MiniDV-Kassetten - welche sind die besten?

  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles ... :D - bitte keine Steinigungen, falls es solch ein Topic hier schon geben sollte, aber ich hab nichts gefunden ... genau so wie ich im Netz auch noch keine Tests von MiniDV-Bändern gefunden habe ...


    Kennt jemand Tests oder hat sonstige Empfehlungen für MiniDV-Kassetten? Nur 60er zu nehmen und in SP aufzunehmen ist natürlich klar ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi lain


    Kommt auf den Camcorder an.
    Meine Sony nimmt am Liebsten Sony Excellence, welche allerdings von JVC-Camcordern nur sehr unwillig geschluckt werden. Laut Erfahrungen von Usern und auch Eigenen.
    Eine Beantwortung ist also recht schwierig.
    Wichtig scheint vorallem, immer beim gleichen Typ zu bleiben.


    By the way: such mal mit Tapes.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    die Eingabe "miniDV" oder "mini-DV" in unserer Suchfunktion erschlägt einen mit jeweils 168 Treffern!!


    "mini DV" ergibt immerhin noch 82 Treffer


    Nicht gefunden? Wohl eher: "nicht richtig gesucht".


    Happy searching vom
    Tom

  • Ich gebe zu, daß ich nicht bis in die graue Vorzeit gesucht habe ... es gibt tatsächlich ein Topic aus dem letzten Jahr dazu, was ich natürlich hätte hochholen können; aber auch da würde die Frage bestehen bleiben, denn es wird sicherlich inzwischen zu Änderungen auf dem Gebiet gekommen sein. Meinetwegen können wir auch in dem alten weitermachen ...

  • Schade eigentlich ... :-/


    Hatte in der letzten MovieMaker eine Anzeige für ein Sony DigitalMaster MiniDV-Tape gesehen, nur Sony Deutschland wußte gar nichts davon; hatte aber gehofft, daß es vielleicht bei ein paar anderen Firmen zu Neuerungen etc. gekommen wäre ...

  • Die Sony Premium haben sich letzes Jahr geändert, waren zuerst mit roter Verpackung und jetzt sind sie orange. Hatte damals auch Sony kontaktiert und die schrieben das die Langlebigkeit verbessert worden sei. Weis aber auch nicht was davon zu halten ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei den Bändern in der orange Verpackung passt weniger drauf ca. 15 Sekunden :feixen:
    Wenig, aber als ich eine 1:1 Kopie eines alten Preminum Bandes machen wollte passte es nicht drauf. :kotz: Eine Stunde für die Katz.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo lain,


    seit Jahren setze ich mit meiner TRV900 ausschließlich die preiswerten Sony Premium ein. Bis heute habe ich schon über 200 Stck. ohne nennenswerte Probleme verarbeitet.
    Auch für die neuangeschaffte VX2100 verwende ich die gleichen Kassetten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe mir aber schon überlegt ob man nicht doch die teueren excell.. nehmen soll. Die sollten länger Haltbar sein. Was meinst ihr dazu , man könnte ja zum Filmen ein Premium und für Backup das andere nehmen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo vom Hochrhein


    Verwende seit 1998 in meiner TCR-DRV 900 nur Sony ,, Exelence,, Bänder. Bis heute ,, Null Problemo,, damit. Habe nur bei der Optimierung der Camera vor zwei Jahren gleich eine Reinigung mit machen lassen , das war alles.
    durch die Erfahrung anderer Videofreunde kann ich nur bestätigen, das es der Kopftrommel gut tut, wenn Du bei einer Bandsorte bleibst.

    Gruss Günther

  • Hallo lain,


    ich las mal in einer Fachzeitschrift, man sollte die Bänder des Cam Herstellers vorziehen, sofern möglich.
    Ich glaube, damit fährt man nicht schlecht, es gibt natürlich Ausnahmen.


    Herbie