Camcorder Sony DCR -DVD 201

  • Hallo Forumler,


    als Neuling hier im Forum möchte ich erstmal alle herzlich Grüßen und vielleicht findet sich jemand, der sich mit mir über den Camcorder- Sony DCR-DVD 201 - austauschen kann und möchte.
    Ich vermute allerdings, daß dieses Gerät nicht sehr großen Zulauf hat.


    Mit besten grüßen


    helmutXM

  • Hallo Helmut,


    mit deiner Vermutung, dass nur wenige Videofreunde mit DVD-Camcordern arbeiten, dürftest du richtig liegen. Dennoch hatte ich kürzlich mit einem solchen Gerät zu tun (DVD 91E), das allerdings keine digitale Ausgänge hat - ein Drama für die Nachbearbeitung am PC! Damit hat man mit den DVD-Camcordern generell Probleme, denn der Schnitt von MPEG-Material ist prinzipbedingt rechenintensiver und wird von den "ausgewachsenen" Schnittprogrammen nicht zufriedenstellend unterstützt.
    Andererseits war ich überrascht von der ansprechenden Bildqualität: die neuen HAD-Chips und der MPEG-Encoder leisten ordentliche Arbeit.
    Mein Fazit: wer nicht schneidet, kann mit einem solchen Camcorder leben.


    Viel Erfolg mit deiner Cam wünscht
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    eine so schnelle Antwort hatte ich wirklich nicht vermutet. Ich danke dir.
    Und genau deine Feststellungen waren der Anlaß, daß ich auch andere Meinungen zu dem Gerät hören wollte.
    Die Bildqualität ist wirklich gut, aber die weitre Bearbeitung( selbst mit Magix Studio) ist keine reine Freude. Obwohl man MPEG 2 Daten sofort
    übertragen kann.


    Man sollte sich wirklich vor dem Kauf - insbesondere Anfänger - ausgiebig
    z. B. im Forum und anderen Quellen informieren.



    Beste grüße
    Helmut

  • Zitat

    Man sollte sich wirklich vor dem Kauf - insbesondere Anfänger - ausgiebig z. B. im Forum und anderen Quellen informieren.


    Hallo Helmut


    Das mit der Quali auf den DVD`s von diesen Cam`s entspricht auch meinen Erfahrungen.Zwar habe ich selber keine solche Cams.dafür bekomme ich hier regelmässig DVD`s zur Weiterverarbeitung.
    Beispielsweise--Scenen eines Streams ausschneiden oder mehrere Streams von verschiedenmen DVD`s zu einem Film zusamenzufügen.


    Mehrarbeit gibts erst,wenn der Film von diesen DVD`s ins AVI Format gewandelt werden muss um diverse Filter,Übergänge oder spezielle Titel,Untertitel einzufügen.


    Für den Laien ist danach der Unterschied -Original-zum bearbeiteten Objekt,nicht zu erkennen.


    wendo

  • Hallo,


    sehr gut für den MPEG-Schnitt oder das Editieren von VOB-Dateien ist Easy-Movie (Womble). Ich kann das 23 Euro teure Programm nur empfehlen. Repariert auch defekte MPEG-Dateien sehr gut. Der MPEG-Schnitt muß also der Anschaffung einer DVD-Cam nicht im Wege stehen.


    Gruß Detlev


    P.S. Hier der Link zu einem Ebay-Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9395&rd=1&ssPageName=WDVW

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo wendo, hallo Detlev,


    ich bin heute wirklich schon eine ganze Strecke weiter gekommen.
    Wendo du hast ja wohl öfter solche DVD zu bearbeiten. Der eigentliche Sinn der Mini DVD,s liegt ja auch darin, das man mehrere Sequenzen zu einem ganzen Film zusammen setzt. Mit welchen Programmen arbeitest du dabei ?


    zu Detlev:
    das Programm bei Ebay habe ich mir angesehen. Schon gut das es in deutsch vorliegt. Auch ist die Investition ist nicht übertrieben.
    Hast du vielleicht auch einen Link zum Hersteller? Ich würde gerne noch ausführlicher den Inhalt lesen. Anfänger geeignet ?



    Beste Grüße euch beiden, super Hilfe !!!!


    Helmut

  • Hallo HelmutXM,


    das deutsche Programm ist von http://www.bhv.de oder http://shop.bhv.de/produktbhv.asp?pid=947 Oder siehe auch hier: http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2678&sid=
    Mit dem beigefügten Handbuch (64 Seiten) ist es einfach zu erlernen. Auch als Anfänger freundet man sich sehr schnell mit dem Programm an.


    Gruß Detlev
    (Nach dieser Antwort auf dem Weg zum Flughafen)

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • @ helmutXM:


    Wem wünschst du einen guten Flug?


    Doch nicht etwa MovieDet.


    Er ist/war doch "nur" auf dem Weg zum Flughafen.


    Von Fliegen steht da nix!


    Genau lesen und analysieren, nicht interpretieren, hilft oft weiter, glaub mir das!

  • Zitat

    ich bin heute wirklich schon eine ganze Strecke weiter gekommen.
    Wendo du hast ja wohl öfter solche DVD zu bearbeiten. Der eigentliche Sinn der Mini DVD,s liegt ja auch darin, das man mehrere Sequenzen zu einem ganzen Film zusammen setzt. Mit welchen Programmen arbeitest du dabei ?


    Helmut
    Klicke mal auf den Namen goldwingfahrer in meinem Avatar.
    Da öffnet sich ein neues Fenster,lies mal dies und schaue dann mal meine H.Page an.
    Ich mache die ganze Videobearbeitung und Tonrestaurierungen Hauptberuflich,auch schon mehrere Jahre.
    Die Datenrettungsarbeiten seit bald 20 Jahren.


    Auch wenn inzwischen schon sehr viele auch analoge Filme,jeglicher Art,ins digitale Zeitalter herüberretten wollen,gelingt dies in 98 % der Fälle leider nicht,eine anständige Quali,abzuliefern.
    Ganz einfach,es fehlt den Meisten am Equipment,Erfahrung und vor Allem an Wissen und Können.


    Aber das wolltest Du ja nicht wissen. :D


    Hauptsächlich verwende ich inzwischen die Produkte von Canopus,wie das Schnittprogramm Edius pro 3,den Procoder 2,die Echtzeitschnittkarte Storm 2 mit dem Hardwareencoder,div.kleinere Programme von div.Hersteller.
    Eine Unmenge von Geräten wie ADVC 300,Multi Color Corrector,Enhancer,DVD/HDD/Ram Rekorder,Dutzende von Normwandlung-Geräten......In schlimmen Fällen wird auch Avisynth angewendet.
    Was eigentlich fehlt,ist nur eine Grössere Speichermasse im Gehirn der Leute die vor meinen Bildschirmen sitzen,der Schreiberling zählt sich auch dazu. :D

  • Jau Wendo,
    da hätte ich auch selbst darauf kommen müssen, dein Profil anzuschauen.
    Was ich jetzt getan habe. Du bist ja ein Vollprofi!!
    Auch deine Website habe ich mir angeschaut, die sehr informativ ist.
    Sollte sich Gelegenheit ergeben, gebe ich gerne deine Spezialkenntnisse weiter.
    Ich selbst bin schon Pensionist und suche einen Freizeitausgleich z.B. im Filmen pp. Das von Detlef mitgeteilte Progi habe ich mir bereits bestellt.
    Ich denke das dies für meine Zwecke(selbermachen) wohl ausreichen dürfte.


    Für deine ausführlichen Auskünfte dennoch herzlichen Dank und gute
    Aufträge für die Zukunft.


    Beste Grüße
    helmut


    :haarezuberge: