Bitte um Hilfe, welches Camcorder !

  • Hallo,
    möchte mir ein Camcorder kaufen, aber habe kein ahnung welches und was ist besser.
    Möchte, gute Zoom, für Nachtaufnahme gutes Beleuchtung , Farbsucher, gutes ton, und genug Ein und Ausgänge, sowie lange Aku dauer.
    Da ich ein Digital Fotokamera haben, denke ich dass die Auflösung nicht vorrangig ist.
    Kann mir jemand rat geben auf welches Camcorder ich mich orientieren soll.
    Habe gedacht Sony, Panason, oder JVC. Ich kenne von einem Freund Canon, die aber nicht mal halbe Std. Aku dauer hat.


    Ach ja, was meint ihr mit der Camcorder die auf DVD aufnehmen. Kenne mich nicht aus, habe aber gehört dass nur 30 min. Aufnahme hat, und nicht gute Qualität hat.
    Bitte um Rat.
    Danke

  • Hi,


    ich persönlich bin ein Freund von großen Aufnahme-Chips.
    Diese 1/4- oder gar 1/6-Zoll Winzlinge sind mir ein Graus.
    Leider gibt es nur noch wenige Cams mit etwas größeren Chips.
    Wenn dann noch Deine Ansprüche

    Zitat

    Möchte, gute Zoom, für Nachtaufnahme gutes Beleuchtung , Farbsucher, gutes ton, und genug Ein und Ausgänge, sowie lange Aku dauer


    hinzukommen, wird es in der Preisklasse eng.


    Da fällt mir nur die Canon MVx20i ein.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Tom

  • Habe mir doch überlegt bis ca. 850 Euro gehen.
    Habe gestern angesehen sony, pana, und canon. Kann mich nicht entscheiden. Wichtig ist der Zoom, die aber alle haben nur 10 x opt. Wie wichtig ist das wirklich ?
    Möchte auch gerne wenn es etwa dunklere umgebung ist filmen können, abends oder in Räumen. Gibt es welche die das kann ?

  • Hi murmelchen,


    wo wohnst Du ?


    Vielleicht kann ich Dir vor Ort die Vor- und Nachteile der einzelnen Camcorder aufzeigen...


    >>haben nur 10 x opt. Wie wichtig ist das wirklich ?<<


    Der optische Zoom ist die "Mutter aller Zooms".
    Je mehr Du aus der Optik herausholen kannst, umso besser ist die optisch eQualität.
    Digitale Zooms, auch nur 20-fach, sind immer nur ein "Aufblasen" des Rohmaterials.
    Das kannst Du auch später im Schnittprogramm erledigen.
    Besser wird es dadurch auch nicht.


    Tipp: stell den digitalen Zoom sofort ab!!


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,
    zu Murmelchens Aussage " . . . nur 10-fach Zoom - wie wichtig ist das wirklich ?":


    Heute im Zeitalter der Gigantomanie mit digitaler 250fach-Zoom-Möglichkeit oder gar noch mehr verliert man leicht die Realität aus den Augen. Wenn eine Camcorderoptik 10-fach vergrößern kann, dann ist das schon eine ganze Menge Holz, die für den Normalgebrauch völlig ausreicht. Bei voll ausgefahrenem 10-fach braucht man schon ein sehr stabiles Stativ, möchte man Bildzittern oder gar Seekrankheits-Wackeln vermeiden.


    Auf dem Bildchen ist eine 10-fache Vergrößerung dargestellt -
    die gezoomte Uhr befindet sich in der linken oberen Ecke des Gebäudes.



    Gruss Wiro

  • Hallo,
    erst mal danke für Eure Hilfe.
    Ja, das mit ZOOM habe ich verstanden, es hat mich nur irritiert dass manche Camcorder billiger sind die mit 20xopt. als die mit 10xopt. Zoom ist.
    Das mit Digi. zoom kenne ich, und danach habe ich mich auch nicht gerichtet.
    So, jetzt habe ich zwei Camcorder kurz getestet, und komme nicht zum entscheidung.
    1). Sony DCR-HC90 Preis bei Mediamarkt 890 Euro. 3mio . pixel , 10xopt. zoom. Wenn ich Aufnahme mache, mich drehen oder bewegen beim aufnahme, dann erscheint auf dem Film wie kleine risse, wackelt kurz.
    Dachte das liegt an meine unprofesionalit. Das kann nicht sein dass auf dem Film solche zittern erscheint.
    Ansonsten ist die Bedienung nur über Display Tochpad möglich .
    Bilder sind super.


    2). Jetzt habe ich die Panasonic NV - GS 250 EG .
    3 CCD, auch 3 mio. Pixel, 10xopt. Zoom. Den digi. Zoom erwähne ich nicht, weil ich es nicht für wichtig finde. Den habe ich auf AUS.
    Preis 1400 Euro .
    Bedienung ok. Film wackelt nicht, keine "Risse" auch wenn ich mich schneller bewege oder drehe. Nur ich glaube der Film ist nicht so scharf wie beim Sony. Soweit ich es erkennen kann.
    Fotos sind etwas unscharf.
    Bitte um Hilfe von Profis.
    Wer kann mir zum entscheidung helfen ? und rat geben , was ist besser ?
    SONY - oder PANASONIC .

  • Hallo Murmelchen,


    die Panasonic NV-GS 250 ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Die Testergebnisse dieses Camcorders sind sehr gut und auch das sogenannte Lowlight-Verhalten ist für diese Preisklasse echt ok. Dieser 3-Chipper liefert sehr scharfe Videoaufnahmen und darauf kommt es doch in erster Linie an. Oder? Vergiss die Fotofunktion bei den Videokameras. Die sind zwar marketingmäßig interessant aber erreichen nicht wirklich die Qualität einer mittelprächtigen Digitalkamera.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Danke für Auskunft.
    Kannst du mir bitte schreiben was h.das. "Lowlight-Verhalten " .Kenne mich nicht damit aus.
    Habe probiert die Nacht , bzw. Aufnahme in dunkleren Umgebung. Nun wenn ich das einschalten, dann bewegt sich alles in Zeitlupe unscharf bis die Camera den punkt erreicht und scharf stellt. Gibt es da lösung.


    danke

  • Hallo Murmelchen,


    von gutem "Lowlight-Verhalten" spricht man, wenn der Camcorder auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute, möglichst rauschfreie Aufnahmen macht (wenig Grieseln im Bild).
    Die Sony hat nur einen einen 3 Megapixel-Chip, im Gegensatz zur NV-GS 250, die 3 Chips besitzt. Das kannst Du aber selber auch auf der Sony-Homepage nachprüfen. Und wenn Du bei Google "Sony HC 90 Test" eingibst, dann erfährst Du auch eine Menge.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Habe auch mit Panas. in dunklerem Umgebung probiert , jedoch kein gutes Ergebnis. Wenn ich auf Nacht - 0 LUX einstellen, dann läuft die Aufnahme wie in Zeitluppe , erst nach krze Zeit findet sich das Motiv , ansonsten ist alles verschwommen.
    Was mache ich falsch ?


    Ach, bitte noch was,
    habe im Menue von Panasonic und Handbuch geschaut ohne Ergebnis, wie bekomme ich auf dem Film die Efekte, bzw. Übergäange .?
    Da habe ich nicht gefunden.
    Weiß jemand Bescheid, und kann mir helfen .
    Danke

  • Hallo Murmelchen,


    meine Meinung ist - Hände weg von den Effekten und Übergängen die eine Videokamera anbietet. Wurde ein solcher Effekt per Videokamera auf eine Aufnahme angewandt, so ist dies unwiderruflich. Für Effekte und Übergänge ist eine Videobearbeitungssoftware besser geeignet.


    Don't worry be happy


    georg