Klack, Klack machen die Neuronen

  • ...........Besser kann nicht verdeutlicht werden, wie es um die Geistesverfassung der Repräsentanten unseres Landes derzeit steht. .............


    Bei uns in CH ist`s ja ähnlich.


    Studierte Leute...aber von Intelligenz leider nichts zu spüren.


    Als vor etwa 11 Jahren das Volk abstimmen konnte,ob die WuSt [Warenumsatz Steuer] ersetzt werden sollte duch die MwSt.
    wurde es angelogen und mit Angstmache zur neuen MwSt.gezwungen.
    Jetzt haben wir das Geschenk.


    mfg wendo

  • Hi,


    eigentlich ist es egal, welcher couleur eine neue Bundesregierung zugehört, die Probleme sind nicht mehr lösbar.


    Das kann man drehen und wenden wie man will. Da helfen auch keine stunden- oder tagelangen Diskussionen.


    Eigentum verpflichtet, steht im Grundgesetz. Wo ist die Erbengeneration, wo sind die Multimillionäre wenn man sie an ihre Pflichten erinnert?


    Wir steuern kurz- bis mittelfristig auf eine Katastrophe zu.


    Tom

  • Hallo Tom,


    vollkommen d' accord!


    Wir stellen uns aber somit die Frage:


    Wer diese resignierenden Zeilen von sich gibt, trägt zu keiner Lösung mehr bei?


    Es ist genau das Selbe mit der Umweltzerstörung:


    Damit ist es nach 12.


    Alles, was wir dagegen tun, verlängert nur den Siechprozess.


    Resignierende Grüße!

  • Ach, Leutens.....


    Es gibt doch sooo gute Modelle.
    Das Problem liegt woanders : Bei den Lobby's.
    Was nützt die Senkung der Lohnnebenkosten, wenn die Unternehmen ohnehin nichts mehr bezahlen, ja sogar noch Steuern zurückerhalten ?
    Solang billigarbeit und Verluste importiert und Gewinne exportiert werden können, wird sich nichts ändern.
    Moral ? Ist nur was für's Fussvolk.
    Würde man sich europaweit einheitlich für eine Kapitalertragssteuer nach dem Modell der USA entscheiden, würde das Geld nicht mehr das Land verlassen und es gäbe mehr Steuergerechtigkeit.
    Allerdings würde sich dann auch die Ertragslage der Konzerne verschlechtern, womit wir wieder bei den Lobbies wären .....


    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    Ich kann Dir da weitestgehed zustimmen, aber:


    Dahinter stehen Menschen.


    Und weil der Mensch so ist, wie er ist, wird sich da nichts ändern können.


    Die Sache an sich ist zum Scheitern verurteilt.


    Wenn ich über so etwas nachdenke, habe ich immer Weltuntergangsstimmung.


    Du änderst die Menschheit nicht, ich auch nicht.


    Das Einzige, was sich ändert, wenn man dagegen steuert (durch humanitäre Maßnahmen, sozilales Gewissen, Umweltbewustsein usw.) ist die Länge des Siechprozesses, wie ich oben schon schrieb.


    Das soll nicht heißen, daß man nichts tun soll!!!!!!!
    Zeigt man Engagement, so läßt es sich für den Menschen in der Zeit bis zum Untergang hin und wieder besser und leichter leben.
    Das ist dann aber auch das Einzige.


    Und noch einmal:


    Resignierende Grüße von mir an das Forum.

  • Hi Ecki,


    da kann ich Dir nicht zustimmen.


    1. diese ganze Diskussion um MwSt.-Erhöhung ist Unsinn.
    Aus einer Tasche nehmen und in die andere stecken.
    Außerdem trifft es drei Grupen besonders hart, weil die keine steuerliche Gegenentlastung haben:
    Rüheständler (Rentner, Pensionäre), Schüler / Studenten und die Erwerbslosen.


    2. Solange Arbeitsplätze wie auf einem Schachbrett hin und hergeschoben werden können, dazu noch im Ausland von den dortigen Regierungen subventioniert werden, bleibt das Niveau der Arbeitslosenzahlen hoch.
    Mag sein, dass man mal wieder unter 4 Mio kommt, aber weiter runter geht es nicht.
    Das haben 16 Jahre Kohl-Regierung und 7 Jahre Schröder eindrucksvoll bewiesen.


    Heute geht die Produktion nach Rumänien, in 4 Jahren dann nach Korea oder sonstwo hin.


    Schau doch nur einmal, in welchen Ländern Autos "made in Germany" tatsächlich produziert werden.
    Oder Textilien, oder Fertigteig für die morgendlichen Brötchen, oder, oder....


    Happy day vom
    Tom

  • Da haste mich falsch verstanden, TOM !


    Ich bin da weitgehend deiner Meinung. Ich bin nur noch etwas drastischer : Wenn man sich ansieht, wer den Staat finanziert und wer von ihm profitiert, kommt man schnell in's Grübeln.
    Der Steuerzahler ( also der kleine Mann um die Ecke ) unterhält ja nicht nur über die Mehrwertsteuer, sondern auch über alle anderen Abgaben den Staat. Und die Möglichkeit, sich armzurechnen, ist ihm genommen.
    Die, die seine Vertreter sein wollen ( das sind die, die immer so freundlich von den Wahlplakaten lächeln ), haben nach der Wahl nichts eiligeres zu tun, als sich die Bedürfnisse des Volkes aus dem Kopf zu schlagen. Dabei sind sie Angestellte der Bürger, und Wahlen sind eigentlich nichts anderes als Einstellungsgespräche.
    Einen Haken hat die Sache allerdings : Man kann die Leute nicht einfach wieder feuern und sie kommandieren eine Armee aus Untergebenen, die sich dessen auch nicht bewusst sind.
    Diese Allmachtsfantasien gilt es zu bekämpfen. Da wäre ein Abwahlgesetz a'la Kalifornien gar nicht so schlecht. Schon die ollen Griechen hatten sowas : Das Scherbengericht.
    Um auf Kohl zurückzukommen : Der hat z.B. angeordnet, dass die Rücklagen der Rentenversicherung aufgelöst und dem Staat zugeführt wurden. Denn : Die Renten sind sicher .... . Heute wissen wir es besser. Es waren UNSERE Rücklagen. Und die, die sie genommen haben verlangen heute, dass WIR den Gürtel enger schnallen sollen. Sowas gehört geteert und gefedert !
    Deshalb : Jeder der Verantwortung trägt und wider besseres Wissen Mist baut, hat dem Staat gegenüber zu haften, und zwar mit seinem Privatvermögen. Es wird oft behauptet, das hielte fähige Menschen davon ab, Politiker zu werden. Ich glaube das nicht : Es hält nur Raffgiereige Menschen ab, die vorgeben, Politiker zu sein.


    Mann könnte Monate darüber diskutieren und wäre immer noch nicht fertig.
    Aber ich habe fertig
    Ecki

  • Hi,


    gut Ecki, dann sind wir ja einer Meinung.


    Zu den Wahlmöglichkeiten in einer Demokratie (ha, ha):
    wir haben leider nur die Wahl, einen "Volksvertreter" zu wählen, leider dürfen wir nicht sagen, wen wir auf keinen Fall haben wollen.


    Es wäre doch so einfach: Den Stimmzettel gibt es zweimal, einmal mit einem großen JA oben eingedruckt, ein zweites mal mit einem großen NEIN oben auf der Seite.
    Jeder Wähler hat weiterhin nur eine Stimme, er müsste sich aber entscheiden, ob er einen Vertreter wählt (JA-Zettel) oder einen abwählt (NEIN-Zettel).
    Am Wahlabend werden die JA-Stimmen mit den NEIN-Stimmen verrechnet.


    Ich wette, die Wahlbeteiligung wäre so hoch wie noch nie und die Parteienlandschaft käme gehörig durcheinander.
    Vielleicht würden dann sogar einige Leute komplett von der Bildfläche verschwinden.


    >>Jeder der Verantwortung trägt und wider besseres Wissen Mist baut, hat dem Staat gegenüber zu haften,<<
    das klappt doch auch in der Wirtschaft nicht.
    Ein Manager, der einen Betrieb gegen die Wand geklatscht hat, erhält den goldenen Händedruck (=Abfindung).


    Stell Dir mal vor, Du gehst zum Arzt und der entfernt aus Versehen das gesunde Auge.
    Ich möchte den Patienten sehen, der dann sagt: haben sie gut gemacht, Herr Doktor, dafür können sie auch eine 10-fach überhöhte Rechnung stellen.


    >>Mann könnte Monate darüber diskutieren und wäre immer noch nicht fertig.<<
    Genau.


    Grübelnde Grüße vom
    Tom

  • Ecki,


    Zitat

    Um auf Kohl zurückzukommen : Der hat z.B. angeordnet, dass die Rücklagen der Rentenversicherung aufgelöst und dem Staat zugeführt wurden. Denn : Die Renten sind sicher .... . Heute wissen wir es besser. Es waren UNSERE Rücklagen. Und die, die sie genommen haben verlangen heute, dass WIR den Gürtel enger schnallen sollen. Sowas gehört geteert und gefedert !


    Leider ist auch das nur die halbe Wahrheit. Dieser Raubbau an den Sozialversicherungsresourcen aus den Zwangsbeiträgen der "versicherten" Bürger hat eine schon viel längere Geschichte und fing 1957 aus den gleichen Gründen an mit der Einführung des Generationenvertrages (weil da soviele Milliarden einfach so nett herumlagen ...)
    Nur leider mag sich daran niemand mehr erinnern, der in diesem Umfeld was zu sagen hat.
    Hier hat sich mal jemand (wenn auch ziemlich polemisch) an einem Rechenwerk des Gebens und Nehmens versucht und kommt inkl. Zinsen auf nur 500 Milliarden Euro, die sich der Staat da so aus den Versicherungsbeiträgen geklaut hat.


    Die Rentenklautabelle
    Die Rentenlüge


    Ähnliches läuft auch in der Arbeitslosenversicherung seit langem ab, wie auch der Quartalsbericht Q1/2005 im Vergleich zu Q1/2004 (ohne Hartz IV) klar beweist. Das berüchtigte Arbeitslosengeld II wird nämlich offensichtlich aus den Mitteln der Arbeitslosenversicherung finanziert (auch durch gleichzeitige Leistungsverkürzung beim Arbeitslosengeld I. Gleichzeitig refinanziert sich Vater Staat verfassungswidrig noch mit fast 7 Milliarden jährlich aus der Arbeitslosenversicherung, da die Bundesagentur für Arbeit ab Januar 2005 für jeden der von ALG I in ALG II fällt 10.000 € an Herrn Eichel zurück überweisen muss als Strafgebühr - was mit verkürzter ALG I Anspruchsdauer natürlich noch fixer geht.
    (Wegen Umbauten auf der Webseite der BA bis zum 04.07.05 kein Zugang auf den Quartalsbericht - und anderes - möglich)


    Der Etat der BA hat sich aber im Gegensatz zu 2004 nur marginal verändert bei einer "Eigenfinanzierungsquote" aus der AV von knapp 90% - wobei mir der Glaube fehlt, das da von vornherein alles ankommt, was eingezahlt wird.


    Auch ein ganz netter Text:
    Stehlen, eine genetische Veranlagung?? (War Veranlagung zum Lügen)


    Ansonsten fallen mir zu den nationalen und internationalen Problemen der Globalisierung diese beiden lesenswerten Links ein:


    Der Welt-Geldbetrug
    Der Dritte Weltkrieg


    Wenn man das durch hat, ballt sich die Hand in der Tasche zur Faust.

  • Hallo,


    aus dem Zitat von Videomartin: >>Sowas gehört geteert und gefedert !<<


    Um mit den Worten der hessischen Mundart-Kabarettisten Badesalz zu sprechen:
    Viel zu harmlos, viiieel zu harmlos , man müsst...


    Grüße Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Jatzt frag' ich mich nur eins : Wenn alle so denken, warum sind die dann noch am regieren ?


    E.Z.


    Sehr gute Frage, von mir habe sie keine Legimation.
    Gruß
    Ulrich

  • Ecki,


    Zitat

    Jatzt frag' ich mich nur eins : Wenn alle so denken, warum sind die dann noch am regieren ?
    E.Z.


    Welche DIE meinst Du denn.


    Egal in welcher Farbe, DIE angestrichen sind, es kommt doch mit marginalen Unterschieden immer das Gleiche bei raus (von den extremen Positionen zur linken wie zur rechten Mal abgesehen).


    Aber was da bei rüber kommt, kann ich mir auch vorstellen - etwas was ich auch nicht will!


    Und wofür entscheidet sich nun der verantwortungsvolle, mitdenkende Wähler?


