw. musst Du den TV-Ausgang abschalten oder Änderungen beim Video-Treiber machen.
    So, wie Du das schilderst, ist es eine verzögerte Row-Adressierung im LCD-Display. Vom Gefühl her würde ich sagen, es sieht aus wie ein DMA-Konflikt. Dazu würde passen, dass es von DVD problemlos geht.
    Aber : Nix genaues weiss man nicht ....


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,
    und ihr seid sicher, das es nicht um "Halbbildkämme" geht?

    Zitat

    viele dünne, horizontale Verwischerstreifen an Bewegungsstellen.


    Ein Softwareplayer auf dem PC deinterlaced doch bei einer DVD.
    Der Mediaplayer nicht bei einer MPEG Datei.(Oder?)
    Und die Schlieren durch ein zu langsames TFT Panel.
    Ein Clip im Vorschaufenster von MSP sieht auch anders aus, als über den Software DVD Player.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Aber es ist bei mir auch so, DV-AVIs, oder MPGs zeigen, mit dem WMP wiedergegeben, die berühmten Kammartefakte, mit dem Power DVD Player wiedergegeben, eben nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi!


    Das Acer Aspire 5021WLMi ist am 16. Juni erst erhältlich gewesen. An und für sich habe ich alles aktuell...


    Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass mit dem Acer-hauseigenen "Arcade" (Theaterprogramm à la PowerDVD) das Problem nicht auftritt.


    Anti-Aliasing werde ich gleich mal checken.


    Gruß
    fabian