Welche Videokarte könnt Ihr mir empfehlen????

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Videokarte, die ein analoges Videosignal in ein digitales umwandelt. Ich habe ghört das es Karten gibt, die das selbständig machen. D.h. nicht die Prozessorleistung extrem in anspruch nehmen.


    Was wichtig ist:


    - das Endprodukt muss SEHR gute Qualtiät sein


    - Preis kann bis 400€ sein.... wenn´s nen bissel drüber ist, ist´s auch nicht schlimm


    Würd mich freuen wenn Ihr mir nen paar Kauf- Tipps sagen könntet, bzw. Erfahrungen die Ihr mit manchen Karten gesammelt habt.

  • Hallo,
    für gute A/D-Konvertierung empfehlen sich die Konverter von Canopus. Für Deine Ansprüche könnte der ADVC300 der richtige sein - er bietet hochwertige Bildqualität durch Timebase Corrector und digitale Reduzierung von Videostörungen. Er liegt preislich zwar etwas über Deiner Vorstellung, es gibt jedoch auch kleinere Brüder davon. Am besten liest Du Dir die Produktmerkmale einmal durch:
    Digitale Videokonverter ADVC
    Gruss Wiro

  • Schau Dir halt erst mal den o.a. Link an. Wenns unbedingt eine Karte sein muß solltest Du Dein Augenmerk vielleicht auf die ADVC1394 richten.
    Gruss Wiro

  • Naja, es muss nicht unbedngt eine Karte sein.
    Doch ich habe mir sagenlassen, das es 2 Möglichkeiten gibt videos von Analog zu Digital umzuwandeln.


    1.= Man überlässt es voll und ganz einer Software--> womit dann aber eine hohe CPU- Auslasstung garantiert wäre. Das würde dann dazu folgen, das wenn man keinen "Starken" PC hat, sich das nebenbei Arbeiten erledigt hat.


    2.= Es gibt Karten die das selbstständig machen, und die CPU nicht wirklich doll beanspruchen. Womit das Arbeiten, nebenbei, wieder möglich wäre.


    Hab da nicht so die Ahnung, in sachen Video- Bearbeiteitungs- Hardware. Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mich mal hier umzuhören.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Du ein Ergebnis erreichen möchtest was sich nur schwer von Digital unterscheidet, dann ADVC-300, wie Wiro schon sagte.
    Der Time Base Corrector bügelt ungleichen Bandlauf aus. Obendrein sind in dem Gerät nette Filter, die es ermöglichen das Material zu entrauschen, oder Farbveränderungen vorzunehmen. Das geht zwar auch per Software im Nachhinein, aber bezügl. des Entrauschen gibt es nichts besseres.
    Gruß
    Ulrich

  • Ihr empfehlt mir also den ADVC300. hm....


    hört sich ja eigentlich auch richtig super an, was das Teil so kann.




    Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Digitale Videokonverter und Echtzeit MPEG Encoding erklären?







    [SIZE=1]Suche die Karte nicht für mich, sondern für eine Firma.[/SIZE]

  • Hallo,


    kaufen würde ich die ADVC bei digitalschnitt mit Rückgaberecht innerhalb von 14-Tagen mit Geld-zurück-Garantie.


    Da kannst Du sie ohne Risiko nach Herzenslust ausprobieren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von silenthunter
    Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Digitale Videokonverter und Echtzeit MPEG Encoding erklären?


    Oh Gott. Mir schwant, daß wir da mit dem ADVC falsch liegen. Wir sind halt nicht besonders gut bei Ratespielen dieser Art. Wahrscheinlich suchst Du (oder die Firma) eher eine Hardware, die analoges Videomaterial live in einen DVD-kompatiblen MPEG-Stream wandelt.


    Daß sich da die Canopus MPEGPRO MVR anbietet, scheinst Du (oder die Firma) bereits zu wissen, da diese Karte für ca. 400.- oder ein wenig darüber zu haben ist. Erfahrungen habe ich damit leider nicht, muß also passen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Ulrich,


    ___
    Der Time Base Corrector bügelt ungleichen Bandlauf aus.
    ___


    Diese Aussage ist so ungenau, daß sie als falsch gewertet werden kann.


    Richtig ist, daß ein TimeBaseCorrector


    A: zwei Videoströme zeitkonsistent zusammenführen kann


    B: Synchronisationsprobleme beseitigen kann


    Beides hat nichts mit Bandlauf usw. zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    völlig richtig, wir war nur nicht klar ob die korrekte Beschreibung, dem Fragesteller mehr geholfen hätte, als meine Umgangssprachliche Beschreibung. :feixen:
    Schönes Wochenende
    Ulrich

  • Jau Ulrich,


    d' accord!


    Noch eine Frage (falls es erlaubt ist):


    Woher weißt Du, daß ich Rumpels... äh ... Roland heiß?


    gesegnete Grüße an Alle


    und .... TschÖ mit Ö


    wie immer aus Kölle


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    Du haßt halt eine so typische Ausdruksweise, Du kannst nicht aus Deiner Haut. Aber die die Du im Moment an den Tag legst, ist gesellschaftsfähig. Wenn Du beibehalten könntest? :bigok:
    Übrigens es gibt da noch einen cinemat oder so ähnlich, ist das Dein Bruder? :bia:
    Gruß
    Ulrich

  • Noch einmal, ja, Ulrich,


    ---
    Du hast halt eine so typische Ausdruksweise, Du kannst nicht aus Deiner Haut.
    ---


    Akzeptiert.


    ---
    Aber die die Du im Moment an den Tag legst, ist gesellschaftsfähig.
    ---


    Akzeptiert.



    ---
    Wenn Du beibehalten könntest?
    ---


    Schaun wir mal, ich glaube aber, nein.
    Die Welt ist zu über 70% (meiner Ansicht nach) dämlich (geht das schon wieder los?). Da muß man nach Kräften intervenieren!


    ---
    Übrigens es gibt da noch einen cinemat oder so ähnlich, ist das Dein Bruder?
    ---


    Das ist mein X-ter Alias, man tut, was man kann.
    Ist ja so leicht, sich Anonymitäten zu besorgen, was man daraus macht ist eine andere Sache.


    auch Gruß
    Roland

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von videoeditor
    Schaun wir mal, ich glaube aber, nein.
    Die Welt ist zu über 70% (meiner Ansicht nach) dämlich (geht das schon wieder los?). Da muß man nach Kräften intervenieren!


    Moin nochmal,
    dann nimm doch für so nette Wort wie dämlich diesen netten Canopus Smilie oder dieses :richter: oder dieses
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Ist ja schon gut, aber zwischen klar und beleidigend, besteht ein grosser Unterschied. :wink:
    Also halte Dich bitte etwas zurück, die nötige Intelligenz dazu hast Du nämlich.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich glaube, es reicht, wenn man die Leute so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte.
    Der Argumentationsweise zurfolge hat Roland ein Problem, nicht die anderen. Im Grunde sind das ja sowieso nur Hilfeschreie. Daher reicht es eigentlich, darauf hinzuweisen, dass das dies ein Video-Forum ist. Für die anderen Probleme gibt es auch andere Selbsthilfegruppen.


    E.Z.