1&1 Surf & Phone wie 4. PC anschließen?

  • Hallo,


    ich stell hier im Forum mal die Frage, vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt.
    Ich will jetzt also endgültig von T-Online zu 1&1 wechseln. Wechsel zu 1&1
    Z.Zt. habe ich 4 PCs an einem Netgear RT314 mit DSL verbunden.
    Auf eine Email-Anfrage bei 1&1 habe ich bisher leider keine Antwort erhalten.
    Die Surf&Phone-Box von 1&1 ermöglicht den Anschluß von 2 PCs über LAN und den 3. PC über USB. Router - kabelgebunden und WLAN
    Jetzt überlege ich, ob ich die Surf&Phone-Box Wlan nehme und den 4. PC mit Hilfe des AVM FRITZ!WLAN USB-Stick (Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 125 Mbit/s) verbinde.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Spricht da irgend etwas dagegen?
    Nur mit 2 PCs bin ich im Internet, für Datenaustausch, gemeinsamen Drucker, usw. müssen die anderen beiden aber auch im Netz sein.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Du kannst doch deinen Netgear RT314 Router einfach an den Ethernetanschluß der Surf&Phone-Box anstatt mit dem DSL Model zu verbinden und ihn umkonfigurieren, da die DSL Anwahl ja dann von der Surf&Phone-Box gemacht wird.

  • Hallo elCutty,


    hab ich Dich richtig verstanden?
    Die PCs könnten weiterhin am Netgear RT314 angeschlossen bleiben und der RT314 müßte nur anstelle am DSL-Modem jetzt an einem der beiden LAN-Anschlüsse der 1&1 Surf&Phone-Box angeschlossen werden?
    D.h. ich könnte mit einem zus. Router weitere Verzweigungen, d.h. weitere PCs anschließen?


    Trotzdem wäre dann aber die Surf&Phone-Box WLAN zu empfehlen, denn die kostet nicht mehr als die ohne WLAN. Oder spricht da etwas dagegen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    genau wie elCutty das vorschlägt, ist es die beste Auswahl.


    Nur wichtig:
    Da die Box von 1&1 (ist eine AVM Fritz! Box Fon Wlan 7050) die "Einwahl" in DSL übernimmt, ist dort die Sache zu konfigurieren und auch die Firewall sollte dort abgehandelt werden.
    Der bisherige Router muß aber eine Uplink-Funktion am WAN-Port bieten!

  • Zitat

    Original von Udo
    Trotzdem wäre dann aber die Surf&Phone-Box WLAN zu empfehlen, denn die kostet nicht mehr als die ohne WLAN. Oder spricht da etwas dagegen?


    Wenn es die bessere WAP Verschüsselung unterstützt (WEP kann recht leicht ausgehebelt werden) und ggf. auch abschaltbar ist würde ich auch zum Gerät mit WLAN greifen. Bei AVM kannst du dir das Manual dazu laden und vorher mal reinschauen was geht und was nicht.

  • Hi Udo,


    schau mal hier


    Insbesondere Unterforen VoIP-Anbieter 1&1 wie auch VoIP-Hardware AVM dürften Dir viele Hinweise geben.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Ich hatte zwei Ideen. Beim Schreiben der ersten, etwas umständlichen, ist mir dann die zweite, einfachere gekommen. Ich habe daher umgestellt und fange mit Idee 2 an:


    ---------------------------------------------------


    2.Idee:


    Wenn man dem Netgear das Routen austreiben könnte, dann könnte man ihn evtl. als Swtich nehmen. Dazu sollte es reichen, wenn alle Clients als Standard-Gateway etc. den neuen Router eingetragen bekommen. Also/Und am alten Netgear unbedingt das DHCP abschalten, damit sich die PCs nicht "aus alter Gewohnheit" sich von ihm das Standardgateway und IP-Adressen zuteilen lassen (können).


    Ob und welcher Router angesprochen wird entscheidet der PC anhand des Standardgateways und der Subnetzmaske !!!!


    Dann darf der WLAN/DSL-Anschluß nicht verwendet werden. Ggf. wird ein Cross-Link-Kabel zur Verbindung der beiden Router benötigt. Viele Geräte meken das aber inzwischen von allein und man kann sie mit normalen Netzwerkkabeln verbinden.


    Der alte und der neue Router müssen selbstverständlich uinterschiedliche IP-Adressen bekommen.


    Ansonsten besorge Dir doch einen einfachen Switch. Die kosten doch nicht mehr die Welt. Wenn die Surf-Box läuft, sollten auch die über Switch angeschlossenen Geräte laufen. Den Netgear kannst Du dann bei einschlägigen Plattformen verkloppen oder als Reservegerät behalten, damit Du beim Ausfall der Surf&Phone-Bow wenigstens im Internet surfen kannst :engel3:


    Wenn das klappt, hier aufhören :wink:


    ------------------------------
    Hier nun die etwas aufwändigere Lösung.


    1. Idee:
    Also wenn ich das richtig sehe, hat der Netgear einen Uplink-Anschluß, nämlich den, wo normalerweise das DSL angeschlossen wird. (Bin mir aber nicht sicher ! - Ist aber für das Kernproblem auch unwichtig). Nur die direkte Verbindung des Netgear mit der Surf&Phone-Box dürfte etwas Nachdenken verursachen.


    Meine Überlegungen: Die bishereige Inftrastruktur so lassen, den Netgear Router statt an DSL an die Surf-Box. Die Surf-Box als DHCP-Server einrichten. Dann müßte der Netgear von der Surf-Box eine IP-Adresse bekommen.


    Sollte das nicht klappen, kann man bei den meisten Routern eine feste externe IP-Adresse einstellen. Die muß dann zur Gegenstelle passen.


    Wichtig, der von der Surfbox bereitgestellte internen Adressraum darf nicht im gleichen Segment sein, wie der Adressraum hinter dem Netgear. Sonst bekommt der Netgear von der Surf-Box eine Adresse aus dem eigenen Adressreaum und er weiß nicht mehr, ob er routen soll oder nicht.


    Mein Vorschalag: Wenn bisher alles funktionstüchtig am Netgear im Bereich 192.168.1.xxx mit Subnetzmaske 255.255.255.0 liegt, die Surf-Box intern im Segment 192.168.2.bei gleicher Subnetmaske xxx betereiben.


    An die Surf-Box würde ich dann keinen zusätzlichen PC mahr anschließen. Da der in einem anderen Adressbereich als die restlichen PCs arbeiten würde, könnte der Datenaustausch zwischen den PCs via Netbios problematisch sein (kein routbares Protokoll). Mit ICP/IP dürfte es keine Probleme geben.


    Das Ganze erfordert aber etwas Experimentierfreude (die Viedeo-Filmer in der Regel haben..)


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo Thomas,


    perfekt erklärt, meine Hochachtung!


    Nur damit:
    ---
    Das Ganze erfordert aber etwas Experimentierfreude (die Video-Filmer in der Regel haben..)
    ---
    bin ich nicht ganz einverstanden. Aber Viele (Video-Filmer) schon.

  • Hallo Thomas,


    meinen herzlichen Dank. Ich hab das soeben erst gelesen.
    Die Umstellung läuft, ich nehme aber an, daß das noch ca. 2 Wocheen dauert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    da bin ich auch einmal gespannt. Mehrere Router hintereinander habe ich im Heimbereich noch nicht gesehen. In einer TCP/IP Schulung haben wir aber ein solches geroutetes Netz zusammengebaut. Da hatten wir genau das Problem mit dem NetBios (Windows-Freigaben).


    Berichte mal von Deinen Schritten und der Erfolgen......


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Udo,


    ich nehme an, daß es bei dir dann 16 Tage dauern wird.


    Denn dieser Zeitraum ist in etwa 2 "Wocheen" entsprechend.


    Sonst wären es 14 Tage oder 2 Wochen.
    :bounce:

  • Vorsicht mit 1&1!


    Ich warte inzwischen 3 Monate (!!!) auf die Umstellung!
    Da ich bei meinem alten Provider nach Anmeldung bei 1&1 gekündigt habe, vom neuen Anbieter aber außer einer lakonischen Mitteilung, dass es wegen vermehrter Aufträge etwas länger dauert, nichts gehört habe, werde ich wohl ab 1. Juli ohne DSL-Zugang dastehen!
    Auf e-mail-Anfragen gibt es nur eine Standardmail, dass der derzeitige Stand der Umstellung auf der und der Webseite einzusehen ist, und wenn man dort nachschaut, steht auch nur dass "ein Mitarbeiter den Vorgang bearbeitet". (Na hoffentlich weiss der das!).


    Also wenn Ihr dann mal längere Zeit nichts von unicum55 hört, wisst Ihr, woran's liegt. ;)


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Zitat

    Hallo Thomas,


    meinen herzlichen Dank. Ich hab das soeben erst gelesen.
    Die Umstellung läuft, ich nehme aber an, daß das noch ca. 2 Wocheen dauert.



    Hallo Udo,


    könntest Du Deine Erfahrungen einmal schiuldern, wenn es mit der Umstellung funktioniert hat?


    Z. Zt. befinde ich mich auch in ebendieser Umstellung und es ist im Moment ein "gewünschter Artikel" nicht lieferbar.


    Mal' sehen was da noch so kommt....


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    jetzt nach einigen Tagen möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.


    Das Paket von 1&1 habe ich bereits nach 10 Tagen erhalten. Heute habe ich nach vorheriger Rücksprache bei 1&1 die Umstellung, bzw. Installation vorgenommen und es klappt auch. Ich habe aber das Gefühl, daß die Datenübertragungs-Geschwindigkeit niedriger ist als vorher. Die Umstellung auf die 6.016kbit/s derfolgt lt. 1&1 Anfang Juli. Bis jetzt hatte ich einen Anschluß mit 2000kbit/s.


    Thomas
    Aufgrund Deines Tips habe die PCs über einen Switch von DLink DE-805TP mit der Surf & Phone Box verbuden.


    Das hat auch soweit alles geklappt. Jetzt stelle ich aber fest, daß das Kopieren von Dateien von einem zum anderen PC doch wesentlich länger dauert. Woran kann das liegen? Muß da noch irgendwo eine besondere Einstellung vorgenommen werden?
    Mir ist auch aufgefallen, daß beim Datentransfer die Lampe (Collision) flackert.


    Oder habe ich den falschen Switch gewählt?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • HALLO;


    UNTER Speedtest kannst du die Geschwindigkeit testen.


    Collision:
    Sagt mir, daß entweder mehrere Netzwerkkabel zwischen den Geräten existieren,
    oder
    du benötigst ein Cross-Cable, weil eines oder beide Geräte kein Autoswitch-Sensing besitzen.
    Oder nimm mal den Uplink-Port am Switch.

  • Hallo Roland,


    ich hab das soeben mal mit dem Taskmanager getestet.
    Der zeigt hier bei der LAN-Verbindung 10MBit/s und eine Auslastung von ca ´95% an, also ca. 9,5 MBit/s. Jetzt hab ich die beiden Rechner mal an den Netgear angeschlossen und den gleichen Vorgang getestet.


    Lan-Verbindung 100MBit/s und ca. 70%


    Kann ich somit annehmen, daß der eingesetzte Switch nicht geeignet ist?
    Ich muß mir dann ja wohl einen anderen besorgen. Könnt Ihr einen preiswerten vorschlagen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    der Taskmanager ist dafür ein absolut ungeeignetes Werkzeug.


    Die 95% sind die die erzeugte Systemlast beim kopieren (nicht die Transferleistung) - was für eine Netzwerkverbindung mit heutigen Rechnern viel zu hoch ist. Hier scheint also etwas nicht zu stimmen.


    Mit 10 Mbit wirst Du nicht schneller als vielleicht 800 Kb/s übertragen können.
    Das ist aber als Uplink/Donwlink in Richtung DSL OK


    Mit 100 Mbit wirst Du etwa 5 bis 8 MByte/s übertragen können.
    Allerdings müssen die Rechner dann auch entsprechende Netzwerkkarten haben oder falls solche drin stecken, die Einstellungen überprüfen.

  • Hallo Martin,


    daß der Taskmanager ungenau ist, mag ja stimmen.
    Jedenfalls hab ich am Netgear ca. die 6-7fache Datenübertragungsrate festgestellt.
    Die eingebauten Netzwerkkarten sind für 100MBit/s, aber scheinbar nicht der Switsch.


    Zitat

    Mit 10 Mbit wirst Du nicht schneller als vielleicht 800 Kb/s übertragen können.
    Das ist aber als Uplink/Donwlink in Richtung DSL OK


    Das ist schon richtig, mir geht es speziell um die Übertragung zwischen den Rechnern.


    Das Problem hatte ich mit dem Netgear nicht.
    Mit dem Switch kenne mich da aber zu wenig aus, und draufstehen tut auch nichts.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    und draufstehen tut auch nichts.


    Aber vielleicht unten am Gerät :D
    Ich habe mein Switch letzthin ersetzt,weil ich annahm es sei defekt.
    Nachträglich stellte ich fest,dass der Trafo statt 9 Volt ---21 Volt lieferte.
    War ein unstab.Trafo.
    Jetzt bin ich schlauer.


    Switch findest Du bei Conrad.de--Art Nr. 973115--13
    10/100


    mfg wendo