    - Die einen wollen Denkzettel verpassen und öffnen damit der Cholera die Tür noch weiter.
    - Die von allem die Schnauze voll haben und nicht wählen, tun das Gleiche.
    - Die nicht die Cholera wollen, wählen die Pest.
    - Die nichts von Cholera oder Pest wissen wollen, wählen linksaussen von der Pest oder rechtsaussen von der Cholera und
    - ein paar die neoliberalen WesterWellen um die Cholera ein klein wenig im Zaum zu halten.


    Also eigentlich alles wie immer - oder ?


    Was ändert sich - nichts.
    Die doofen sind wie immer die fast 80 Millionen Bürger (auch manchmal Souverän genannt) gegen ein paar handvoll, dafür aber millionenschwere Lobby-Fuzzies, die unsere gewählten "Volksvertreter" so lange auf dem Schoß rumhüpfen, bis sie kriegen was sie wollen und gleich die fertigen Gesetzesvorlagen (Zypries & Co.) mitliefern.


    Denn sie wissen nicht was sie tun - aber sie wissen, was wir tun.

  • Hi Martin,


    Dein letztes Posting sollte man vor jedem Wahllokal den Wählern in die Hand drücken und hoffen, die machen dann sofort auf dem Absatz kehrt.


    Ist eigentlich eine Wahl gültig, wenn nur wenige Wähler an die berühmte Urne treten?


    Urne ist übrigens gar nicht so schlecht gewählt, denn dort trägt man seine Hoffnungen zu Grabe.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    das mit den den Krankheiten ist aber eigentlich von Dir.


    Deshalb: :dafür:


    Mehr Mediziner an/vor die Urnen! Aufklärung tut not.


    Aber im Ernst. Zum Lachen ist das alles schon lange nicht mehr.

  • Hi,


    nochmal zum Thema MwSt.-Erhöhung:


    wer glaubt, dass es bei den avisierten 2 oder 4 Prozentpunkten bleibt, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.


    Beispiel:
    ein Artikel kostet heute 299 Euro (= 257,76 + 41,24 MwSt.)
    nach einer Erhöhung der MwSt. auf 18 Prozent würde der Artikel 303,26 Euro kosten.
    Das ist aber kein psychologischer Schwellenpreis.
    Was wird passieren?
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. der Händler trägt die 4,26 Euro selber, höchst unwahrscheinlich,
    2. der Preis klettert zunächst auf 309 Euro, dann vielleicht auf 349 Euro.


    Das haben wir doch bei der Euro-Einführung erlebt:
    aus 299 DM wurden zunächst 152,88 Euro, da der Handel versprochen hatte, korrekt umzurechnen.
    Inzwischen wird der Artikel wahrscheinlich für 199 Euro angeboten, falls nicht zwischendurch wirklich eine Preissenkung stattgefunden hat.
    Andere Händler waren auf einen anderen Trick verfallen.
    6 Monate vor Währungsumstellung stieg der Preis des Artikels von 299 DM auf 399 DM, immer in kleinen Schritten.
    Dann wurde umgerechnet: aus 399 DM wurden 204 Euro und der Händler setzte den Rotstift an und senkte den Preis auf 199 Euro.
    Das wurde dann noch als gute Tat verkauft.
    Mir war das damals aufgefallen, weil plötzlich die bekannten Schwellenpreise für einige Zeit nicht mehr existierten.
    Keine 1,99 oder 2,95 Artikel mehr im Regal, sondern plötzlich 2,35, 2,56 und dann kurz vor der Euro-Einführung 2,99.

    Skeptische Grüße vom
    Tom

  • Hallo,
    wie recht Du doch hast, Tom.
    Und ich hatte manchmal den Eindruck, nur mir sei das aufgefallen.
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gruss Wiro

  • Nee, nee,


    das ist noch mehr Leuten aufgefallen.
    Der Begriff "TEuro" kommt ja nicht nur als Ersatz für "TDM".


    Da ja die meisten hier auch schon im zweiten oder dritten Lebensdrittel angekommen sind, wäre vielleicht folgender Text noch lesenswert als total andere Sicht der Dinge, die durchaus nachvollziehbar ist:


    Seniorenbrief


    Falls ich mit solchen Themen hier nerve, bitte melden.
    Mich bewegt sowas schon.