Einlesen von Kamera Dateiname

  • Hallo,



    ich suche, möglichst freeware, ein Tool bei dem ich den Dateinamen aus Datum der Aufnahme und laufender Aufnahme generieren lassen kann.


    Wer hat da einen Tip für mich?


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Fast alle Aufnahme-Programme basteln ja den Dateinamen aus dem Timecode zusammen. Das ist schon mal nicht schlecht. In Premiere kann man zusätzliche,relevanten Teile des Dateinamens angeben, aber nicht jeder möchte Premiere fahren.
    Ich nehme immer noch VidCap oder AVI_IO zur Aufnahme. Beide erzeugen den Dateinamen aus dem Timecode. Da ich auch gerne mehr sehen möchte, benutze ich einfach den Total-Commander. Der verfügt über ein sog. "Mehrfach-Umbenenn-Tool", welches einfach zu bedienen ist.
    Einfach und schnell, aber sichner nichts für alle Ansprüche.


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    ich habe jetzt erst gesehen, dass ich den Thread wohl falsch formuliert habe und auch noch einen Fehlerhaft geschrieben habe.


    Ich möchte Bilder aus meiner Digitalkamera einlesen und daher suche ich derzeit ein tool welches mir den Dateinamen wie folgt schreibt...


    jjjj-mm-tt_lfdNr.



    Zitat

    laufender Aufnahme

    soll eigentlich laufende Nummer heißen, aber da war ich wohl beim schreiben schon bei einer anderen Sache.



    Trotzdem Danke@E.Z.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Genau das alles kann der TotalCommander!!!!!!!!!!!!
    :dafür::respekt::herz:



    Das einzige, was er nicht kann (außer fliegen, tauchen, hellsehen.... :bigok: :(
    Einen Dateinamenteilstring aus Exif-Daten generieren.

  • Wahrscheinlich wirst auch Du gleich auf mich einprügeln, Marwin,


    aber ich kann nun mal nix dafür, daß mein Gedächtnis offensichtlich besser zu funktionieren scheint, als bei den meisten anderen. Deswegen besteht mittlerweile meine häufigste Tätigkeit in diesem Forum darin, auf bereits gewesene Threads zu verweisen, die oft genug auch noch ehedem von dem aktuellen Fragesteller gestartet wurden. Ich kann also nix dafür :D!


    So auch in diesem Fall: In diesem Beitrag innerhalb des vor nicht allzu langer Zeit von Dir gestarteten Threads habe ich auf das sehr empfehlenswerte Freewaretool 'Joe' hingewiesen, welches genau die von Dir gewünschten Umbenennungen in jeder beliebigen Art, Form und Weise bewerkstelligt. Dabei übernimmt es auf Wunsch auch noch Bestandteile des Originalnamens, wie z.B. die mit dem Originalnamen abgespeicherte fortlaufende Nummerierung (aus 'DSC_0022.NEF' wird dann z.B. ganz einfach '022_01.01.2005_NZ.NEF'). Der Phantasie und Kombinierbarkeit - auch mit vorformatierten Variablen - sind da wirklich keine Grenzen gesetzt. Und Du mußt nicht erst einen zusätzlich Explorerersatz wie den 'Total Commander' installieren.


    Und weil das Tool so hilfreich ist, hab' ich es auch gleich in unsere Linkliste in die Rubrik 'Rund um Windows' gestellt (obwohl's da wahrscheinlich auch niemand findet :rolleyes:)


    Unermütliche Grüße


    ikarus

  • nein,


    ich prügel nicht :feixen:


    Aber da hast du mich natürlich erwischt. Ich habe nämlich nur das andere von dir in dem von dir genannten Thread ausprobiert(xnview) und da mir das schon so gut gefiel, habe ich Joe nicht mehr installiert.... das hole ich nun aber nach..



    Danke auf jeden Fall


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Ikarus,


    ich habe mir das Tool JOe jetzt mal angeschaut.


    Wenn ich das nutzen würde, würde ich einen Schritt mehr gehen als ich eigentlich möchte, da dort nicht direkt Bilder aus der Kamera ausgelesen werden, sondern "nur" Dateien" umbenannt werden.


    Es ist aber auf jeden Fall eine Alternative, wenn es nichts anderes gibt.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Tja Marwin,


    zaubern und hellsehen können die wenigsten Programme. Dann müßte es schon ein (Foto-)Captureprogramm geben, welches sich quasi zwischen Cardreader (resp. USB-Port der Kamera) und Compi quetscht, das eigentliche Auslesen managed, dabei die von der Kamera vergebenen Dateinamen liest und die abzuspeichernden Datein im gleichen Atemzug nach den von Dir gewünschten Kriterien umbenennt.


    Ich bin weiß Gott ein Forscher in den (Foto-)Foren und es gibt kaum ein vigiliensches (norddt. für 'besonders patent' - für die Schreibweise lege ich allerdings nicht meine Hand in's Feuer :feixen:) Tool oder Programm, welches ich nicht auf seinen Nutzen für mich abgeklopft habe. Aber so ein Teil ist mir echt noch nicht über den Weg gelaufen.


    Mal davon abgesehen: Soooo groß ist der Mehraufwand ja nun auch wieder nicht, zuerst die Dateien in ein Verzeichnis schreiben zu lassen und anschließend über dasselbe Verzeichnis 'Joe' drüberzubügeln. Wenn Du Dir ein einziges Mal ein bestimmtes Schema ausgedacht hast, spricht ja nichts dagegen, dieses in Nullkommanix immer wieder anzuwenden.


    Außerdem hast Du noch den Vorteil, daß Du u.U. vor der Umbenennung bereits eine Selektion unter den Bildern vornimmst und später nur die, die Du auch wirklich behalten willst, fortlaufend benennst.


    Ich finde das auf jeden Fall patenter :D


    ike

  • Hallo Ikarus,


    du hast natürlich grundsätzlich Recht. Da der Mensch aber von Natur aus Faul ist, habe ich natürlich versucht einen Weg zu finden, der mir direkt die ganze Arbeit abnimmt...und zwar in einem Schritt.


    Aber du hast natürlich Recht, dass der "Mehraufwand" sehr klein ist und ich außerdem mit Joe auch vorhandene Dateien sehr einfach aufbereiten kann um alleDateien in das gleiche Namensschema zu pressen.


    Allerdings... sollte einem doch ein Programm im Kopf rumschwirren... immer her damit.



    Dankende Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • @ikarus


    Ich habe gerade ein paar Bilder mit Joe umbenannt, leider ändert er das Datum nicht in das richtige Datum, also das Aufnahmedatum, sondern in das Datum der letzten Änderung. :shake:


    Also bringt Joe doch nicht das gewünschte. :heul:



    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Außerdem:
    An Daten, die gerade kopiert/transferiert werden, wird bei mir keine Manipulation vorgenommen.


    AcdSee, ab Version 7., kann auch Exifdaten in Filenamen schreiben.

  • Ey, nicht schlecht,


    so weit war ich noch nie in die Tiefen von XnView vorgestoßen, da ich das Programm vornehmlich als (sehr) schnellen Bildbetrachter nutze. Zeigt aber einmal mehr, wie mächtig dieses Spitzenfreewaretool inzwischen geworden ist, ohne die Überladenheit und Kompliziertheit solcher Proggies wie IrfanView oder ACDsee zu besitzen.


    Danke für den Tip


    ike