Worauf achten beim Beamer ?

  • Hallo liebe Videofreunde,


    Ich benötige einen Beamer für eine Präsentation, im Rahmen eines Tages der offenen Tür.



    Die Leinwand ist ca. 3m x 4m, der Raum (eine Lagerhalle) ist nicht komplett verdunkelt.


    Der Beamer wird ansonsten höchstens 2 -3mal im Jahr benutzt.


    Worauf sollte man achten( Kontrastverhältnis, Ansi Lumen etc.), und was könnt ihr mir empfehlen.


    mfg


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hi Zimbo,


    Zitat

    Der Beamer wird ansonsten höchstens 2 -3mal im Jahr benutzt.


    Dafür würde ich mir beim örtlichen Beamerverleih das passende Gerät empfehlen lassen und es dort leihen.


    Zitat

    3m x 4m


    Wenn der Film auch 4:3 ist, dann auch einen 4:3 - Beamer verwenden. Außerdem sollte bei dieser Größe das Gerät auch schon recht hell sein, also viele Ansi-Lumen.


    Zitat

    nicht komplett verdunkelt


    dafür sollte das Kontrastverhältnis groß sein. Leider sind die meisen Beamer, die diese Bedingungen erfüllen, DLP-Beamer, mit dem Regenbogeneffekt. Bei hellen Bildteilen und schwenk der Augen über das Bild kann man Nachzieheffekte in Regenbogenfarben sehen, mich hat's so genervt, das ich mir einen LCD-Beamer zugelegt habe.


    Gruss Fred


  • Wenn du den wirklich nur 2-3 mal im Jahr benutzen willst, dann würde ich einen mieten. Denn nicht nur die Anschaffung ist teuer, sondern auch die Ersatzlampen sind bei den größeren Beamern teuer.


    Ich selber habe einen Beamer von Eizo mit 3000 Ansilumen. Da hat mich die Lampe knapp 600€ gekostet.


    Wenn du Tageslicht im Raum hast, dann must du so ab 3000 Ansilumen aufwärts arbeiten. Wenn komplett abgedunkelter Raum, dann reichen auch ca 1500 Ansilumen.


    Eine vernünftige Leinwand ist auch pflicht. Mit einfach an eine weiße Wand strahlen, kannst du bis zu 40% der Leuchtkraft verlieren.


    Gruß astro