Frustrierende Tonprobleme

  • Hallo,alle zusammen,
    ich arbeite mit EasyDV, und wende mich hier unter Canopus an Euch, obwohl ich weiß, daß mein "frustrierendes Tonproblem" eigentlich nichts mit Canopus zu tun hat. Aber, ich denke, hier sind die meisten Leser ;-)) und besten Könner...-
    Zur Sache: Canopus bietet ja tonmäßig wenig an Komfort. Für die Nachvertonung muß man sich irgendwie die waw`s erst mal vom CDROM auf die Festplatte holen. Ich verwende dazu von Ulead das VS.4.0 mit der Einstellung - Format: PCM; 44.100 Hz; 16 Bit; Stereo.
    Habe es aber auch mit 8 Bit Stereo versucht.
    Soweit, so gut! Der Kontrollton am Ausgang der Soundkarte auf den Lautsprecher beim Abspielen der CD und Aufnahme auf Festplatte ist einwandfrei.
    D.h., sauber und ohne Störungen.
    Höre ich mir aber diese waw-Datei von der Festplatte wieder an, habe ich einen "frustrierenden Hintergrundton", der die waw`s für eine Nachvertonung in EsyDV rein unbrauchbar macht. Ungefähr so: ...dag...dag...dag...dag...dag - im ca. 1/2-Sekundenrhythmus. Nicht nur bei einer bestimmten CD, bei vielen! Und, Geräusch tritt auch auf, wenn ich auf die andere Featplatte überspiele!
    Performance beider Festplatten: Ca. 33 MB/s read und 38 MB/s write - also voll "grün" beim EasyDV-Test.
    DVDROM und 80 GB Festplatte (7200 n/min.) völlig neu!
    CPU: P III 700 MHz; RAM 256 MB und Win 98 SE
    Ergo: 1. Das "dag-Geräusch" kann? mit dem DVDROM nichts zu tun haben, da Kontrollton sauber. Oder?
    2. Das Geräusch muß irgendwo zwischen DVDROM-Ausgang und Festplatteneingang sich "reinmogeln".
    Was könnte aber dafür die Ursache sein? Wo könnte es überhaupt entstehen?
    Das Geräusch "schlich sich " sukzessive ein: War anfangs nur bei einer oder zwei CD´s schwach und wurde stärker...-; worauf ich CDROM und eine Festplatte austauschte - was aber nichts geholfen hat.
    Auch habe ich dann anstelle des ULEAD VS.4.0, Winamp und dann noch das "Creative Wave Studiu" "bemüht". Umsonst! Geräusch bleibt.
    So bitte ich um Eure Hilfe, weil ich am Abgrund stehe, und dann habt Ihr hier einen weniger ...- ;-((
    MfG Günter

  • Hallo Günter,


    warum nimmst du denn die CDs auf Festplatte auf? Es gibt doch Programme, die dir die einzelnen Tracks einer AudioCD direkt auf Festplatte ziehen. Besorg dir mal das Freeware-Programm CDex oder auch FreeRip CD. Damit kannst du alle oder auch nur einzelne Tracks auswählen, die dann ziemlich schnell auf Festplatte gezogen werden. Dann sind auch Störungen wie bei der analogen Überspielung ausgeschlossen.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi KDS


    Oder Günter nimmt Exact Audio Copy Ist Freeware für Privaten Gebrauch und 'n Super Programm.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Günter!


    Habe ähnliches erlebt. Bei mir war die Schwimmbadsteuerung, die im 1 sec Rythmus ihr Telegramm an die serielle Schnittstelle gesendet hat schuld.


    Versuch mal:
    - Alle Eingänge der Soundkarte zu ziehen.
    Falls das Geräusch auf der WAV-Datei immer zur selben Zeit kommt
    - Im Mixer (Aufnahme) alles außer CD deaktivieren.
    Wenn Geräusch nur bei Wiedergabe ist,
    - Im Mixer (Wiedergabe) alles was du nicht brauchst deaktivieren.
    Schick mal eine solche Datei, die bei dir versaut ist. Oder versuche sie auf einem anderen Rechner.
    - schau mal, welche Programme im Hintergrund laufen, vielleicht ist da der Wurm drinnen (FritzCard, Modem o.ä)


    Hatte mal ein Problem, wenn Modem einen Ruf bekam, stockte die Ausgabe von der Timeline der EZDV. Konte es nicht beheben. ADSL macht nix.


    Also Kopf hoch,
    Gruß, Peter

    Sony 620E, PIII/1000, CUSL2, 256MB, 1x15GB, 2x30GB(Wechsel)

  • Hallo KDS und Edi
    danke für Eure wertvolle Hilfe. Erstaunlich, welche vorzüglichen Tools es doch gibt; und da handwerkelt man "steinzeitlich" herum.
    Beide Tools ähneln sich, aber das Exakt Audio Copy ist schneller...-
    Nun klappt alles und die Tonstörungen sind weg.


    Hallo, Peter,


    <<Habe ähnliches erlebt. Bei mir war die Schwimmbadsteuerung, die im 1 sec Rythmus ihr Telegramm an die serielle Schnittstelle gesendet hat schuld. >>
    ...- Du willst mich doch nicht etwa "vera ...-"?
    Doch dann im weiteren holst Du so weit aus ?
    Wie dem auch sei, das Problem ist beseitigt. Danke auch für Deinen Schriebs.
    MfG Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter!


    Will dich nicht verarschen, bei mir ist es nachvollziehbar. Die Leitung der Seriellen Schnittstelle streut so kräftig, daß ich sie bei Tonaufnahmen deaktivieren muß. Streut irgendwo in die Soundkarte ein. Möglicherweise über die Masseleitung.
    Ich habe vermutet, daß deine Störungen über die Soundkarte reinkammen, die mischt ja bei der Aufnahme auch mit, daher auch die Tipps, die Eingänge zu deaktiviern, bzw abzustecken.
    Bei Tools, die direkt auf die Platte rippen, kann da nix passieren.
    Allerdings kann es dich später, beim Nachvertonen über Mikro auf Festplatte oder Zuspielung fremder Tonquellen wieder erwischen.


    Gruß, Peter

    Sony 620E, PIII/1000, CUSL2, 256MB, 1x15GB, 2x30GB(Wechsel)