Erfahrungen mit Panasonic Lumix DMC FX 2 bzw. FX7

  • Ich glaub's nicht.
    Da erzeugt man ein JPG im Photoshop und exportiert es. Jeder Viewer auf dem Rechner kann es darstellen. Nur vom Forum kommt's nicht mehr zurück.


    Probier's mal von zuhause :


    E.Z.


    Komisch: Von hier aus geht's !
    Muss wohl Photoshop neu installieren, was ?


    Zur Erklärung : Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Rauschen oder einen schlechten JPG-Algorithmus vor mir habe, wende ich die Funktion < Kontouren finden> an. Sind da rechteckige Strukturen drin, isses JPG, sonst Rauschen.
    Hier isses Rauschen ( allerdings "geJPEG't" ).

  • Das Farbrauschen am Himmel ist immer auf einen zu kleinen Chip mit zu hoher Auflösung zurückzuführen. Ansonsten würden ja die DSLR Cams auch das Rauschen aufweisen wenn man nicht im RAW Modus knipst. Wenn wir uns z.B. mal eine etwas bessere Compakte wie die z.B. 8700 anschauen von Nikon, die soll auch besser Rauschen als die z.B. 5700 weil eben der gleiche Chip mit mehr Auflösung. Man kann auch bei beiden im RAW knipsen und da ist ja der Algorithmus nicht da weil ja RAW. Ich hoffe ihr versteht was ich da sagen möchte. Ich denke das es weniger mit dem rechnen als mit der Chipgröße zu tun hat.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zur Lichtempfindlichkeit der FZ20 habe ich mal dieses Bild mit "E.Z.s Methode" in der oberen Hälfte vorbereitet. Diese Aufnahme habe ich am 25.3.05 mit 4.0,1/80, Iso100, 72mm aufgenommen und selbst im dunkelsten Schwarz sehe ich kaum Rauschen, das man bei solchen Aufnahmen erwarten würde.

  • Wenn ihr Probleme mit dem Rauschen habt kann man euch vielleicht mit dem Progrämmchen "Giotto" helfen. Es handelt sich um ein Astro-Programm, kreiert, um mehrere Aufnahmen deckungsgleich zu überlagern um Brillianz und Auflösung zu erhöhen und gleichzeitig das Rauschen zu verringern.
    Ich lege mal ein Mondbild bei, das urprünglich 4096 * 3072 Pixel hat.


    E.Z.

  • @EZ
    Ist das nicht das gleiche wie DRI da werden auch verschiedene Belichtungsaufnahmen aufeinandergelegt und zu einem Bild verarbeitet. DAs läßt sich auch im Photoshop machen , man muß sich nur mit den ebenen auskennen. Meiner Meinung nach ist jede nachträgliche entfernung des Rauschens mit weichzeichnen verbunden. Egal was für ein Tool benutzt wird.
    elCutty
    Du mußt zur Beurteilung des Rauschens einfach auf 100% Ansicht gehen, da wirst du es am besten sehen können wie es rauscht. Mach mal diese Bilder wo du z.B. glaubst das kein Rauschen da ist etwas heller und du wirst in den dunklen Bereichen sehen was da tatsächlich rauscht. Es gibt keien Compakte die nicht rauscht.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ Andreas


    Nee, das hat mit DRI nichts zu tun. Giotto erhöht nicht den Dynamikumfang wie bei der DRI-Technik. Das Prinzip Giottos basiert auf Überlagerung gleicher Bildausschnitte, die sämtlich - jedes für sich - eine gleiche Belichtung aufweisen. Bedingt durch den Einsatz in der Astrofotografie kommt es wegen der verwendeten langen Belichtungszeiten bei den Einzelbildern zwangsläufig zu Farbrauschen. D.h., am Nachthimmel zeigt sich ein statistisches Rauschen, dessen durch Sättigunsüberlauf hervorgerufene 'Körnigkeit' sich prima durch vielfache Überlagerung wegmitteln läßt. Durch die dadurch erzielte Kontrasterhöhung (wegen der Eleminierung der Störungen) wirken die Bilder anschließend erheblich brillianter als eine Einzelaufnahme.


    Grüße


    ikarus

  • Hallo, Andreas !


    Da liegst Du falsch ! Bei deckungsgleicher Überlagerung von Bildern verringert sich das Rauschen um Wurzel 2, also 1,41... . Bei mehreren Bildern ist das dann schon dramatisch !
    Der Grund ist ganz einfach : Rauschen hält sich nicht an Bildinhalte, ist stochastisch, in jedem neuen Bild anders verteilt. Ganz im Gegensatz zum Bildinhalt, der sich bei jeder neuen Aufnahme an derselben Stelle befindet und sich daher aufsummiert.
    Möchtest Du Pixel - oder sogar Inhaltsgenau in Photoshop überlagern, dann viel Spass. Und vergiss nicht, dass Giotto die Bilder z.B. auch passend dreht.


    MfG E.Z.




    Verd... Ikes Finger sind einfach schneller.

  • Ihr macht mich Neugierig. Werde mir das bei Gelegenheit und viel Zeit mal genauer anschauen das Programm. Was kostet das Programm und wo kann man kaufen? Klingt interessant.