DV- und MPEG-Material in einem Projekt

  • Hallo Videofreunde!


    Ein Freund hat (ohne mich vorher zu fragen) einen dieser unsäglichen DVD-Camcorder gekauft (Sony DVD91E), der nur finalisierte DVDs erstellen kann. Nun möchte ich in einem APP1.5-Projekt sein MPEG-Material und mein DV-Material mischen und als DVD ausgeben. Das Rippen seiner Footage mit ReJig ist kein Problem, aber dann wirds schwierig:
    - Szenenerkennung: Ich finde kein Tool für MPEG-Streams à la Scenalizer, aber 30-Minuten-Clips sind in Premiere kaum sinnvoll handhabbar.
    - Premiere: Ich bekomme den Adobe Media Encoder nicht dazu, das MPEG-Material nicht erneut zu rendern.


    Weiß jemand Lösungen für die beiden Probleme oder für einen eleganten Umgang für DV- und MPEG-Material, bei dem das MPEG-Material nicht neu gerendert wird?


    Wenns hart auf hart kommt, hätte ich zwei Workarounds:
    1. MPEG in DV-avi wandeln, durch den Scenalizer jagen, fertig. Leider mit Qualitätsverlust verbunden, schont aber die Nerven.
    2. ne neue Cam für zukünftige Projekte :D


    Viele Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Weiß jemand Lösungen .........bei dem das MPEG-Material nicht neu gerendert wird?


    Lösungen.............ja klar.Muss es ja geben.!!


    MPEGcraft for DVD von Canopus.
    Da kannst verschiedene MPG Streams reinlegen und ohne zu rendern neu als Eine ausgeben,dies sogar in einer sehr schnellen Geschwindigkeit.
    Ich habs und bin sehr zufrieden damit.


    Oder


    Mit VOBEdit die erste VOB einlesen [die Nachfolgenden werden automatisch erkannt] demuxen und anschliessend auf die TL von Premiere legen.
    Ich selber habe Prem.seit der 2.letzten Version 1.0 nicht mehr hier im "Fuhrpark".


    Oder.


    Jede VOB einzeln mittels VDubMod in RGB-AVI oder mit Deinem Lieblingsencoder -Adobe Media Encoder [vermutlich ist dies der Mainconcept :D ] "Wandeln in DV-AVI.


    Finalisieren.
    Eine DVD kannst Du auch ohne "Finalisierung" auf dem PC mit z.B.Media Player Classic anschauen und auf die Platte übertragen.
    Das Finalisieren ist nur Pflicht,wenn diese DVD dann an anderen DVD Stehallein oder Stehzufünft auch auf Diesen abgespielt werden sollten.


    Habe selber hier noch ein ehem.Flagschiff Pana DMR E100H,wo ich mal das Finalisieren vergessen hatte.:müde:


    wendo

  • Hi Andreas,


    kurze Antwort, langer Link :D


    Ansonsten fallen mir noch spontan zwei weitere Namen aus dem Free- und Sharewarebereich ein: Cuttermaran und MPEG2Schnitt (oder so ähnlich). Must danach mal googlen. Siehe auch hier, hier und hier!


    Mehr gibt's aber wirklich nicht, versprochen.....


    ikarus

  • Danke für die Antworten!


    Hab mir das ein oder andere Tool schon näher angeschaut und kannte auch die meisten Threads. Leider lösen sie nicht mein Problem, denn ein rudimentäres Schnittprogramm für MPEG wie EasyMovie ist für das anstehende Projekt nicht ausreichend, da soll schon Premiere ran.
    Mit DVDDecr***** hab ich zumindest das Problem der Szenenerkennung in Griff bekommen: Es ist möglich, beim Demuxen für jedes Kapitel neue Files anzulegen. Damit hab ich die gewünschte Szenentrennung der Footage, weil die Cam für jeden Take ein Kapitel anlegt. Bleibt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Adobe Media Encoder das Neurendern der MPEG-Dateien abzugewöhnen. In einem ersten Test ist der Qualitätsverlust durch das Neurendern allerdings nicht ins Auge gesprungen. So gesehen könnte ich wohl mit dieser Vorgehensweise leben, auch wenn sie nicht ideal ist.


    Anderer Ansatz wäre der Schnitt mit MSP, das angeblich nicht neu rendert und auch framegenau schneidet. Damit kenn ich mich aber nicht sonderlich gut aus, Premiere liegt mir eher... aber ein kleiner Vergleichstest sollte drin sein!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    die voll funktionsfähige Demo des MPEG Video Wizard läuft 30 Tage ab Download.


    Dieses Programm schneidet MPG-Files framegenau und speichert sie ohne neues Rendern ab.
    Es liest sogar VOB-Dateien ein.


    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?


    Klar, am liebsten wäre mir, wenn ich das Projekt mit dem MPEG Video Wizard durchziehen könnte.
    Ich möchte aber nicht bloß ein paar Clips zusammenklicken, sondern ein "ausgewachsenes" Projekt mit Titel, Hintergrundmusik, Kommentar, Texteinblendungen usw. erstellen - kurz: Mehrspurbearbeitung für Video und Ton ist Pflicht. Damit scheidet der MPEG Video Wizard leider aus.
    Tja, DVD-Camcorder und Videoschnitt vertragen sich eben nicht. :haarezuberge:


    Viele Grüße
    Andreas