Bildergalerie fürs Web erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle zur Zeit meine Bildergalerien fürs Web ausschließlich mit Photoshop. Durch die Automatisierung ist es sehr angenehm und auch recht schnell.


    Trotzdem gefallen mir die Bildergalerien nicht sonderlich die Adobe hierfür zur Verfügung stellt.


    Womit erstellt ihr, wenn ihr eine Bildergalerie fürs Web erstellt, eure Galerie.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht es über ein Content Managment System wie Typo3 oder phpCMS zu erstellen, aber da bin ich zur Zeit leider auch noch am Anfang. Obwohl ich mich grundsätzlich auf Typo3 konzentrieren will. Das aber nur am Rande.


    Erst einmal will ich eine/mehrere schöne Bildergalerien erstellen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tips.


    Gruß


    Marwin


    P.S.: Ich verfüge (noch) nicht über Adobe CS2.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Zitat

    Original von Marwin
    Trotzdem gefallen mir die Bildergalerien nicht sonderlich


    Hallo,
    man müßte mal eine Deiner Galerien sehen und wissen, was Dir daran nicht gefällt. Hast Du einen Link?
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    hier ist ein link zu einer Galerie


    http://www.junglas.org/galerie/0505/


    Grundsätzlich finde ich die schon ganz o.k., aber irgendwie ist es das einfach noch nicht. Daher wollte ich mir ein paar andere Tools auch einmal anschauen. Letzendlich muss man aber sagen, dass Photoshop es einem schon angenehm einfach macht bei der Erstellung.


    @Ike


    Danke für die vielen links. Ich werde Sie mir mal in Ruhe anschauen.


    Gruß


    Marwin


    P.S. auf meinem Avatar könnte man denken, ich habe eine Zahnlücke...habe ich aber nicht :D


    Ich muss mir da mal ein passenderes Aussuchen.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo,
    danke, hab mir den Link angesehen. Ist eigentlich schon okay so - ein bisschen nüchtern sehen die Seiten aus.


    Mit einer speziellen Gallery-Software kann man die Seiten natürlich um einiges individueller gestalten, das ist klar. Ich selbst benutze die "HomeGallery" von Stefan Heymann aus Tübingen, die Ike oben ebenfalls erwähnt hat.
    Gruss Wiro