Abmahnwellen der Musikindustrie

  • Hi,


    die Musikindustrie scheint eine neue Einnahmequelle entdeckt zu haben, da ihre Schrott-Tonträger (keine Abspielmöglichkeit in PC-CD-Playern) nicht so laufen, oder die Schrott-Musik doch nicht so sehr verkauft wird, wie erhofft: die Songtexte.


    Hier ein Beispiel:


    http://www.basc.de/lyriks/search.php


    weiterführende Informationen:
    http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm


    Happy day vom
    Tom


    Wieviel lässt sich das "zahlende Volk" eigentlich noch gefallen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Offenbar übernehmen wir immer schneller amerikanische Unsitten.
    Es gibt einfach zu viele Juristen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • >>Wieviel lässt sich das "zahlende Volk" eigentlich noch gefallen?<<


    Wieviel Durchblick vom 'zahlenden Volk' zu erwarten ist, sollte das Ergebnis der kommenden Wahl auf's Schönste dokumentieren. Merke: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber!


    Wobei: Bei den Alternativen erinnert mich das an die Wahl zwischen Pest und Cholera :rolleyes:.


    Radialdemokratische Grüße von


    ike

  • Zitat

    Original von cybertom


    Wieviel lässt sich das "zahlende Volk" eigentlich noch gefallen?


    Hallo,


    so würde ich das ja nicht sehen - eine Einteilung in das liebe Volk auf der einen und die böse Industrie auf der anderen Seite hilft doch auch nicht weiter. Ich glaube auch nicht, dass sich "die Musikindustrie" irgendwo konspirativ getroffen hat und beschlossen hat, jetzt mal gegen die Songtext-Seiten vorzugehen. Ich glaube eher, dass irgend so ein drittklassiger Anwalt einfach auf diese blöde Idee gekommen ist. Das Schlimme ist, dass so ein Anwalt das einfach machen kann und offenbar damit durchkommt. Es widerspricht jedem gesunden Rechtsbewusstsein, und trotzdem geht es.
    Die Musikindustrie und auch die Musiker können gar nicht daran interessiert sein, dass die Songtext- und Fan-Seiten geschlossen werden.
    Ich bin übrigens selbst Abmahn-Opfer. Ich habe nämlich mal das Verbrechen begangen, ein paar Quadratzentimeter aus einem Stadtplan gescannt und als Wegeskizze ins Internet gestellt zu haben. Ein "Anwalt" hat mir dann geschrieben, dass ich den Falk-Verlag wohl in seiner Existenz bedroht hätte.


    Olaf

  • Immerhin ist Deutschland das einzige Land in Europa, wo die Empfänger der Abmahnung den Anwalt bezahlen müssen.


    Das ist auch der Grund dafür, dass Anwälte die Abmahnung (egal ob mit oder ohne Auftraggeber) regelrecht als Haupt- oder Nebenerwerbsquelle für sich entdeckt haben - was jedoch auch einiges über Ihr Verständnis zum Berufs-Ethos als Anwalt aussagt.


    Anderswo muß der Auftraggeber zumindest der ersten Abmahnung den Anwalt bezahlen, sodaß hier im Allgemeinen zu Beginn erst Mal ein mehr oder weniger freundlicher Hinweis mit der Bitte um Unterlassung und Aufzeigung möglicher Folgen kommt, wenn es sich nicht gerade um etwas wirklich Bedrohliches handelt, was schon beim Ersteinsatz den Anwalt erfordert.


    Auch ist dies wieder mal ein typisches Beispiel einer vollkommen falsch umgesetzen EU-Richtlinie in Deutschland mit massiven negativen Folgen für die betroffenen Bürger.

  • Hi,


    >>Bei den Alternativen erinnert mich das an die Wahl zwischen Pest und Cholera<<


    wobei ich dann die Cholera bevorzugen würde. Dort beträgt die Lethalität bei rascher Behandlung ca. 1%, bei der Pest hingegen 20 - 50 %.


    Unbehandelt ist der lethale Ausgang bei beiden Erkrankungen nicht abzuwenden.


    Happy day vom
    Tom

  • .... mit lethal meint er tödlich.



    Naja, wenn sie ihre Platten selbst kaufen müssen um in die Charts zu kommen, müssen halt andere Einnahmequellen her ...
    Eine Rubrik hat die Abmahnwelle bisher allerdings vergessen : Unser Gehirn ! Dort werden Lieder und Texte gespeichert, ganz ohne Legitimation. Ich bin mal gespannt, wann ich eine Abmahnung bekomme, weil ich auf der Grünen Wiese ein Liedchen geträllert habe ....


    E.Z.

  • Hallo E.Z., hallo Forum,


    es wird kommen, es wird kommen!


    Ich darf da nur mal an "1984" oder "Fahrenheit 451" erinnern.

  • ... und Oskar Werner den Feuerwehrmann Guy Montag und Julie Christie das Mädchen und Francois Truffaut den Regisseur...


    Ach ja... und das Buch war von Ray Bradbury


    ike

  • Nee, nee, Ecki,


    '(New York 1999) - die überleben wollen..' oder so ähnlich, war 'Soilent Green' mit "Knarren-Charlton" Heston und Edward G. Robinson (nach einem Buch von Harry Harrison :D).


    Sollten noch weitere Fragen zu diesem Themenkomplex sein.....


    ...nur zu :rolleyes:


    ike


    P.S. Ustinov war 'Hercule Poirot'

  • Nö, Ihr habt alle Unrecht.


    Es war der Film "Logan's Run".


    siehe auch: http://70s.fast-rewind.com


    Deutsche Fassung "Flucht ins 23. Jahrhundert".


    oder: http://www.tu-darmstadt.de/hg/sfk/programm/ss02/020618.htm


    Dort geht es aber auch um Überwachung und Kontrolle des Individuums.


    Ustinov taucht erst im letzten Drittel des Film auf.

  • ...und der war mit Michael York und Farrah Fawcett, nicht??? (Ich mein' jetzt 'Logan's Run' - das geht sooo schnell hier).


    Wie hieß denn noch der mit Kris Kristofferson (nein, nicht 'Heavens Gate'!), wo sie alle Leute vor Absturz der Maschine noch schnell in die Zukunft geholt haben.... ??


    ike

  • Tja, Ecki,


    mit der Einstellung wirst Du nie Forums-Admin. Dafür braucht's nämlich Leute mit 'ner umfassenden Allgemeinbildung und Aufgeschlossenheit für Neues :huahua:.


    ike


    P.S. Jo, Roland, der war's...

  • Hi,


    >>P.S. Ustinov war 'Hercule Poirot'<<


    nicht nur, nicht nur, sondern z.B. auch Kaiser Nero in "Quo Vadis", der Sklavenhändlers Lentulus Batiatus in "Spartacus" (Oscar für diese Nebenrolle), der Kleinganove Arthur Simpson in "Topkapi" (ebenfalls Oscar für Nebenrolle) und der bereits erwähnte alte Mann in "Flucht ins 23. Jahrhundert.
    Weiterhin auch der "Fremdenführer" in "Schönbrunn, Quelle der Schönheit".


    Auch als Manegenmeister in "Lola Montez" machte er eine gute Figur.


    In "Deutschlandspiel" war er auch vertreten, als russischer Oberst (oder General).


    Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.


    Aber man kann ja googlen.


    Happy day vom
    Tom