Ich mache nix mehr!

  • Hi,


    ich möchte sogar noch etwas weiter gehen: es wird immer behauptet, ohne Werbung gäbe es keinen technischen Fortschritt und wir würden heute keine kleinen 3-Chip Camcorder für den Consumerbereich haben.


    Glauben das die Protagonisten wirklich?
    Sind die F&E- oder neudeutsch R&D-Abteilungen von der Existenz der Marketingabteilung abhängig?


    Als ich selber noch richtig aktiv in der Forschung tätig war, lief das so:
    wir haben etwas erfunden, dazu ein Produktprofil erstellt und dann konnte das Produktmanagement sagen, ob sie es gebrauchen können, oder nicht.
    Evtl. wurde noch geprüft, ob das Produktprofil erweiterbar ist.


    Was dann die Marketing-Fuzzis daraus gemacht haben, hatte mir allerdings manchmal geradezu den Atem verschlagen.


    Und diese dummdreiste Dr.Best Zahnbürstenwerbung mit der total überschminkten "Dr.-Best-Mumie", die sie nur für die Aufzeichnung des Spots irgendwo ausgraben, wird nun noch durch sprechende Toilettenschüsseln getopped.


    Natürlich kann man das auch alles von der humoristischen Seite aus betrachten, siehe Cannes-Rolle, aber muss man mit der "Heile-Welt-Grinsebacken-Familie" einen guten Film zerstückeln, nur um für irgendeinen ungesunden Schokoriegel oder sonstigen Kram zu werben?


    Wenn dann noch die "Testimonials" ihre Fresse in die Kamera halten um für drei verschiedene Produkte in drei verschiedenen Spots zu werben (manchmal sogar im selben Werbeblock!!), kann ich gar nicht so viel speien, wie ich möchte.


    Sollte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen (Kohl oder Kirch könnten es mir vielleicht erklären) sich mal wirklich ein guter Film bei den "privaten" verirren, hat mein Videorekorder wieder etwas zu tun.


    Mir geht dann zwar das "kollektive Seherlebnis" ab, wenn ich den Film am nächten Abend mit der Fernbedienungin der Hand sehe, aber ich fühle mich damit glücklicher.


    Renitente Grüße vom
    Tom

  • ZITAT: "ich möchte sogar noch etwas weiter gehen: es wird immer behauptet, ohne Werbung gäbe es keinen technischen Fortschritt und wir würden heute keine kleinen 3-Chip Camcorder für den Consumerbereich haben."


    Lieber Tom,
    WER behauptet solch einen Schwachsinn? Werbung ist ein Marketinginstrument zur Vermarktung. Nicht mehr- nicht weniger. Es war schon vor 30 jahren chic die Werbung zu kritisieren. Ich habe mich daran gewöhnt. Werbung unter Auschluss der Öffentlichkeit ist leider nicht möglich. Ich respektiere auch Eure Meinung. Nur, immer schön sachlich bleiben.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Jau Olaf,


    ---
    Das ist übrigens nur die "gefühlte Lautstärke". Wirklich lauter geht nicht, das verhindern die Fernseh- und Sendenormen. Allerdings werden die Soundtracks von Werbespots meist extrem komprimiert. Man hat also kaum noch leise Stellen drin, und dadurch hört es sich lauter an als das andere Programm.
    ---


    Wir analysieren und korrigieren:
    "gefühlte Lautstärke": Nein, es ist die Lautheit, die auf die Physiognomie einwirkt.


    Wirklich lauter geht nicht: Doch, wenn das Frequenzgemisch, welches uns erreicht, hauptsächlich Frequenzen enthält, die wir besonders gut hören können. Der Energieinhalt des Gesendeten ist dann, für den Menschen, optimal genutzt.


    extrem komprimiert: Nein, komprimiert ja, aber nicht extrem. Außerdem, nicht nur Komprimieren, sondern den Pegel dann auch anheben, dann wird's was mit der größt möglichen Lautheit.


    und dadurch hört es sich lauter an: Nein, es ist lauter.



