sony vx 2100 und die zukunft

  • hallo leute
    ich hab seit ca.einem jahr eine sony vx2100 und könnte diese für 2600.-euro mit zubehör verkaufen.
    irgendwie bin ich aber total unsschlüssig dies zu tun,weil ich eine neue kamera für mich noch nicht entdeckt habe........denke dabei an eine hd oder hdtv cam.
    ich weiß,ich weiß,warten wäre auch ein tip,aber die vx2100 kann ich nun mal jetzt fix verkaufen und nich später.
    ich soll mich allso in den nächsten 2 - 3 wochen dann mal festlegen ,weil mein käufer dann gerne bescheid wüsste.
    jetzt giebt's für mich eigentlich nur zwei möglichkeiten.


    1.ich verkaufe die kamera und warte auf eine neue.
    die neue panasonic mit den P2 karten könnte da sehr interessant sein.
    allerdings hab ich in der zwischenzeit dann nichts zum arbeiten.


    2.ich behalte sie und filme die nächsten jahre noch damit.
    dabei warte ich dann bis es neuere günstige cams gibt und kaufe dann ein ausgereiftes model.
    nicht leicht die entscheidung :shake:


    an der vx2100 gefällt mir einfach die spitzenmässige handlichkeit und das rasche zugreifen auf die wichtigen einstellungen.
    ausserdem hab ich den 16:9 konverter von centuryoptics und gutes 16:9 ist mir sicher.


    sagt mir bitte eure meinung dazu............

    • Offizieller Beitrag

    Hi Groover


    Meine Meinung: Erfreue Dich weiterhin an Deiner VX2100 und warte mal ab.
    Die 2600 € reichen bei Weitem nicht für eine HDV-Ausrüstung, denn da bist Du erst etwa so ab 10000 € (Camcorder und Postproduktion) dabei.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ....schon klar,dachte halt daß ich jetzt noch um einiges mehr bekomme als in ein bis zwei jahren.
    die neue panasonic mit den P2 karten soll angeblich unter 6000.- euro kosten.
    da könnte man auf den P2 karten und auf dv-bänder aufnehmen.
    wäre also ein guter übergang ins neue format.
    zubehör hätte ich dann allerdings in mittlerer zukunft erst gekauft.
    also deine angabe mit 10000.- investition wäre für mich dann nicht relevant.


    ich denke sobald hdv cams in taschenformat ala nv-gs 400 oder so zu einem guten günstigen preis am markt sind wird's nochmal spannend,denn dann ist der wechsel in eine neuere technologie getan.
    ich denke daß für die herstellerfirmen tausende kleinere filmer ja eh viel interessanter sein können als wenige profis und eine super hd cam im kleinen format wäre so und so genial.


    ich bin allerdings immen noch am grübeln :rolleyes:
    wenn ich wüsste daß ich mit meiner sony noch ca.5 jahre dabei bin würd's mir eh leichter fallen.
    wenn der wechsel allerdings sehr rasch geht,hätt ich halt schon gern etwas format angepasstes.


    ich filme viel footage material von unserer band.
    wenn wir in zukunft dann eine dvd rausbringen wird das dv material am hd schirm sehr nach rock'n roll ausseh'n.......auch ok :wink:

  • Nix eben!


    Er hat dann eine NEUE Cam und in etwa 50 Euro obendrauf (wenn man das Handling. usw. abgezogen hat).


    Daher -> ist doch effizient!
    Und der Wiederverkaufswert der (neuen) Cam erhöht sich daduch doch auch noch einmal!


    Oder übersehe ich da was?

  • ich bin mir halt nicht sicher wer sich in 2-3 jahren noch eine vx2100 kaufen will.
    irgendwie komm ich zu dem punkt wo ich merke das dieser übergang in ein
    anderes,neueres, fernsehformat für uns videobegeisterte nicht so leicht zu handhaben ist.
    zum einen gibt's eine gute bestehende technik,die ausgereift und bewährt ist.
    das arbeiten bereitet keinerlei probleme und fernsehtauglich ist es obendrein.........für mich also optimal.


    auf der anderen seite bewegt sich die entwicklung richtung hdv bzw.hd und alleine die aussage das hdv viermal so scharf sei wie dv löst dabei das interesse an dem neuen.
    dabei würd ich mich lieber mit dem inhalt des filmes auseinandersetzen wollen als mit der technik.


    am liebsten wäre mir meine vx2100 und irgendein "umwandlungs programm" auf hd eben.
    ........ihr wißt schon was ich meine :wink:
    wir könnten unsere kameras weiter benutzen und zeigens halt einfach auf einem hd tauglichen betrachtungsgerät.(in akzeptabler schärfe)
    sollte doch möglich sein,denn was ist denn da mit den älteren filmen in naher zukunft.
    sollten wir dann keine "sendung mit der maus" sehen dürfen :heul:


    so würd mich der ganze hd boom nicht kratzen und wenn's an der zeit ist kaufe ich mir eine total ausgereifte hd cam und beginn das spiel wieder von vorne.


    wie geht's euch so mit dem "übergang" in's hd zeitalter?



    groover

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeit wird's zeigen. Auf jeden Fall kannst Du Dein DV (MPG) Material sicher noch jahrelang auch auf einem HDTV-Ready TV angucken.
    In ein paar Jahren wird sich auch bei den Camcordern die Spreu vom Weizen trennen (nicht von Dir, Ulrich :wink: ).


    Was mich anbetrifft, ich habe Zeit.


    Mit echt bernischem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi groover,


    ich würde mit dem Verkauf der VX 2100 noch mindestens 1-2 Jahre warten und erst dann auf HDV umsteigen. Im Augenblick ist noch offen, wohin im HD HDV-HDTV-Bereich die Reise geht, so dass keiner im Augenblick sagen kann, welche der gegenwärtig 3 Systeme Sony FX 1/Z1, Panasonic oder JVC und bald die noch nicht bekannte Lösung von Canon für einen die beste ist. Lies mal die Diskussion zu den neuen Cams von Panasonic und JVC in www.camcorderinfo.com. Ist zwar alles in Englisch, aber sehr aufschlussreich im Hinblick darauf, dass es anders als bei DV unterschiedliche Aufzeichnungs- und Kompressions-Verfahren gibt , die ihr für und wieder haben und noch völlig unzureichede Erfahrungen für eine Bewertung vorliegen.
    Sicherlich wirst du in 1-2 Jahren für die VX 2100 weniger kriegen, dann kosten aber die HDV-Cams auch entsprechend weniger und du machst keinen Fehlkauf. Womöglich bietet sich die VX 2100 wegen ihrer exelenten Lichtstärke als Ergänzungscam an, falls HDV systembedingt im Lowlightbereich da im Prosumerbereich nicht aufholen sollte.
    Jeder Hersteller scheint hier sein eigenes Süppchen zu kochen, der eine progressive Aufzeichnung mit etwas weniger Auflösung, der andere interlaced mit mehr Auflösung und und und, bloss keiner kann im Augenblick genau sagen, welches Cam-Material am Bildschirm oder auf der Leinwand letztendlich am besten rüberkommt, die knackigsten Bilder liefert und unter welchen Aufnahmebedingungen. Es geht hier also nicht um Qualität der Optik und der Chips, sondern um unterschiedliche Verfahren, was allseits grosse Verwirrung stiftet.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi groover,


    ob Du es glaubst oder nicht, ich bin momentan am überlegen, ob ich mir jetzt noch die VX 2100 kaufe. Es handelt sich um eine exelente Cam. Ich sehe für mich auch nicht, dass ich zwingend in den nächsten 5 Jahren auf eine HD-Cam umsteige. Zum einen soll sich da der Markt erst einmal erholen. Andererseits muss ich auch sehen, das ich, um in den Genuss der Vorteile von HD zu kommen neue DVD-Player, mindestens 1 neuen Fernseher, möglicherweise auch einen neuen Kontrollmonitor und einen neuen Rechner oder eine ziemlich teure Canopuskarte benötige. Beim neuen Rechner müsste es sich wohl um ein Modell mit 2 CPU's handeln. Hier sind wir - was das MB angeht - wohl eher im Profibereich. Für mich würde das dann wohl auch bedeuten, dass ich eine Klimaanlage benötigte, da solche Teile erheblich Abwärme produzieren. Das ist mir gegenwärtig schlicht zu teuer, da ich mein Geld nicht selber drucke (leider :heul: ). Und eine FX-1 zu kaufen, um dann die Aufnahmen in DV zu konvertieren, macht wahrscheinlich auch keinen allzugroßen Sinn. Erfahrungsgemäß ist es nämlich so, da ich Material, das ich einmal geschnitten habe, nicht nochmal anfasse. Dazu fehlt dann wieder die Zeit (werde ich wohl erst in 20 Jahren als Rentner haben). Für mich wird die Sache in etwa 5 Jahren dann allerdings anders aussehen. Dann macht es wohl Sinn, die DVD-Player zu tauschen. Vielleicht habe ich dann auch schon einen neuen Fernseher und mein Rechner hat dann eine Generalüberholung erfahren, bzw. ich habe mir was neues gebaut. So, und dann kann man auch über eine neue Cam nachdenken. Wenn allerdings Geld für mich keine Rolle spielen würde, dann wäre eine HD-Cam wirklich verlockend.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • hast rech :wink:
    die verlockung ist groß,aber ich bleibe bei meiner vx 2100,diese cam ist einfach spitze zum arbeiten.


    ich werde auch erst mal genau beobachten wie sich das neue format in zukunft entwickeln wird und ja,es stimmt ja, es ist ja nicht nur die kamera die man braucht,es ist ja leider eine kette von geräten die dabei zum anschaffen ist. :rofl:
    ich hab ja auch so wie du leider keine geldpresse :heul:
    dafür aber eine sony vx2100 :bia:
    das sollte in nächster zeit auch so bleiben.



    ich habe gerade diesen artikel entdekt.
    es geht um hdtv in zukunft.
    denke der wird euch gefallen


    hdtv bericht


    groover

  • Hi groover,


    interessanter Bericht, der mich darin bestärkt, dass derzeit der Umstieg auf HD(T)V eine riskante Geldanlage ist. Wenn die Unterhaltungsindustrie sich nicht auf eine Linie einigen kann, ist man mit einem ausgereiften DV-Camcorder die nächsten Jahre gut bedient.
    Also kann ich doch beruhigt zuschlagen und mir mal einen vernünftigen Camcorder zulegen!


    Zufriedene Grüße
    Andreas

  • Hallo groover,


    ich gehöre eigentlich auch immer zu den Leuten, die schnell alles Neue haben müssen. Aber die Investitionen ins Hobby sind doch mittlerweile so groß geworden, dass ich jetzt besonnener reagiere und auch erst einmal die weitere Entwicklung abwarte. Der Artikel hat mich in meiner Denke bestärkt.


    Grüße vom abwartenden Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K