Wie von DVD (VOB-Datei) zu Audio-CD?

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Jahreskonzert unseres Musikvereines als DVD im VOB Format vorliegen. Ich möchte nun die Tonspur isolieren um eine Audio-CD als Andenken für die Mitglieder erstellen zu können.


    Ich habe mir euer Forum zur Brust genommen und das Programm rejig05_e heruntergeladen. Soweit ich das verstanden habe, konnte ich nun die Tonspur isolieren. Diese liegt im AC3 Format vor.


    Leider kann ich diese AC3-Datei nicht öffnen. Ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Programm (sollte natürlich nichts kosten) die Datei weiterbearbeitet werden kann.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen einem Unwissenden blutigen Anfänger etwas weiter zu helfen


    Gruss Pascal

  • Hi,


    schau mal in unsere Linkliste!!!


    Unter "Encoder" wirst Du fündig. Dann kannst Du die Datei abspielen und mit einem Audio-Editor in einem anderen Format aufnehmen.


    Du kannst auch BeSweet zum Konvertieren einsetzen (Google).


    Oder aber Du extrahierst den Ton aus der DVD direkt mit "DVD Audio Ripper" http://www.dvdsoft.de/DVD-Audio-Ripper.htm
    ist allerdings Shareware.


    Mit DVD2AVI geht es auch. Dazu musst Du aber zuerst die DVD auf FP rippen.
    Dann die vob-Datei mit DVD2AVI öffnen und unter dem Menüpunkt Audio noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen: Vor Dolby Digital/Decode und MPEG Audio/Demux sollte jeweils ein Häkchen sein. Anschließend auf File/Save Project klicken und irgendwo speichern, dabei wird der Audio Stream als 48kHz Wav-Datei (sofern unter Audio nicht 48kHz--> 44,1kHz ausgewählt wurde) in das gleiche Verzeichnis geschrieben.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    hier ist noch einer: Audio/Video To Wav Converter


    Leider auch Shareware. Inwieweit und in welchem Umfang man auch schon mit der Shareware Konvertierungen vornehmen kann, müßtest Du allerdings selber austüfteln.


    Gruß


    ikarus

  • Zitat

    als DVD im VOB Format vorliegen


    Ist zwar schon ne Weile her.
    Aber trotzdem.


    DVD-Daten auf Festplatte kopieren.
    PgcDemux starten,die 2 obersten Häkchen aktivieren.


    Mit dem kostenlosen Programm--headAC3he-- umwandeln in was das Herz begehrt.


    headAC3he


    PgcDemux
    hier CTRL+F...und eintippen--pgcdemux...[dritter Klick] :D


    Gruss wendo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo


    Meinst Du, dass Dein Beitrag dem Pascal noch nützt. Das war so 'ne typische Eintagsfliege. Nicht mal Danke sagen.
    Aber vielleicht nützt's ja mal einem anderen Mitglied. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: