adobe photoshop cs und premiere pro

  • ich bin noch relativ neu in der digitalen photographie und habe ein paar fragezeichen in meinem kopf, vor allem was die adobe (sowohl photoshop cs als auch premiere pro) einstellungen angeht.


    ich möchte wissen, wie ich die standbilder, die ich in meinen videos verwende, am besten präsentieren soll. oder anders formuliert: die fotos sollen mit farbe und schärfe beeindrucken, aber wie kann ich die fotos optimal präsentieren? in 8-bit oder 16-bit modus? und wenn ich vcd's mache, welche bildschirmgröße soll ich festlegen? ich gehe davon aus, die standbilder sollen gleich sein wie die videobildgröße? ist hier 720 x 540 gut? das war nämlich die standardeinstellung bei adobe premiere, aber ich würde mir denken, man könnte eine höhere auflösung locker erreichen, oder?? ich möchte, dass man mit z.b. windows media player meine videos in vollbildmodus sehen kann, ohne dass qualität verlorengeht. ist das schlimm, wenn ich die bildgröße der standbilder auf 720 x 540 reduziere??


    für jeden hilfreichen rat bin ich sehr dankbar.


    mfg,
    kr

  • 720 x 576 ist das standard - DV - Format und zugleich jenes, mit dem AP als Voreinstellung hochfährt. Du hast vermutlich einen NTSC-Preset gewählt.


    Womit möchtest Du präsentieren ?
    Beamer ( Auflösung ), FS, PC-Bildschirm ?
    Was ist deine Quelle, DVD-LW, PC, Laptop, Videorecorder ?


    MfG E.Z.

  • Danke für Deine Antwort, EZ. Präsentieren möchte ich vor allem über PC Bildschirme. Einfach die CD einlegen und abspielen. Meine Quelle ist ebenfalls ein PC. Meine Video CD's (in MPG Format) schicke ich ausschließlich an Leute in den USA, und da die Einstellungen für DVD's in Amerika und in Europa verschieden sind, habe ich mich für Video CD Format entschieden. Außerdem werden die Videos vor allem am Arbeitsplatz gezeigt, d.h., wo ein PC leicht aufzutreiben ist, DVD Player aber nicht unbedingt.


    Habe ich richtig verstanden, dass 720 x 576, die Standard-Einstellung bei diesen beiden Anwendungen, optimal ist? Oder kann ich durch Änderung dieser (oder ggf. auch anderen) Einstellung eine bessere Bildqualität erreichen? Beide Kameras (Digitalkamera und auch Camcorder) können locker eine bessere Qualität (scharf, wenn auch in Großformat) erreichen, aber ob ein größeres Bildformat notwendig/gut ist??


    Herzlich Dank im Voraus u. Gruß aus Hessen.
    KR