Edi über den Alpen

  • Hallo Forumsgemeinde,
    in einer echt tollen Zusammenarbeit mit unserem Admin Edi haben wir wieder die Möglichkeit bekommen, einen Film von ihm - übrigens auf Super8 gedreht - in unserer "Gartenzaunrubrik" vorzustellen. Interessant ( sicher nicht nur für uns ) sind auch Edis Aussagen in dem eingefügten Kurzinterview.


    Edis tolle Aufnahmen machen bestimmt jedem Filmer Spaß - und wir sind an einem Feedback zum Beitrag auch sehr interessiert.
    Wer schauen will: http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de ( Rubrik "Übern Gartenzaun geschaut" )


    Viele Grüße aus Sachsen und weiterhin schöne Pfingsten
    im Namen der ganzen Rasselbande,
    der SFK - Vorturner

  • Hallo SFK,
    mein Kompliment zu diesem exzellent aufbereiteten Beitrag. Ihr werdet von Mal zu Mal professioneller in der Gestaltung - sowohl beim Redaktionellen als auch bei der technischen Aufbereitung. Ein toll funktionierendes Team seid Ihr.


    Hallo Edi,
    erstaunlich, was für einen flimmerfreien Super8-Abzug Du da geliefert hast. Da haben wohl alle, die dereinst alle 3 Minuten das Filmröllchen gewechselt haben, einen wehmütigen Nostalgieblick bekommen ;-)))
    Wer hatte wohl die zündende Idee mit dem Live-Interview? Und wie ist es zustande gekommen?
    Plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen.


    Gruss an alle Beteiligten
    Wiro

  • Hi,


    großes Kompliment!!


    Klasse gemacht, sowohl von den SFK'lern, als auch von Edi.


    Da bekommt man wirklich feuchte Augen und Hände, man, Super8.
    Ich hatte noch mit Normal8 gefilmt. Da galt es noch, die Spule nach 2 Minuten umzudrehen, blind, in einem Dunkelkammersäckchen.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Freunde


    Auch wenn's schon spät, pardon, früh ist, muss natürlich ein solches Lob sofort beantwortet werden. :D


    Aber zuerst mal ein ganz grosses Lob, auch von meiner Seite, an das ganze SFK-Team. Was Ihr da wieder daraus gemacht habt, ist viel mehr als ich erwartet habe (und ich habe sehr viel erwartet) und verdient allen Respekt. :respekt::respekt::respekt:
    Und ganz herzlichen Dank, dass Ihr den Beitrag im Internet vorgezogen habt, denn ich zerplatzte schon fast vor Neugierde. :herz:


    Wiro
    Herzlichen Dank für Dein Kompliment. Die Flimmerfreiheit des Abzugs ist vorallem unserem Forumsmitglied "eriba" zu verdanken. Auf Wunsch, teile ich gerne seine Adresse mit. Er macht das zu sehr moderaten Preisen. Auch Dir, Erich, nochmals ganz herzlichen Dank.


    Die zündende Idee mit dem Interview hatte das SFK-Team und Julia, oder umgekehrt.
    Umgesetzt wurde es natürlich vom Team, dem ich meine "Antworten in meinen Camcorder" geliefert habe. Natürlich ging zuerst das Frage-Script per E-Mail an mich, dann setzte ich die Antworten zur Stellungnahme auf. Ursprünglich war geplant, die Interviewerin Julia vor einem Hintergrund agieren zu lassen, den ich von meinem Blickwinkel vom Flugzeug aus, aufgenommen hatte, aber so wie's jetzt ist, ist es noch viel besser, und vorallem nicht geschummelt. :D


    @Tom
    Herzlichen Dank auch Dir, für das Kompliment.
    Mit Normal 8 habe auch ich angefangen und kann mich noch gut an das Filmspulenwenden im Dunkelkammersack erinnern. :wink:


    Natürlich kriegt man noch feuchte Augen, wenn man solche Filme sieht, aber mit der heutigen Video-Technik sind's halt wirklich eher nur noch nostalgische Gefühle. :wink:


    Anstatt während der Postproduktion die ganze Wohnung mit einem Filmschnipselvorhang vollgehängt zu haben, kann man alles am Computer machen, und trotzdem braucht es ebensoviel Zeit wie früher mit Filmbetrachter, Klebepresse und Filmkitt. Und erst die Nachvertonung. :haarezuberge:


    So, jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht und schöne Rest-Pfingsten. :schnarch:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi und SFKler,


    auch von mir ein großes Kompliment.
    Ich kann meinen Vorpostern nur 100%-ig zustimmen, wirklich klasse gemacht. Das wird ja immer besser.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    würde mir auch gern Euren Film anschauen. Aber wie komme ich dahin? Wenn ich Euren Link anklicke, bekomme ich Eure Mainpage. Aber wie geht es dann weiter? :help:
    Bitte um Nachricht


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Internet Videos, dort "über'n Gartenzaun geschaut" "Neuer Beitrag" dann möglichst auf "DSL" klicken (bessere Qualität).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Huii, Tom war schneller. Funktioniert auch so. Oder direkt hier klicken.

  • Hallo SFK, hallo Edi,


    sehr schöner Beitrag. Es macht schon Spaß zu sehen, wie sich junge Menschen mit unserem Hobby ernsthaft auseinandersetzen und das es Erwachsene gibt, die dies auch fördern. Prima gemacht.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hei Edi und SFK'ler


    Super habt ihr diesen Beitrag gestaltet, ich ziehe den Hut und gratuliere! Ich habe den Film von Edi auf Video digitalisert und bin echt überrascht wie ihr diesen Beitrag in die heutige Zeit hinein transformiert habt, Chapeau!!

    Der Filmstreifen ist wirklich alt und sicher schon gegen hundertmal - oder mehr - über eine heisse Projektorfilmbühne gezogen worden. Da ist alles echt und live inkl. dem Filmton, der manchmal etwas kratzt, aber auch nach fast 30 Jahren immer noch z.T. sehr gut vorhanden ist.
    Dann staune ich wie die Bildqualität über den 'engen' Videokanal noch rüber kommt.
    Vor einigen Wochen habe ich diesen Filmstreifen für den Filmtransfer bearbeitet, und jetzt nach einem langen Weg via Wabern, SFK Kitzscher das Resultat zu sehen, ist irgendwie faszinierend und erstaunlich (und auch eine Bestätigung für mein Filmtransfersystem 'Directcopy').
    Nochmals Super, so machts doch Spass!


    Schöne Grüsse aus der Schweiz


    Erich

  • Hi Tom,


    Zitat

    @ Edi: >>Internet Videos<<


    da würde Udo wieder lange suchen müssen!!!


    ne Spitze gegen mich? Hab ich aber nicht verstanden, liegt vermutlich am Alter - natürlich an meinem.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Julia,


    auch ich möchte Euch zu diesem Projekt herzlich gratulieren. Das habt Ihr absolut toll hinbekommen. Spitze. :bounce:


    Ich kann mich nur Detlev anschließen, prima, zu sehen, wie sich junge Menschen derart intensiv mit unserem Hobby beschäftigen. Auch von mir: Macht weiter so.


    Edi und Tom,
    Dank an Euch für Eure wieder einmal prompte Hilfe. Es ist schön, wenn man im Forum auf Hilfe hoffen darf. Nochmals Dank. :bigok:


    Gruß
    Günter

  • Hallo Edi, hallo SFK,
    Auch ich möchte zu dem wirklich professionellen Beitrag gratulieren.
    Der sicherlich große Aufwand bringt tolle Bilder und ein Top-Interview.
    Viele Grüße aus Wien
    Mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, liebe Leute


    Nochmals Allen herzlichen Dank für das Lob. Ich finde SFK hat dies verdient, denn mit ihrer professionellen Arbeit machen sie unser Hobby noch mehr zum Vergnügen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Edi, SFKler und Eriba,


    hat auch mir gut gefallen.


    Das hat mich auch an mein Kanada/Amerika Super-8 Projekt von 1974 mit einer geliehenen Kamera mal wieder erinnert (drei große Spulen :)


    Leider hat die Umsetzung auf Video zwar geklappt, allerdings mit den bekannten Problemen wie mittiger Lichtfleck und Randabfall.


    Hier hat mir die Überspielung von Eriba wirklich gut gefallen - soweit ich das aus der ISDN-Datei ersehen konnte.

  • Hi Tom,


    ich hab's mir fast gedacht, aber es hätte ja auch sein können, daß die Bermerkung irgendwas mit einer früheren Situation zu tun gehabt hätte.


    Ich muß Dir nicht verzeihen, weil ich Dich mit Deiner Art voll und ganz verstehe.


    Bei meinem etwas lückenhafteren Gedächtnis hab ich da doch manchmal Probleme.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl