Auflösungserhöhung ...

  • ... durch das Übereinanderkopieren von Bildern gleichen Inhalts.


    Jaja, ich weiss, das interessiert nicht viele.


    Mir ist die Idee gekommen, als ich ein paar Astro-Fotos gemacht habe. Die Auflösung war zwar schon ganz schön, aber ich hätte gerne noch mehr Info's herausgeholt. Auslöser für die Frage sind u.A. die hot pixels, die man bei längeren Belichtungszeiten nicht mehr ignorieren kann.


    Da ich nichts passendes im Netz finden konnte geht die Frage an die Forumsteilnehmer : Kennt jemand ein Programm mit dem es möglich ist, Bilder so zu überlagern, dass gleiche Inhalte übereinanderliegen ? Das Resultat müsste m.E. eine Kontrasterhöhung und eine Rauschminderung sein.


    MfG E.Z.

  • So ... dann antworte ich mir eben selbst.


    Ich habe ein Programm gefunden ( Google sei Dank ! ). Und was für eine Überraschung: Es ist Freeware und hat dermaßen viel auf dem Kasten, dass es einem schier den Atem verschlägt.
    Es hat zwar eine grafische Oberfläche, allerdings sollte man sich die Anleitungen genauestens durchlesen. Es ist sicher nicht für Otto-Normalknipser geschrieben. Man kann entweder herumexperimentieren oder nachlesen, was es z.B. mit Bessel- und Butterworth-charakteristik auf sich hat.


    Für die, die sich interessieren :


    http://www.videoastronomy.org/


    Es hat wenig Sinn, den Downloadlink selbst zu bringen, weil doch etwas Einarbeitung nötig ist, um gute Ergebnisse zu erzielen.


    Und so ganz nebenbei erhält man auf der Seite auch eine kurze Einführung in die gängigsten Video und Bildformate einerseits und die Darstellungs und Speichermöglichkeiten andererseits.


    Alle Achtung !


    E.Z.