Problem: Ton über Line-In aufnehmen

  • Hallo,


    Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, da mir im Gegensatz zu sonstigem was hier diskutiert wird meine Frage schon sehr simpel erscheint...zumindest glaube ich die Lösung ist wahrscheinlich einfach.
    Whatever, jeder fängt mal klein an.



    Also mein (Anfänger-)problem ist:
    Ich möchte ein paar VHS-Videos digitalisieren und hab noch nicht herausbekommen wie ich den Sound dabei aufnehme.


    Ich verwende Windows XP & Premiere 6.0, das ja keinen Sound aufnehmen kann.
    Weiters habe ich eine Videoschnittkarte (MiroDC30+).


    Die Übertragung/das Capturen vom Video funktioniert einwandfrei mit Premiere, die Einstellungen dafür waren schon beim Treiber mit dabei, allerdings habe ich keinen Ton bei dem Video.
    Den Sound habe ich mittels Chinchkabel an den Line-In von meinem PC angeschlossen, das Video kommt über die Videoschnittkarte.
    Wenn das Kabel am Line-In angeschlossen ist höre ich den Sound auch über die Kopfhöhrer und abgesehen von einem brummen im hintergrund ist der Sound ok.
    Ich habe schon versucht mit dem Windwos-programm sndrec32 den Ton aufzunehmen, nur irgendwas funktioniert da nicht?


    Vielleicht hab ich ja nur ein paar wichtige Einstellung noch nicht vorgenommen?
    Bzw. kann mir jemand erklären wie ich den Ton am besten aufnehme/mit welchem Programm?


    Ich denke, das kann ja nicht so schwer sein, wenn ich den Ton schön höre, ihn dann noch aufzunehmen?!?


    (software die ich sonst noch am PC bzw. bereit hätte: VirtualDub, TEMPGnc, ..)


    mfG Markus

  • Hallo Markus,


    ich kann dir sagen, wie ich es mache.


    Ich nehme meinen Digitalcamcorder, schließe den zwischen Videorekorder und PC und nehme dann mit Scenalyzer auf. Klappt wunderbar und ich habe den Ton.


    Versuche es doch mal auf diesem Wege.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Danke erstmal für so eine schnelle Antwort.
    Digitalcamcorder habe ich derzeit keinen, erst wieder in ein paar Wochen, deswegen kann ich diese Lösung zumindest derzeit nicht ausprobieren.


    mfG Markus

  • Hi,


    Du musst Line-in auch als Aufnahmeeingang definieren.


    Ruf mal die Lautstärkeregelung auf und dann die Aufnahme-optionen. Dort muss Line-in aktiviert werden.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    Ich möchte ein paar VHS-Videos digitalisieren......


    Möchtest Du dass der Ton synchron bleibt über die ganze Capture-Dauer,kann ich Dir den ADVC 100 der 110 von Canopus empfehlen.


    Den ADVC 100 hatte ich auch mal.Nun aber Aufgerüstet auf den 300 er.

  • Zitat

    Original von cybertom
    Du musst Line-in auch als Aufnahmeeingang definieren.


    Ruf mal die Lautstärkeregelung auf und dann die Aufnahme-optionen. Dort muss Line-in aktiviert werden.


    Danke, daran ist es gelegen! Bin gerade selbst auch darauf gekommen, dass die ganze Zeit das Mikrofon als Aufnahmeeingang festgelegt war. :rolleyes:


    have a nice day & thx für die Hilfe
    Markus