Ich mache nix mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn dieser Artikel Schule macht! :haarezuberge: Auch die Kommentare dazu sind herzallerfrischend. :D
    Welches kranke Gehirn denkt sich sowas aus. :shake:
    Gruß
    Ulrich

  • Ja ja, die Werbung ist schon das allerwichtigste im Fernsehprogramm.
    Nur die immer wieder dazwischengeschobenen Talkshows und Spielfilme stören halt ein wenig - aber damit kann man leben.
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • Das erinnert mich an die Prozesse ( ich glaube RTL und Sat1 ) gegen die Topfield-Sat-Receiver, die anhand der Logo-Erkennung die Werbung erst garnicht aufnahmen. Wie bekannt, konnten die Geräte bis zum Urteil und der abgewiesenen Berufung in Deutschland nicht verkauft werden.
    Jetzt gibt es sogar schon Werbung für derartige Receiver ( Hitachi ). Mir wär's eh am A... vorbei gegangen, weil ich mir einen Linux-Receiver gebastelt hätte, mit dem ich alles selbst gesteuert hätte. Jetzt brauch' ich mir einfach nur einen Receiver zu kaufen und hab' das Problem mit dem Basteln nicht mehr.


    Appropoz : Man sollte mal über den Begriff "privat" für die Senderbezeichnung nachdenken. Privat ist doch eigentlich, was ich bezahlt habe. Demzurfolge wären die Öffentlich-Rechtlichen die eigentlichen "privaten" Sender.


    Demnächst ziert ein Topfield mein Kämmerchen und eine zierliche Fernbedienung mit Logo-Locator. Und 20:00h ist dann bei mir 21:00h, dann beginne ich, die Senungen ohne Werbung zu sehen.


    Sollen die "privaten" fluchen, solange sie wollen. Ist mir egal. Wenn ich mir ausrechne, was die bekommen, boss weil ich gnervt vor der Glotze sitzen muss, bis es weitergeht .....


    E.Z.

  • Hallo,


    ich weiss ja, dass Ihr Euch bei diesem Thema alle einig seid (Sch...Privatsender, Sch...Werbung). Aber wenn irgendwann alle Fernseher eingebaute Werbeblocker haben, dann wird es bald keine privaten Sender mehr geben. Dann eben nur noch Bezahlfernsehen oder öffentlich-rechtliche Geldverschwendung und noch mehr Heerscharen von GEZ-Spitzeln. Ist natürlich alles viel schöner als ein paar lustige Spots zwischendurch...


    Traurige Grüsse
    Olaf

  • @ Olaf:


    Ich frage dich ernsthaft, ob du bekloppt bist?


    Hast du dir mal einen Vergleich zwischen den öffentlich rechtlichen Programmen und einem sogenannten Privaten angetan?


    Ich habe da immer so einen Standard-Vergleich:


    Voxtours und Fernweh



    oder


    Tagesschau (ARD) bzw. Heute (ZDF) auf der einen Seite und z.B. NEWS (RTL) oder VOX-Nachrichten oder PRO7 Nachrichten


    Schau's dir an, dann vergleiche.


    Sicher, auch auf den Öffi-Kanälen laufen die allseits bekannten Mitklatschsendungen, während die sogenannten en Masse' Talkshows auf den Privaten am Tage schon gelaufen sind.
    (Ja, seit der MDR dazugekommen ist, haben wir auch so dämliche Sendungen wie "Brisant"). Die sind aber vergleichsweise gering vom Programmaufkommen bei den Öffis gegenüber den Privaten.


    Schau dir mal Tiersendungen an.
    Ein Richard Attenborrough läuft nicht auf den kommerziellen Kanälen.


    Scau dir mal Arte, oder, wenn's sein muß, 3Sat, an.
    So etwas findest du nicht bei RTL, VOX, PRO7 und co.
    Und bei denen läuft oft das, was bei den Öffis vor Jahren schon lief.


    Nee, erst mal in dich gehen, nachdenken, dann kannst du hier wieder konstruktiv mitreden.

  • Mal abgesehen von dem Volksmusikgehabe der ÖR : Was haben denn die "privaten" an Niveauvollem entgenzusetzen ?
    Und komm' nicht mit Spiegel und Stern TV. Die gehören nicht zu den Privaten sondern zum DCTP.
    Und .. ja ! Ich bin der Meinung, dass wir zu viel Medien haben, die auf uns einprasseln und dadurch uns selbst vergessen. Wer schonmal auf einer Insel ohne FS gewohnt hat, wird mir beipflichten : Nach spätestens einer Woche stellt sich sowas von Entspannung ein, da könnten einem sogar die Ohren 'runterhängen. Und nach einer weiteren Woche bemerkt man erstaunt, dass man selbst Bedürfnisse hat, die sich nicht Ansatzweise mit denen der Werbung decken.


    E.Z.


    P.S.: Du geniesst es doch sicher auch, in einem werbefreien Forum zu posten, ohne Popups und flimmernde Fensterchen, oder ?
    Wir leisten uns den Luxus, das aus eigener Tasche zu zahlen. Wir sind die wirklichen Privaten !


    P.P.S.: Roland war schneller - und das mit dem Bekloppt hat er nicht so gemeint -

  • Hi,


    ich würde sogar noch viel weiter gehen. Seit Dank der lobbygesteuerten Initiativen gewisser schwarzgefärbter (ja, ich weiß, 'schwarz' ist keine Farbe) Parteien in den achtziger Jahren unbedingt mit Gewalt das Privatfernsehen eingeführt werden mußte, hat PISA richtig Futter gekriegt.


    Was macht denn Familie Unterprivilegiert mit dem lieben Nachwuchs, wenn Vater und Mutter zwecks Finanzierung des Mallorcaurlaubs beide arbeiten müssen?? Richtig: Er wird vor der Glotze geparkt. Und zwar nicht vor der Sesamstraße, sondern vor den 'Ninja Turtles' und ähnlichem amerikanischen Serienschwachsinn. Man braucht sich bloß mal anzusehen, was RTL und Konsorten frühmorgens zwischen 5 und 7 Uhr an hirnrissigen Zeichentrickserien verbrechen. Da hängen die lieben Kleinen dann offenen Mundes hypernervös schon vor Schulbeginn an den Geräten, die sich praktischerweise auch schon gleich im Kinderzimmer befinden.


    Sind's nicht die unsäglichen sogenannten 'Kindersendungen' der Privaten, dann sind es Reality-Soaps mit Mord und Totschlag, mit dem sich unsere Rentenzahler auf die Realitäten des täglichen Daseins einstimmen können. Eltern, die wenigstens anschließend mit ihren Kindern das Gesehene nachbereiten, gibt's auch nicht. Denn die sitzen lieber - wenn denn die Arbeitszeit vorbei ist - abgeschlafft vor den debilen Talkshows der Privaten. Oder sie sind dort eingeladen und fetzen sich vor dem zu Hause zuguckenden Nachwuchs über ihre Intimprobleme.


    Wundert sich da noch jemand, daß die durchschnittliche geistige Volksgesundheit mittlerweile schon unterhalb BILD-Niveau angekommen ist? Es reicht übrigens schon ein Blick in beliebige Internetforen, um zu erleben, wie sprachlos und kommunikationsunfähig eine ganze SMS-Handygeneration durch minderbemitteltes Privatfernsehniveau geworden ist.


    Man hat den Öffis immer vorgeworfen, sie bevormundeten den Bürger mit belehrenden Beiträgen - nur, weil sie ihr gebührenfinanziertes Programm auch als Bildungsauftrag verstanden. Nun, inzwischen hat die Quotenkonkurrenz der Privaten auch das Niveau der Öffis zuverlässig so weit abgesenkt, daß keiner mehr Angst zu haben braucht, möglicherweise im Fernsehen was lernen zu müssen.


    Man sollte wirklich auswandern - aber wer will die Deutschen schon noch...?


    ike

  • @ Ike


    Bis auf den Punkt des Auswanderns, und den ungewollten Deutschen stimme ich Dir vollends zu.


    Ich glaube die Deutschen die du meintest sind die, die 1-mal im Jahr für 50 Wochen aus Mallorca nach Deutschland kommen. :D


    Gruß Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Mal abgesehen von dem Volksmusikgehabe der ÖR : Was haben denn die "privaten" an Niveauvollem entgenzusetzen ?


    "Clever - die Show, die Wissen schafft"
    "Hausmeister Krause"
    "Was guckst Du?!"
    "Edel & Starck"
    "Kommissar Rex"
    "SK Kölsch" (Mensch Roland, gib's zu: Das guckst Du doch auch!)
    "Verliebt in Berlin"
    "Wolffs Revier"
    "Das Alphateam"
    ...


    Aber OK, ich verstehe doch auch Eure Argumente. Was mich nur stört - dass das Privatfernsehen gern als Quelle allen Übels angesehen wird, sozusagen als generalschuldig für die Zustände in diesem Land.
    Bei den Zeitungen geht's doch auch ohne öffentlich-rechtliche, da regelt das schon immer der Wettbewerb.


    Zitat

    P.P.S.: Roland war schneller - und das mit dem Bekloppt hat er nicht so gemeint -


    Doch - hat er. Aber von Roland als bekloppt bezeichnet zu werden, erfüllt mich sogar mit leisem Stolz...


    Olaf

  • @ Olaf


    Zitat

    Bei den Zeitungen geht's doch auch ohne öffentlich-rechtliche, da regelt das schon immer der Wettbewerb.


    Was regelt der Wettbewerb? Der Erfolg der BILD-'Zeitung' (man schämt sich, dieses Machwerk als Zeitung zu bezeichnen) mit zig Millionen 'Lesern' ist nicht auf Wettbewerb zurückzuführen, sondern auf die zunehmende, gezielte Verblödung breiter Volksschichten.


    Und - nimm's mir nicht übel... aber die von Dir aufgezählten Sendungen sind genau die, die einem einigermaßen gebildeten Zeitgenossen die Zörnesröte ob der intellektuellen Zumutung, bzw. die Schamröte ob der Verwandschaft zur Zielgruppe in's Gesicht treibt. Es gibt bei den Privaten genau eine sehenswerte Gruppe gutgemachter Sendungen, nämlich die bereits von Ecki genannten DCTP-Fenster! Die zeichnen übrigens nicht nur für SPIEGEL-TV und NZZ Format verantwortlich, sondern auch für alle BBC-Beiträge. Kein Wunder, daß die Privaten sich anfangs mit Händen und Füßen gegen den staatsvertraglichen Sendezwang gewehrt haben. Mittlerweile sind sie froh, wenigstens dieses Feigenblatt als Alibi zu haben.


    Im Übrigen bin ich nach wie vor der Ansicht, die destruktive Wirkung dieser Sender kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich hätte lieber nur halb so viele Sender - dafür aber mit dem Niveau, welches z.B. ein Werner Höfer rübergebracht hat. Dagegen ist S.C. 'ne bloße Karikatur!


    Über das Thema kann ich mich immer wieder aufregen


    ike

  • Ja, ich noch mal!


    Das mit dem "bekloppt", das habe ich so gemeint!
    Aber es war eine Frage! Quasi so als Aufwecker.



    Dazu:


    Alle von Olaf genannten "Sendungen" sehe ich NIE.


    Es gibt 2 Ausnahmen:


    "Hausmeister Krause"
    "Was guckst Du?!"


    Beide sehe ich jeweils etwa 1 mal im Monat, dann allerdings nicht besonders intensiv (hin und wieder hat man Besuch).


    Außerdem, es ist nicht alles ganz schlimm bei den Kommerziellen.
    Aber das kannst Du suchen gehen.


    Zu Ike:
    Sesamstrasse: Ist eine vom CTW (childen television workshop) ins Leben gerufene Sendereihe. Mann soll's ja nicht glauben, kommt aus den USA.


    Auch nicht alles, was von drüben über den großen Teich kommt, ist schlecht.
    Mit Augenmaß und ein bisschen Verstand kann man seine persönliche Auswahl treffen und mit dem Einschalt- bzw. Programmwahlknopf entscheiden.



    Siehe Fußball-Bundesliga.
    Bis zum Abkotzen immer höhere Gebühren. Dann Abwanderung zu den Privaten.
    Reumütig kamen sie zurück.


    Der Markt regelt sich.
    Den Vorteil, den WIR Wissenden über die Programmgestaltung haben, zeigt sich im realen Leben immer wieder.
    Leider müssen WIR uns aber immer wieder mit den Unwissenden herumschlagen. Die Schnittstellen reduzieren sich leider nicht zu null.


    Dieses alles schreibt jemand, dessen Job nahezu vollständig von den Gebühreneinahmen der "öffentlich rechtlichen" abhängt.
    Aber meine Einstellung war damals, als ich noch nicht in diesem Job war, kein Deut anders.

  • Jetzt war Ike schneller.


    Zu den Zeitungen bzw. den drucktechnischen Erzeugnissen, die auch "Nachrichten" verbreiten:


    Auch dort ist nicht alles Murks.


    Meine Favoriten:


    Der Spiegel
    Frankfurter Allgemeine Zeitung


    Aber selbst die lokalen Nachrichtenblätter:


    Diese sind, auf Grund ihres Charakters, dazu angehalten, auch als "Öffentliches Bekanntmachungsblatt" zu fungieren.


    Vergleiche da einmal die "Bildzeitung" mit, um nur eine, die wohl bekannteste, zu nennen.



    Noch einmal zu den Öffis:


    Die sogenannten Leitwellen:


    Verkehrsfunk
    Katastrophenfunk
    Amtliche Verlautbarungen



    Ike, alter Leidensgenosse, mich regt dieses Thema auch immer wieder auf!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von videoeditor
    Alle von Olaf genannten "Sendungen" sehe ich NIE.


    Genau. Deshalb kannst Du Dir auch ein fundiertes Urteil erlauben...


    Ich sehe übrigens keine "Öffis", mit Ausnahme der Nachrichtensendungen.
    Ach und noch eine Ausnahme: Freitags sehe ich sehr gern "Forsthaus Falkenau". Das ist so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Diese heile Welt und dieses dümmliche immer-glücklich-gucken regen mich so auf, dass ich mich dann umso mehr auf das Wochenende freue.


    Zitat

    Original von Ikarus
    Was regelt der Wettbewerb? Der Erfolg der BILD-'Zeitung' (man schämt sich, dieses Machwerk als Zeitung zu bezeichnen) mit zig Millionen 'Lesern' ist nicht auf Wettbewerb zurückzuführen, sondern auf die zunehmende, gezielte Verblödung breiter Volksschichten.


    Ikarus, bei allem Respekt - aber genau das mag ich nicht glauben. "gezielte Verblödung" - das klingt so, als ob es für alles eine Art höhere Gewalt gibt, irgend jemanden, der alles hier steuert und regelt. Normalerweise benutzt der sogenannte "kleine Mann" solche Formulierungen, um seine Ohnmacht vor dieser höheren Gewalt zum Ausdruck zu bringen.
    Aber es ist andersherum. Nicht die BILD-Zeitung verblödet die Menschen, sondern weil eben viele Millionen Menschen so sind, ist diese Zeitung so erfolgreich. Wobei ich bei dieser Zeitung gar nicht so sehr den Inhalt schlimm finde als vielmehr die Aufmachung, das typographische Chaos. Fast jede Zeile ist eine Überschrift, alles ist unterstrichen und bunt. Es ist total anstrengend, darin zu lesen. Aber offenbar wollen viele Leute das genau so.


    Zitat

    Und - nimm's mir nicht übel... aber die von Dir aufgezählten Sendungen sind genau die, die einem einigermaßen gebildeten Zeitgenossen die Zörnesröte ob der intellektuellen Zumutung, bzw. die Schamröte ob der Verwandschaft zur Zielgruppe in's Gesicht treibt.


    Naja, aber Fernsehen ist doch nicht nur was zur Weiterbildung, sondern doch auch ein Unterhaltungsmedium. Bei mir läuft der Fernseher fast immer so nebenbei.


    Olaf

  • @ Olaf :


    Mann, deine Auflistung der bevorzugten Programme liest sich ja wie ein Horrorkabinett.
    Insbesondere "Clever" ist die absolute Katastrophe !


    Also mit der Liste hast Du dich vollkommen in's Aus geschossen. Wir sprachen hier eigentlich von anspruchsvollen Programmen ( damit meine ich solche, die mehr als eine Hirnzelle beanspruchen ). Wo wir gerade bei Clever sind : Was ist denn mit Quarks & Co. ?
    Fundiert, sauber ausrecherchiert und unaufdringlich sachlich.
    Mann ! Gegen diese Liste kommt sogar noch John Ross auf BR3 an ....


    E.Z.


    Btw.: Das soll natürlich nicht heissen, dass ich nicht respektiere, dass sich jemand sowas ansieht, das ist jedermanns eigene Entscheidung. Er soll nur aufhören, etwas von Qualität oder so in diesem Zusammenhang zu reden. Aufgabe von Sendungen dieser Art ist, die Leute solange vor der Glotze zu halten, bis Werbung kommt.


    Ohne mich !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    @all
    im obigen Eingangsposting ging es nicht um pro und kontra ÖR und Privat bzw. Werbefinanziert oder nicht, sondern um die Frechheit der Äußerung, das das nicht Sehen von Werbung in einem werbefinanzierten Sender eine Urheberrechtsverletzung ist. Dies ist der starke Tobak in dem Artikel.


    Olaf
    ich geselle mich mal zu Dir. Ich schaue nicht nur die Schwachsinnssendungen der Privaten und des bösen bruders Amerika, ich kaufe sie sogar, wie "Die 2" oder "Magnun" oder "Dawsons Creek"
    Nachrichten aus dem Caos der Politik, ih bäh, schöne Soapopern um den Mist draussen zu vergessen. ´


    Nun könnt ihr weiter ablästern. Ihr habt nun neues Futter bekommen. :huahua:
    Gruß
    Ulrich

  • Laß ma stecken:


    "Kottan ermittelt" ist Kult


    "Die 2" beinahe auch (ist übrigens eine britische Produktion, nix Ami, Originaltitel "The Persuaders")

  • Mann, Olaf,


    wo lebst Du eigentlich?


    >>"gezielte Verblödung" - das klingt so, als ob es für alles eine Art höhere Gewalt gibt, irgend jemanden, der alles hier steuert und regelt.<<


    Genauso ist es! Wer sich nur ein bißchen analytisch mit der BLÖD-Zeitung befaßt, wird z.B. derzeit nicht umhin können, die bewußte, gezielte und einseitige Stimmungsmache für eine bestimmte politische Gruppierung zu konstatieren (soviel zum Thema 'überparteilich'!). Das äußert sich sowohl in der Verleumdung der jetzigen (noch) Amtsinhaber, wie in der unkritischen Hervorhebung vermeintlicher Qualitäten der Opposition. Die BLÖD-Zeitung ist sich noch nie in ihrer langjährigen Geschichte zu schade gewesen, mit den Mitteln der Lüge, Unterschlagung von Tatsachen und Unterstellungen zu polarisieren - immer und ausschließlich zugunsten einer bestimmten politischen Richtung.


    Es wird ganz bewußt die verfahrene politische Situation gezielt 'den Linken' (besser noch 'den Roten') angelastet, gleichzeitig aber suggeriert, die anderen würden zukünftig alles besser machen. Das ist bewußte Desinformation! Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und man wäre wahrscheinlich übermorgen noch dabei, die Sünden dieser Publikation aufzuzählen. Ich verzichte hier darauf - das haben andere (und Kompetentere) schon sehr viele besser gemacht.


    Erzähl mir aber nicht, dies alles wäre nicht gewollt und gezielt von bestimmten Interessengruppen lanciert. Wer das glaubt, dem fehlt der klare Durchblick.


    Wobei ich - um Mißverständnissen vorzubeugen - weiß Gott kein Anhänger der jetzigen Amtsinhaber bin. Gegen kritische Berichterstattung à la SPIEGEL ist überhaupt nichts einzuwenden. Leider sind bloß die meisten Medienkonsumenten von der Komplexität des Themas heillos überfordert - nicht zuletzt wegen der jahrzehntelangen Verdummung durch Idiotenmedien wie BLÖG-Zeitung und Privatfunk.


    ike :haarezuberge: