1. Kurzfilm Grüne Woche 2005 von User Steve bitte bewerten

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich mich auch mal getraut mich der konstruktiven Kritik der Videoprofis zu stellen.
    Leider habe ich keinen Webspace der eine Datei von 46 Mbyte zulässt.
    Deshalb geht leider nur etwas unkomfortabel.
    Die Datei ist in meinem GMX-Mediacenter und wer interesse hat, dem kann ich per Email
    eine Ordnerfreigabe senden entweder per PN die Emailadresse mir schreiben oder hier im Thread.


    Danke im voraus


    Gruss Steve

  • Hallo Steve,
    wir sind zwar keine Profis, aber soooooo neugierig.
    1. 46 MB ein Kurzfilm (????? ) - in welchem Format hast du den denn abgelegt?
    2. Das Thema interessiert uns trotzdem, schicke uns doch mal den Zugang!
    Mit neugierigen Grüßen,
    die etwas "hitzedrehgeschwächten" SFKler

  • Hallo SFK,


    das war ja eine Tuboantwort :headbanger:


    Naja ist in SVCD MPG hab da noch nicht so viele Erfahrungen :heul:
    Hmm jetzt brauche eigentlich nur noch Deine Emailadresse, oder ?
    Huch im Profil steht die ja bei Dir alles klar. :besoffen:


    Gruss Steve :besoffen:

  • Sorry,
    der Zugang geht normalerweise über unsere Homepage oder hier unser Profil oder eben so:
    redaktion@schuelerfernsehenkitzscher.de


    Wenn Du allerdings wirklich von vielen ein Urteil haben möchtest, dann stricke Dein Filmchen doch mal ins *.wmv-Format um. Dann streamt das sogar und das bissl Webspace dazu gibt es ja fast oder ganz und gar kostenlos bei vielen Providern.
    Versuche es einfach mal!
    Wir schauen, wenn wir unseren Kram von heute im Rechner haben, aber auch so mal hin.
    Viele Grüße aus Sachsen
    und weiter "gut schwitz" :rolleyes::rolleyes:

  • Hallo Steve,
    wir haben doch schon mal gleich reingesehen und das Filmchen beäugt.


    Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben, sowohl beim Filmen als auch bei der Bearbeitung, aber ( ganz ehrliche und wirklich nicht böse gemeinte Antwort), so lange Du solche Aufnahmen aus der freien Hand machst und offensichtlich noch mit so ner fast gewichtslosen Mini-Kamera, dann wirst Du nie den Effekt erreichen, dass man sich an der Blumenpracht wirklich erfreuen kann. STATIV MUSS SEIN!!! Das Referat von unserem Vorturner solltest du Dir mal anhören ...
    Außerdem ist uns aufgefallen, dass Du es mit den Blenden ein bissl übertreibst - einmal zu viele und dann noch zu viele verschiedene. Wenn Du das alles sparsamer einsetzt, dann macht das viel mehr Spaß.
    Die Musik führt schon durch die Fülle der Farben und Eindrücke - das reicht dann schon.
    Versuche doch einfach mal, solche Ruhe ausstrahlenden Motive auch so ruhig darzustellen - dann "sieht man es auch duften" ( Zitat von.. ).


    Wir wünschen Dir weiterhin Spaß beim Filmen und freuen uns schon auf Deine nächste Arbeit
    Philip, Eric, Kristin und Julia vom SFK

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve


    Tut mir leid, aber bei mir funktioniert der Download nicht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    was genau funktioniert denn nicht ?
    Siehst Du nicht das GMX-Meidacenter Fenster wenn Du auf den Link gehst ?
    Siehst Du die Datei nicht oder startet der Download nicht ?
    Hmm bei SFK hat es ja auch funktioniert müsstest mir sonst mehr schreiben
    (Broswser, Einstellungen Java Javascript).


    Gruss Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stevve


    Jetzt ist es mir doch gelungen Deinen Film herunterzuladen.
    Das SFK-Team hat eigentlich schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt.
    Teilweise schöne Aufnahmen werden durch Unruhe (kein Stativ) zunichte gemacht.
    Viele verschiedene Überblendungen machen Deinen Film nicht besser, denn Dein Blick für schöne Bildausschnitte hat dies auch gar nicht nötig, denn jeder Übergang sollte Sinn machen.
    Versuche auch zu viele hin- und her-Zooms zu vermeiden, das bringt nur unnötige Unruhe in Deine schönen Bilder.
    Ich hoffe aber, dass Dir meine Kritik nicht den Mut raubt, denn Du bist auf dem richtigen Weg.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Steve,
    meine Kids sind mit Dir ja ganz schön ins Gericht gegangen, aber so gehe ich ( muß ich ) mit ihnen auch um - sonst wird da nichts - also nicht sauer sein. Edi hat ja da schon einiges relativiert.
    Dann noch ein Angebot: Ich habe Deinen Film mal auf *wmv runtergerechnet ( ca. 10 mb ) . Sieht dem Original immer noch sehr ähnlich. Wenn Du ihn haben willst , um den Zugang für die anderen zu erleichtern, dann melde Dich.
    Schönen Abend vom
    SFK - Vorturner

  • Hallo Leute,


    habe den Film in WMV 9 Format nochmal unterdem gleichen Link upgeloaded.
    Jetzt sind es für Leute mit weniger Bandbreite "nur noch" 15 Mbyte. :bigok:


    Hallo Edi dann hat es sich ja überschnitten.


    Danke für die Kritiken von SFK und Edi bin ja froh das die Bildausschnitte stimmen.
    Hallo SFK ich uploade gerade 15 Mbyte hoch trotzdem Danke hat sich auch überschnitten.


    Gruss Steve

  • @ Steve


    Ein Zweieinhalb-Minuten-Filmchen, das ich unter "Pausenfilm" einordne. Eine Aneinanderreihung schöner Blumen-Aufnahmen, mit Musik hinterlegt, jedoch ohne Botschaft an den Zuschauer. Einfach schön anzuschauen. Wenn - ja wenn da nicht die Dinge wären, die den Genuss wieder zunichte machen.


    Der Film enthält leider typische Anfängerfehler: Seekrankheits-Unruhe im Bild, viel zu viel Hin- und Hergezoome, Effekthascherei durch lustige Blenden an den falschen Stellen. Ich kann mich da meinen "Vorjuroren" nur anschliessen: solche Filme wirken durch ruhige Bilder, wobei sich Totalen (wo bin ich?) mit Nahaufnahmen bis hin zum Makro ablösen. Den Rest macht dann die Musik (gefällt mir übrigens gut). Schliesse mich also den vorausgegangenen Empfehlungen an: bei so etwas nie ohne Stativ arbeiten und nur gaaaaaaanz langsame Zooms einbauen. Blenden? Ich selbst würde wahrscheinlich auch welche benutzen, jedoch nur weiche Crossfades.


    Eine ehrliche und konstruktiv gemeinte Bewertung
    vom Wiro

  • Hallo Steve


    Auch von mir eine kurze Replik zu deinem Kurzfilm 'grüne Woche 2005' im aufbauenden Sinne!
    Die Musik ist gut gewählt, der Film aber etwas konfus.
    Ich finde den 'roten Faden' nicht. Der könnte z.B. sein: die Ausstellung generell, staunende Augen, Blumenarten, Blumenfarben, Formen, usw., usw.
    Aufnahmetechnisch: Zoom zu schnell, Kamera verwackelt (Stativ!). Dann fehlen mir die besonderen Aufnahmewinkel, für die sich Blumen sehr gut eignen, z.B. Gegenlichtaufn. von unten, mit der Perspektive spielen, etc.


    Du siehst, da gibts noch Potential, das darauf wartet ausgeschöpft zu werden. Viel Spass!


    Gruss Erich

  • Hallo, hier spricht euer Chefmoserer,


    ich finde nicht, daß die Musik gut gewählt ist.


    Sie ist für die beabsichtigte Ruhe der Bilder zu akzentuiert bzw. zu rhytmusbetont.


    Es ist mit Sicherheit Robert Miles, von der CD, auf der auch "Children" befindlich ist, stimmts?


    Tip:
    Die sogenannten Videoasten sollten sich mehr mit Instrumentalmusik befassen.
    Nur die Kenntnis über die verfügbare Musik schafft einen Fundus, der einsatzfähig ist.
    Es langt oft nicht der Griff ins Regal.


    Oft sind es die unaufdringlichen, eher als "langweilig" erachteten Musiken, die den Einsatz lohnen.


    Beispiel:


    Fahrstuhlmusik ->


    Horst Jankowski, "A walk in the Forest", auch als "Schwarzwaldfahrt" bekannt.


    Der Hit wurde wirklich als Klangteppich für Fahrstühle und Kaufhäuser kreiert, wurde dann allerdings ein Welthit.


    Restkritik des Videos, da schließe ich mich meinen Vorpostern an.