Title Deko: Hintergrundszene

  • Hallo Titelexperten,


    mit TitleDeko bin ich von Anfang an ein wenig auf Kriegsfuß, da es eine etwas unkonventionelle Bedienung erfordert.


    Wollte mal fragen, wie man in TitleDeko einen bestimmten Frame aus der Premiere-Timeline als Musterhintergrund bekommt, um damit den Titel auf die Szene abzustimmen. Es will mir nicht gelingen.


    Die Methode wie beim Premiere-eigenen Titler, nämlich den Frame in der Timeline mit einer Null-Marke zu versehen und dann den Clip einfach in das geöffnete Titelfenster zu schieben, will mir nicht gelingen.


    Geht das bei TitleDeko anders? Oder gar nicht?
    Wer klärt mich auf?
    fragt Wiro

  • Hallo juggler,


    hört sich spielerisch einfach und logisch an, was Du schreibst. Aber: "negativ" - es funktioniert bei mir nicht, das TitleDeko-Fenster bleibt schwarz.


    Völlig frustriert hab ich jetzt noch einmal das TitleDeko-Handbuch durchgeackert, um Hinweise zu finden. Vom Import eines Beispielframes keine Spur. Im Premiere-Handbuch wird es zwar beschrieben, jedoch nicht für TitleDeko, sondern für den Premiere-Titler.


    Ich habe das TitleDeko PlugIn Version 1.220 installiert. Hast Du eine Pro-Version oder so etwas?
    Könntest Du freundlicherweise ein paar Details verraten, wie Du genau den Frame definierst, der als Beispielframe gezeigt wird? Würde mich freuen.


    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    habe nach der Benachrichtigungs- Email erst gesehen, dass du Premiere 5.1 benutzt!
    Ich muss also meine gestrige Post konkretisieren.
    In Premiere 6.0 funktioniert das so und das TitleDeko Plugin hat die Versionsnummer 2.016.
    Wie bereits beschrieben, muss der neue Titel in der Timeline doppelt geklickt werden und er öffnet sich mit dem Frame, das sich genau an der Stelle befindet, an der in der Überlagerungsspur der Titel beginnt. ( ich hoffe ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt)
    Außerdem lässt sich in dieser Version per Mausklick ---AUF TV ZEIGEN--- das Resultat gleich auf einem Kontrollmonitor begutachten.


    Tja, das war’s dann schon


    pixeljuggler

  • Hi Juggler,


    danke für Deinen Hinweis.
    Hast Du irgendwelche Erfahrungen, ob man eine "alte" Version 1.220 updaten kann auf 2.016?
    Und ggf. wie? Pinnacle's Bundle- und Info-Politik ist in Sachen "TitleDeko" mehr als undurchsichtig. Und der Support-Bereich im Web schweigt sich total aus.


    "Deko"rierte Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo wiro,


    glaube mir, ich würde dir da gern helfen, aber ich kann es nicht.
    Ich habe gerade eine kleine Ewigkeit damit verbracht, TitleDeko auf einem anderen Rechner zu aktivieren, in dem keine Dv500 steckt.
    Nach dem kopieren einiger DLL’s in’s System und dem Kopieren des Installationsverzeichnisses von meinem Schnittrechner auf einen anderen PC ohne Schnitthardware, habe ich es zwar geschafft, TitleDeko aus Premiere heraus zu starten, aber nur in der 6er Version.
    Die von mir erwähnte Vorschau und das automatische Einblenden des Hintergrundes beim Doppelklick funktionierte allerdings nicht.
    Premiere 5.1 lies sich von mir gar nicht überlisten.
    Ohne die DV 500 und den Treiber 4.0 scheint dies also nicht zu laufen.
    Allerdings bin ich für solch theoretischen Dinge eh der falsche Ansprechpartner.
    Wenn mich kein ordentlicher Setup-Assistent (vorzugsweise in Deutsch ) durch eine Installation führt bin ich nämlich aufgeschmissen.



    Tut mir leid


    pixeljuggler

  • Bedanke mich für die Antwort, Pixeljuggler.
    Wenn sie auch nicht zum Erfolg führt, so bestätigt sie doch meine Erkenntnis, dass TitleDeko eine "etwas merkwürdige Software" ist. Pinnacle scheint jedem seiner Schnittsysteme eine ureigene Version von TitleDeko mitzugeben, die nur in diesem System läuft.


    Man könnte das Programm ja einfach boykottieren (*g*), wenn es nicht so perfekte Titel herstellen würde - zumindest bessere als der Premiere-Titler.


    @ all
    Sind Juggler und ich eigentlich die einzigen, die TitleDeko einsetzen? Hat bisher keiner unserer "Tüftler" damit herumexperimentiert?


    Würde mich doch wundern
    meint Wiro

  • Hallo Wiro,


    wenn ich mit Premiere arbeite, nehme ich auch TiltDeko (wenn ich nicht den Canopustitler verwende). Du bekommst definitiv nicht das Video als Hintergrund, sondern musst immer wieder mit F12 nach Premiere schalten um zu sehen, wie der Titel auf dem Hintergrund wirkt. Sehr lästig. Aber es lassen sich halt auch schöne Titel damit anfertigen.


    Gruß
    KDS

  • Danke, K.D., - also bei Canopussy ist trotz AP6 ein Hintergrundbild auch nicht möglich. Sehr verwunderlich.


    Mal eine Frage an alle:
    Wer hat mit welchem Programm eine TitleDeko-Software mitgeliefert bekommen? Und welche Version? Und war es ein Standalone-Prg oder ein PlugIn? Ist schwer zu durchschauen. Ich habe damals (vor 3 Jahren), als ich meine DC30 und Premiere5 bekommen habe, auf der Pinnacle-CD - nicht der Premiere-CD (!) - ein PlugIn mitbekommen, das ich kurz danach einmal online updaten konnte - bei Pinnacle, nicht bei Adobe. Seitdem ist jeglicher Support im Web verschwunden.


    Sehr mysteriös
    :shake::shake::shake:
    Wiro

  • Zitat

    also bei Canopussy ist trotz AP6 ein Hintergrundbild auch nicht möglich. Sehr verwunderlich.


    HÄ?
    Das habe ich doch nicht gesagt oder sagen wollen. Oder reden wir aneinander vorbei? Meinst du, mit Canopus-Hardware? Bei TitelDeko mit DVStorm ist es so, kein Hintergrundvideo! Aber nicht trotz AP6 sondern wohl eher wegen AP6.
    Mit dem Canupos-Titler, den ich - wie in Klammern angefügt - häufiger verwende (mit StormEdit), ist dies ohne weiteres möglich. da lassen sich die Titel dann bestens platzieren. Es gibt halt dabei nicht so viele Stilmöglichkeiten wie bei TitleDeko. Aber ich kann andererseits in AP6 Titel, die mit TitleDeko erstellt sind, mit dem Canopus-Titler bewegen.


    Noch eine kleine Ergänzung:
    Bei mir wurde mit AP6.0 auch das Titelprogramm Inscriber TE Title mitgeliefert. Es scheint ein eher stiefmütterliches Dasein bei den Usern zu fristen (jedenfalls liest man kaum davon), obwohl man auch damit schöne Titel erstellen kann und zwar MIT dem Videoclip als Hintergrund.


    Gruß
    KDS

  • Mit geht's in diesem Fall nur um TitleDeko, K.D.
    Also wenn ich richtig verstanden habe:


    Canopus Storm + AP6 + TitleDeko = kein Hintergrundbild (bei Dir)
    DV500 + AP6 + TitleDeko = Hintergrundbild funktioniert (bei Pixeljuggler)
    DC30 + AP5.1 + TitleDeko = kein Hintergrundbild (bei mir)


    Hat irgendjemand im Forum die TitleDeko-Pro-Version in Gebrauch?
    Gehts evtl. damit?
    fragt Wiro

  • Hi wiro,


    bei meinem AP6-Paket waren TitleDeko und Inscriber Title Express dabei. Mir ist TE ehrlich gesagt um einiges sympathischer als TD. Erstens gibt es da eine Menge durchaus brauchbarer Vorlagen (v.a. für sogenannte Bauchbinden), andererseits funktioniert auch das Einbinden des Hintergrundes so wie Du es Dir von TD erhoffen würdest (was bei mir übrigens auch nicht funktioniert).


    Wie wärs mit folgendem Workaround: Exportiere Dir das gewünschte Frame als Standbild und füge das in TD ein (das geht doch oder? Bei mir zumindest schon). Dann kannst Du den Titel arrangieren und anschliessend in Premiere passend einfügen.

  • Hallo GüntherD,
    lebst Du auch noch? Lange nichts mehr von Dir gehört ;-)))


    Zitat

    Original von GüntherD
    Exportiere Dir das gewünschte Frame als Standbild und füge das in TD ein (das geht doch oder? Bei mir zumindest schon). Dann kannst Du den Titel arrangieren und anschliessend in Premiere passend einfügen.


    Ja was denkst Du, was ich die ganze Zeit mache? Es ist jedoch eine Lösung, die mir immer wieder von neuem den Schweiss des Ärgers auf die Stirn treibt. Allzumal es bei ganz bestimmten Pinnacle-Systemen eben doch zu funktionieren scheint. Aber Pinnacle schweigt sich dazu aus - leider.


    Ist denn das TE, das bei Deinem System dabei war, eine Vollversion, oder nur ein abgespeckter Anreiz, kostenpflichtig auf eine solche upzugraden?


    Gruss nach Wean
    Wiro

  • Hi wiro,


    klar leb ich auch noch. Nur hab ich ja schon vor einiger Zeit kundgetan, mich eher aufs Mitlesen in diversen Foren zu beschränken bzw. nur noch dann aktiv mitzuwirken, wenn ich denke, etwas halbwegs Sinnvolles von mir geben zu können. Diese Einstellung täte dem einen oder anderen hier vielleicht auch nicht schlecht, wenn man sich manche Threads der letzten Wochen so zu Gemüte führt ... aber egal.


    TitleExpress ist natürlich auch nicht der Überhammer (wie könnte es auch anders sein, wenn es nur als Bundle-Beipack zu haben ist). Die Vollversion, wenn man so will, nennt sich TitleMotion und ist mit etwa 300 Euro nicht gerade billig, scheint aber ein wirklich gelungener Titler zu sein. Optional gibts noch TitleMotion Pro dazu (bedingt, dass man TitleMotion hat) und schlägt noch einmal mit etwa 300 Euro zu Buche. Zusammen gibts die beiden um etwa 500 Euro, wobei TitleMotion Pro v.a. 3D-Titel unterstützt.


    Schau mal auf http://www.inscriber.com/products/titlemotion/index.html


    Ich hab mir heute auch die Demo runtergeladen, werd ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

  • Hallo ....




    Ich habe Edition DV mit dem Title Deko plugin.
    Und ich habe zuerst es nicht auf die Reihe bekommen einen Titel zu erstellen.
    Dachte schon bin zu dumm.
    Habe Jahrelang mit MSP gearbeitet ...
    Und dann durch Zufall.... man muß das Title File auf die oberste Spur legen und dann erst das Capture.


    Ich hoffe das war das Prble hier im Forum.



    Gruß Tino

    Angenehmen Tag noch sowie immer gutes Bild


    :bounce:

  • Nochmal ich...


    Pro DAD bringt einen so wie es scheint sehr guten titler raus.
    Kostet knapp 200 €.
    Also ein noch angenehmer Preis.



    Gruß Tino

    Angenehmen Tag noch sowie immer gutes Bild


    :bounce: