Reinigungstool

  • Hallo
    Ich verwende immer noch die Freeware von JV16 RegCleaner. Es gibt aber eine völlig neue Version die auch den Müll auf dem System entfernen kann. Was haltet ihr von diesem Tool? Ich hätte auch schon den EasyCleaner getestet der findet aber auf meinem schlanken System von 4.5Gig gleich 2000 doppelte Einträge, ich bin da etwas skeptisch und weis nicht ob ich dem so richtig trauen soll. Denn er findet auch noch 100 weitere Einträge in der Registry die der RegCleaner nicht findet. Was könnt ihr mir empfehlen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    bei doppelten Einträgen kann es sich um den Ordner WINNT\System32\dllcache handeln.
    Dort liegen bei mir 1793 Dateien. Dieser Ordner kann gelöscht werden. Allerdings würde ich das nicht machen, da sonst die Reparaturfunktion nur noch über die CD möglich ist.


    Generell: bei all diesen Registry-Cleanern gilt:


    1. IMAGE!!


    2. Verstand einschalten


    3. Verstand einschalten


    4. möglichst die Back-up-Funktion des Cleaners benutzen.


    Ich benutze den EasyCleaner und jv16 PowerTools.


    Happy day vom
    Tom

  • jv16 Powertools 2005 oder noch älter. Der dllCache ist es nicht den lösche ich immer von Hand sowie den DriverCache auch. Es sind definitiv andere xbeliebige dateien. Läßt du die Registry vom EasyCleaner löschen oder nur die anderen Sachen wie z.B. MRUD etc...


    Noch eine Frage, hast du beim EasyCleaner die installerVersion oder die normale exe Version. Und hast du schon mal bemerkt das er etwas falsches gelöscht hat. Mir wollte er vor einiger Zeit mal den Ordner eines htmlDokument löschen obwohl ich ihn noch gebraucht habe, da ich ansonsten dieses Dokument nicht öffnen konnte. Wie ist deine Erfahrung mit diesem Tool. Traue mich einfach nicht richtig testen damit.

  • Hi,


    der EasyCleaner löscht bei mir nur Einträge in der Registry und die unnötigen oder temp. Dateien.


    Den IE setze ich nicht ein, deshalb werden diese Löschfunktionen des EasyCleaner nicht ausgeführt.
    MRU wird bei mir über TweakUI beim Start des PC gelöscht.


    jv16 Powertools nicht die 2005-er, sondern älter.


    Ich habe vom EasyCleaner die Version, die in unserer Linkliste steht.


    Noch einmal: Sicherung anlegen, Sicherung anlegen, Verstand einschalten, Verstand einschalten


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    jv16 Powertools nicht die 2005-er, sondern älter.


    Version1.2 ist die letzte kostenlose Version.


    Ganz brauchbar ist auch TuneUp Utilities 2004.Verwende ich schon ne geraume Zeit.
    Zum Säubern ist auch RegSeeker ne gute Wahl.

  • @Tom
    Ist das eine ausführbare Datei? Habe gelesen das man immer updaten soll, auch die Blacklist wird immer aktuell gehalten dadurch. Was ist den eigentlich die Blacklist? Ist das wie beim uralten Regcleaner die Ignorelist?


    goldwingfahrer
    Kannst du auch mal schreiben, ob man diese von dir erwähnten Tools installieren muß. Möchte nicht für jede Sache mehrere Progis installieren weil ich noch einen uralt 1200Athlon habe und der soll nicht all zu lahm werden. Noch etwas, wo bekomme ich den die letzte freeversion her vom jv16

  • Danke dir der link funzt noch. Aber ist das eine rein englische Version, kann man diese denn nicht auf deutsch umstellen. Sonst bekomme ich als alter deutschsprechender wiedermal leichte Probs.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo, Wendo.


    Ich hab' mir das Tool auch 'runtergeladen und gestartet. Ganz abgesehen davon ,dass es bereits 2x abgestürzt ist, bevor ich einen Registry-Scan durchführen konnte, ist es, was die Selektionsmöglichkeiten angeht, sehr gefährlich.
    So hatte ich angeblich bereits 277 falsche Einträge, obwohl ich zuvor einen Durchgang mit RegitryMedical durchgeführt hatte.
    Ich war baff, als ich dort Programmeinträge wie Adobe Photoshop CS fand, die angeblich problemlos zu löschen waren. Lustig: Auch alle meine Scanner einschl. Spybot und AdAware sollten gelöscht werden.


    Ich halte das Ding für gefährlich !


    E.Z.

  • @EZ
    Hast du auch mal den EasyCleaner durchlaufen lassen. Wie ist dieser? Habe das jv16 Tool noch nicht installiert, werde dann wahrscheinlich auch die Finger lassen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Ich halte das Ding für gefährlich !


    Etwas aufpassen muss man schon


    Also zuerst die Sprache einstellen...ev.unter preferencen
    Dann Einstellen dass nur die sicher zu löschenden angezeigt werden,also alle die grün gezeichnet sind,die Roten nicht anzeigen.
    Ansonsten lade ich das Programm mal und stelle hier die Einst.rein.


    Zitat

    EasyCleaner

    Ist das der von--Toni Art`s ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Vorallem solltest Du mit dem Suchen nach doppelten Dateien vorsichtig sein, denn die meisten DLLs müssen doppelt vorhanden sein.


    @Wendo
    Der EasyCleaner von Tony Arts ist nicht so schlecht, aber auch mit diesem Tool sollte man vorher das Gehirn einschalten. Dies gilt übrigens für alle Reinigungstools. Tom hat ja dies auch schon klargemacht.

    Zitat

    Noch einmal: Sicherung anlegen, Sicherung anlegen, Verstand einschalten, Verstand einschalten


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nö, EasyCleaner hab' ich noch nicht laufen lassen.


    Wenn Du ( Andreas ) dir nicht sicher bist, was Du machst, ist es besser, das Tool aussen vor zu lassen. Es gibt eine Menge Tools, sie eine Registry-Säuberung vornehmen können. Was ich auch manchmal mache, ist, die Registry zu defragmentieren. Dann läuft sie erheblich schneller. Das allerdings ist überhaupt nichts für unerfahrene.


    Ich habe mal jv16 durchlaufen lassen und alles gelöscht, was er als ungefärlich angezeigt hat. Dies ist die letzte Meldung vor einem Neustart. Wenn ich mich wieder melde, hat's nichts Wesentliches an Schaden angerichtet. Wenn's länger dauert, spiele ich gerade ein Image neu auf.


    MfG E.Z.

  • So, da bin ich wieder.


    Hat geklappt. Mein " wird von jedem Cleaner gelöscht " - Schlüssel von O&O-Defrag ist weg. Das kenne ich auch nicht anders. Der Einzige, der den leben lässt, ist Regisrty-Medical.


    Ansonsten hat er den Spybot aus dem SysTray genommen ( ungefährlich ) und meinen GNU-PG-Schlüssel deaktiviert ( auch nicht weiter schlimm ).


    Naja, scheint ja wohl doch nicht ganz so gefährlich zu sein, wie ich dachte. Spybot repariert sich selbst und O&O muss ich neu in's gleiche Verzeichnis wieder aufspielen. Lustig ist, dass ein Verzeichnis, das ich verschlüsselt hatte, und dessen Name mit <Alt-255> anfängt, angemotzt hat und in die Löschliste eintragen wollte. Hatte ich übersehen, aber löschen konnte er das garnicht, weil er keinen Zugriff auf das Verzeichnis hatte.


    Da das Proggi frei ist, nimmt man dann auch nicht übel, dass es sich ob dieser Hinterhältlichkeit ärgerlich in's Nirvanan zurückzieht ....


    E.Z.

  • Wer behauptet sowas:
    ---
    denn die meisten DLLs müssen doppelt vorhanden sein
    ---


    und warum muß Das?



    Ach so, unter einem Reinigungstool verstehe ich was anderes. :frank:

    • Offizieller Beitrag

    OK, Roland, ich schwäche ab: Viele DLLs müssen doppelt vorhanden sein, nämlich im Programm, welches diese DLLs benutzt, und im Windows Verzeichnis.
    Ich hatte mit dem Löschen von doppelten DLLs auf jeden Fall schon etliche Probleme, z.B. Programme die sich nicht mehr starten liessen. Meistens sagt einem das Reinigungstool nämlich auch nicht, welche von beiden DLLs man gefahrlos löschen kann.
    Deshalb mahne ich zur Vorsicht.


    Aber wenn man ein "True"-Image hat, ist das alles ja überhaupt kein Problem, gelle? :wink:


    Meint
    Edi


    PS: @Ecki, oder Klobürste. :D