Bitte um Prüfung meiner Slideshow

  • Ich habe eine grosse Bitte an jemanden mit einem aktuellen Internet Explorer und DSL.


    Ich habe mir auf meinen Webseiten mit dem Mediabooster eine Bildergalerie aufgebaut, die lokal wunderbar funktioniert, aber zumindest in der Funktion "Slideshow" bei ISDN merkwürdige Ergebnisse abliefert.


    Direktlink


    Unten rechts sind drei Knöpfe für die Übersicht, Listendarstellung und die Slideshow.


    Wenn man aus einer der Übersichten ein Bild anklickt, kommt eine andere Ansicht, in der die Bilder einzeln und größer dargestellt werden. Wenn wiederum dieses Bild angeklickt wird, kommt die ganz grosse Auflösung (aber auch mit ISDN erträglich). Ein weiterer Klick ins Bild liefert wieder die normale Grösse. Soweit klappt das alles recht gut.


    Nur mit der Slideshow habe ich lange gekämpft und auch gleich noch einen Bug im Mediabooster gefunden.


    Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen meine Seiten zu besuchen, aber die Slideshow läuft nur mit einem aktuellen Internet Explorer, alles andere geht natürlich auch mit dem Firefox.


    Anderer Browser stehen mir nicht zur Verfügung. Insofern wären Rückmeldungen natürlich interessant von anderen Browser-Benutzern. Javascript sollte eingeschaltet sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    Ich habe mir auf meinen Webseiten mit dem Mediabooster eine Bildergalerie aufgebaut, die lokal wunderbar funktioniert, aber zumindest in der Funktion "Slideshow" bei ISDN merkwürdige Ergebnisse abliefert.


    Moin,
    und was soll das merkmürdige sein? Außer das da meistens Pferde drauf sind fällt mir nix auf. :D Die Funktionalität größer/kleiner funzt.
    Ein bischen zu hell sind einige Bilder, aber das meinste Du wahrscheinlich nicht.


    IE 6.0.2800.1126.xpsp2.03422-1633
    XP SP1


    schon lange kein Windows Update mehr gemacht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Martin,


    ich hab's noch nicht zu Hause über DSL probiert, aber hier in der Firma mit dem ISDN-Anschluß klappt die Diashow nicht richtig. Entweder ist die Bildwechselfrequenz für den Datenfluß zu schnell, oder irgendetwas anderes stimmt nicht. Bei mir bauen sich die Bilder (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen) immer nur bis zur Hälfte auf, bevor nach knapp 5 Sek. bereits das Nächste geladen wird. Dabei kommen die Bildwechseleffekte manchmal zum Tragen, manchmal reicht die Zeit auch nicht, die Effekte aufzubauen. Das führt teilweise zu einem ziemlich inkonsistenten Durcheinander.


    Vielleicht solltest Du für langsamere Verbindungen alternativ eine Stoptaste in die Slideshow einbauen, mit der Option der individuellen Weiterschaltung mittels Cursortasten. Dann kann man die Wechselfrequenz individuell an den Datenfluß anpassen.


    Viele Grüße


    ike


    P.S. Beim zweiten Versuch bauten sich die ersten Bilder der Show nun schon schneller auf (aus dem Cache??), so daß mir jetzt erst eigentlich richtig die Übergangseffekte aufgefallen sind. Dieser Fluß kam aber nach dem fünften, sechsten Bild schon wieder ins Stocken und es blieb bei halben Ansichten.

  • Hallo Martin - tolle Seite. Hast Du die auch erneuert? Kommt mir so vor seit meinem letzten Besuch (ist schon etwas länger her).


    Auch auf meinem IE 6.0 SP2 (immer geupdatet) und LAN-Modem ist die Diashow einwandfrei zu handhaben :headbanger:


    Ich mache mir gar nicht die Mühe für irgend einen anderen ausser Microsoft Explorer was anzupassen. 98 Prozent meiner Besucher nutzen ohnehin MS-IE. :feixen:


    Leider ist mein Videoengagement wieder etwas eingeschlafen (trotz Mini-immer-dabei-Cam :wink: ) und fotografiere viel mit der Sony W1 Kamera.

  • Also bei mich kommt's auch richtig, auch nicht zu hell ( kalibrierter Monitor ).
    Sach' mal : Wer auf den Bildern bist Du denn ? Und warum hast Du ein Bild von Helga Feddersen eingebaut ?
    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Bei mir funktioniert's auch (IE 6).
    Ich find' auch, dass die Bilder nicht zu hell sind.


    @Ecki
    Würde sagen: Der Mann mit dem Cowboyhut mit schmaler Krempe.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    ah das meint Martin. Ja das ist bei ISDN so. Bis über die schmale Bandbreite von ISDN die Bilder komplett da sind, ist der "Timer" längst abgelaufen und der nähste Bildwechsel erfolgt. Beim Überblenden sieht das dann komisch aus. Beim zweiten Durchgang sind dann schon Teile im Cache. Für ISDN muß der Bildwechsel länger sein, um der Kiste Gelegenheit zu bieten das Bild komplett downzuloaden, oder die Auflösung muß herunter. Jetzt wo Ike das schreibt fällt mir das wieder ein. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer HTML Diaschau.
    Gruß
    Ulrich

  • Liebe Tester,


    @an Alle
    meinen herzlichen Dank für das ausprobieren.


    @Tom,
    bist Du sicher, daß die Slideshow mit dem Firefox "funzt" (FFF) oder hast Du Dir nur die Übersichten und die Bildanzeigen angeschaut ?
    Die Frage ging hauptsächlich um die Slideshow.


    @Ikarus,
    danke - ich muss mal schauen, ob ich da noch was dran drehen kann. ICh hatte schon die Zeiten hochgestellt, was aber offensichtlich bei ISDN kaum Effekt zeigt, aber bei DSL zu unnötig langen Wartezeiten führt ProDAD ist schon angeschrieben. Der Mediabooster scheint auch noch ein wenig Beta-Charakter zu haben. :pc:


    E.Z. + Edi,
    ich muss Euch enttäuschen. Ich bin auf keinem der Bilder drauf - aber das kommt sicherlich noch. :D


    "Helga Feddersen" ist natürlich nicht Helga Feddersen, aber auch eine ganz liebe Frau, wo es in der Jugend wohl Probleme mit der Zahnspange gegeben haben soll :engel3:


    Nosti
    meine Seiten sind in dieser Gestaltung wohl schon über 1 Jahr im Netz.
    Allerdings kann ich Dir bezüglich "Optimierung nur auf IE wg. 98% Nutzeranteil" so nicht zustimmen. Allerdings ging es mir nur um die Slideshow.


    Die Auswertungen liegen bei mir bei ca. 70% IE und der Rest sind Geckos (Firefox, Netscape) und andere.


    Statistik:
    Immerhin wird diese Umfrage neben den anderen einigen Traffic erzeugt haben :)


    Die Highlights vom 1. bis 16. März 2005:
    35 downloads mit 88.667 KB - Video farblos_352x288-1000.mpg
    32 downloads mit 178 KB - Depan Videofilter
    30 downloads mit 82.478 KB - Reisebericht America_84.pdf


    Die Werte von heute tauchen erst morgen in der aufbereiteten Auswertung auf. Ich bin gespannt.


    Mediabooster allgemein:
    Ich wollte in den ersten 3 Gruppierungen erst mal einen kleinen Querschnitt ins Netz stellen (und auch den Mediabooster und die Einbindung in das von mir für die Webseiten benutzte CityDesk testen - was in Summe nicht ganz so trivial war, wie es jetzt aussieht). Der jetzige Stand sind ca. 42 MB, davon alleine über 30 MB nur für die Bilder.


    Festgestellt Macken:
    - Ein Zeilenumbruch bei den beschreibenden Bildtexten führt dazu, daß die Slideshow-Erstellungsroutine kommentalos fehlerhafte Seiten produziert.


    - Das Übertragungsprogramm (FTP) bietet die Möglichkeit auch Übertragungen abzubrechen und später weiter zu machen (positiv); aber als sehr negativ empfinde ich, das es keinerlei Einstellung für eine Firewall/Proxy etc. gibt. Somit ist die Übertragung mit Updatefunktionen der Webseite auf den PC beschränkt, wo der Mediabooster installiert ist.
    (Anmerkung: natürlich kann man die lokal erzeugten Dateien (nichts anderes wird übertragen) auch mit einem anderen FTP-Programm wie. z.B. WS-FTP übertragen. Dann müssen aber sicherheitshalber die bereits übertragenen Dateien gelöscht und alles komplett neu übertragen werden, was bei über 30 MB für 100 Bilder auch nicht so lustig ist.


    - Die normale Einbindung in meine Webseiten liess sich nur über die Anzeige der von Mediabooster erzeugten Seiten in einem Inline Frame bewerkstelligen (davon steht so nichts im Handbuch)


    Hintergrund:
    Mediabooster erzeugt aus jeder Bilddatei vier verschiedene Bilddateien unterschiedlicher Größe und Auflösung und dazu auch entsprechende HTML-Dateien auf Basis vorhandener Templates zusätzlich auch die HTML-Dateien für die Vorschauen und Listendarstellungen. So werden dann aus 103 Bildern mals schnell knapp 600 Dateien.


    Die Einbindung in eine normale Webseite kann also nur durch bearbeiten der Templates geschehen, was sich aber für die meisten Webseiten als relativ schwierig ansehe zusammen mit unterschiedlichen Stylesheets - einfacher ist dann die Einbindung über einen Frame, was aber auch nicht die "reine" Lehre ist für die Webseitengestaltung.


    Grundsätzlich habe ich daraus gelernt, daß das Programm zwar mit unterschiedlichen Kategorien umgehen kann, aber die dann beim anschauen doch wieder komplett anzeigt, was mir nicht gefällt.


    Besser (und auch einfacher in der Nachpflege) dürfte es sein, für jede Bildkategorie ein Projekt mit "Datenbank" anzulegen und separat anzuzeigen, was dann natürlich an der Oberfläche noch einiger Arbeit bedarf um gezielt zurück und in die nächste Kategorie einzuspringen.


    Bei dieser Vorgehensweise sind dann auch die Datenmengen der einzelnen Kategorien kleiner und es muss nur die jeweilige Kategorie aus dem betreffenden Projekt aktualisiert/ausgetauscht werden.

  • Hi,


    jetzt habe ich wohl einen Knoten in der DSL-Leitung. :feixen:


    Die Bilder bauen sich ruckelnd auf, was beim ersten Test nicht der Fall war.


    Aber die Slideschau geht jetzt nicht mehr!?!?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich habe nichts angefasst.


    Aber da die automatische Slideshow mit Firefox bei mir weder lokal noch vom Internetserver funktionierte, hatte mich das sehr verwundert, daß es bei Dir klappt. Oder meinst Du das mauelle weiterschalten der einzelnen Bilder?

  • Ecki,
    sieht man unter Linux auch den Hinweis, daß die Slideshow nur unter IE geht, wenn man über den Slideshow-Button mit dem Cursor steht ?


    Zumindest unter Firefox (WIndows) kommt die Anzeige (einzeilig), wenn auch nicht mehrzeilig wie im IE.


    Welchen Browser unter Linux nutzt Du ?


    @Ulrich,
    das ist schon spannend und scheint weniger vom verwendeten OS denn mehr vom Browser abhängig zu sein.


    Welcher Browser unter Linux ?

    • Offizieller Beitrag


    Ja!


    Also der Internet Server ist ein Linux Server, Suse Revision, genau wie der Mail Server. Die Clients im Büro sind W2K SP4 mit IE6.0.2800.1106IC
    Mag sein das da ein Unterschied zu E.Z. besteht.


    Bekommt man mit Knoppix Linux CD eine Verbindung zum Router?
    Dann würde ich die mal ausgraben und testen, dann wäre es reines Linux.

    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>Bekommt man mit Knoppix Linux CD eine Verbindung zum Router?<<


    bei mir geht das, sogar ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen.
    Der Router wurde bei der Initialisierung von Knoppix automatisch erkannt.


    Router = D-Link DI-604


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    sorry, nein, die Slideshow geht nicht, weder mit Opera 7.54 noch mit FF.


    Aber ich habe das doch nicht geträumt, oder doch?
    Überarbeitung :shake:


    Es kommt nur das Bild "Loading..."


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ich gebe auf es von Knoppix CD zu versuchen. Ist was für Leute die zuviel Zeit haben. Nach über 30 Minuten war der Knabe startbereit. :shake: Da meine IP Adressen fest vergeben sind, also nicht dynamisch, ist es mir auch tatsächlich gelungen die Netzwerkkarten Konfi zu finden und auf meinem Router zu kommen, das heißt sein Login habe ich gesehen, das Passwort wurde nicht übertragen, Anmeldung fehlgeschlagen. Nun zumindest scheint die Konfi geklappt zu haben, sonst hätte ich den Dialog nicht gesehen. Wie dem uch sei eine Verbindung zu irgendeiner Webseite wurde nicht hergestellt - damit ist mein Linux Ausflug für die nächsten 10 Jahre beendet oder bis HDTV kommt, was ehr eintrifft. :D
    By the way der RAID Controller wurde nicht gefunden, dafür aber so durcheinander gebracht, das der PC erst dann wieder bootete, nachdem ich ihn komplett ausgeschaltet habe. Tom kennen wir das nicht? :feixen:
    Sorry Martin.
    GRuß
    Ulrich