Hilfe für anfänger

  • Hi,
    bastele ein bißchen mit dem Videoschnitt herum und hab folgendes problem.
    Meine filme sind von der zeit her sehr kurz aber um ne halbwegs gute quali zu haben
    werden die dateien sehr groß.
    Was kann man an einstellungen ändern damit die größe der filme kleiner wird?????
    Zur info, hab ne analog cam und arbeite mit pinnacle.
    Bin für hilfe und tips dankbar


    F-150

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Was heisst sehr gross? Wieviele MB/Minute?


    Frägt
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hab bis jetzt nur sehr kleine filme bzw filmchen :D
    Naja bei 14sec sind es schon 2,7mb.
    bin bei 1150Kbits/sec und wenn ich das mal hochrechne ist das ja riesig.
    audio nur auf 64

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also ein DV-AVI hat eine ungefähre Grösse von 13 GB/Std.
    Ein MPG2-File von 1 Std, mit einer Bitrate von ca. 8500kbit/sec, bringt's auf ca. 4.3 GB mit Ton, und das ist so ungefähr die beste Qualität. Es kommt natürlich auf den MPG-Encoder an, da gibt's Bessere und weniger Bessere.
    Kommt darauf an, was Du genau willst.
    Willst Du mit einem Videoschnittprogramm (Pinnacle) Deinen Film bearbeiten (schneiden, Effekte und Titel einfügen, etc.) dann musst Du gezwungenermassen mit den 13 GB/Std. leben.
    Willst Du den Film auf eine DVD brennen, wirst Du bei bester Qualität ein MPG-File erzeugen und mit 4.3 GB/Std. leben müssen.
    Willst Du den Film für's Web aufbereiten, empfehle ich den Windows Mediaencoder und die Umwandlung des Files in ein WMV-File mit ca. 600 kbit/sec (bei einer Bildgrösse von 720 x 576 Pixeln).


    Um Dich selber etwas schlauer zu machen, möchte ich Dir auch noch diese Seite wärmstens empfehlen: EDV-Tipp.de , da die Rubrik "Video auf DVD/SVCD", dann kannst Du etwas präzisere Fragen stellen und uns fällt das Beantworten etwas leichter. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke schon mal. Werd mir die seite mal anschauen. Wie schon gesagt bin leihe und will mein gefilmmtest material bearbeiten, und zu kleinen filmen mit max 10 min zusammenstellen.