    Aber Danke, daß wir drüber geschrieben haben.
    Dieses Thema hatten wir übrigens schon, und nicht nur ein mal.
    Edit: An dieser Stelle wollte Roland eigentlich höflichkeitshalber die Verweise auf die entsprechenden Threads einstellen. Leider hat er vergessen, wie unsere Suchmaschine funktioniert! Deshalb, Roland - einfach uns fragen! Dafür sind wir Admins da und wir haben immer ein offenes Ohr für solche Probleme, derer wir uns mit der gewohnten Sorgfalt annehmen. Versprochen!
    ike

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    verstehe ich das jetzt richtigt. Die Lautstärke der Werbeblöcke ist gleich dem Film, nur durch

    Zitat

    wenn das Frequenzgemisch, welches uns erreicht, hauptsächlich Frequenzen enthält, die wir besonders gut hören können. Der Energieinhalt des Gesendeten ist dann, für den Menschen, optimal genutzt.


    hat man den Eindruck das es lauter ist?
    Also müßte eine "Pegelanzeige" die ähnliche DB Spitzenwerte anzeigen?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    Das: Die Lautstärke der Werbeblöcke ist gleich dem Film, nur durch


    muß heißen: Die Lautheit der Werbeblöcke ist gleich der Lautheit des Audiosignales von einem Film, nur durch


    Ja und nein, kommt auf die Sendeanstalt usw. an. Aber es kann so sein, muß nicht zwangsläufig sein.



    Das: Also müßte eine "Pegelanzeige" die ähnliche DB Spitzenwerte anzeigen?


    muß lauten: Also müßte eine "Pegelanzeige" ähnliche dB Spitzenwerte anzeigen? (gemeint ist hier der Vergleich zwischen Werbeblock-Audio und z.B. Audio eines Filmbeitrages)


    Richtig, wenn (und das ist die Voraussetzung) beide richtig ausgesteuert sind.

  • Hi,


    @ MovieDet: Olaf hatte geschrieben (20.07., 21:18)

    Zitat

    Wenn es keine Werbung gäbe, würden wir heute nicht mit kleinen 3-Chip-Kameras digital filmen,


    ich habe das nur sinngemäß zitiert.


    Zitat

    Nur, immer schön sachlich bleiben.


    Da war ich doch ganz sachlich.


    @ Videoeditor: "Physiognomie" ist hier wohl verkehrt :idee:
    Physiognomie = individuelles Aussehen des Gesichtes, vom griechischen "physiognomein" (jemanden nach seiner Gesichtsbildung beurteilen)


    Tom

  • Hi,


    zum Thema "Urheberrechtsverletzung durch überspringen von Werbung" werde ich mich nicht äußern, da ich nur die Meinungen von Ikarus und Tom wiederholen würde. Man kann nur noch mit den Kopf schütteln. :shake:
    Aber seht Euch doch einmal diesen Link an: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html - wenn dies zutrifft. :kotz:


    viele Grüße
    georg

    2 Mal editiert, zuletzt von georg ()

  • Hi Georg,


    das ist echt der Hammer!!


    Da kann die Frage im Restaurant zum Gegenüber bei Bedarf nach einem Papier-/Einmaltaschentuch: "Hast Du mal ein Tempo-Tuch für mich?" leicht in einer strafbewehrten Unterlassungserklärung enden, falls ein Anwalt am Nebentisch sitzt.


    Und der Fahrschullehrer, der "Tempo, Tempo" ruft, steht schon mit einem Bein im Gefängnis.


    Happy jailing vom
    Tom

  • Hallo Forum,


    diese Art von Handhabung entbehrt jeder Logik für den Umgang in der Praxis.
    Ein Richter, der sich darauf einläßt, mag zwar Recht sprechen, aber dieses hätte nichts mit Rechtsverständnis und Machbarkeit zu tun.


    Eine Unterlassung ohne Folgekosten wäre ein gangbarer Weg, auch über die Verlängerung der Zeit, die man für das Reagieren eingeräumt bekommt um den Mißstand abzustellen, muß nachgedacht werden.


    Der Fall ist übrigens bekannt und machte schon die Runde.