Lamento

  • Es ist ja nicht so, daß ich mein Selbstwertgefühl und meine psychische Ausgeglichenheit einzig und ausschließlich aus dem Feedback dankbarer Forumsmitglieder schöpfe, welchen ich mal mit einem oder mehreren Tips weitergeholfen habe. Auch bin ich mir sehr wohl der grassierenden Abschöpfmentalität vieler Mitmenschen bewußt, die der Meinung sind, die Welt existiere nur, um jegliche ihrer Wünsche und Bedürfnisse für lau zu befriedigen. Ebenfalls ist mir bekannt, daß aufgrund mangelnder Erziehung und sozialer Inkompetenz das Konzept der 'Dankbarkeit' als überflüssig und uncool empfunden wird.


    Trotzdem wäre es schön, hörte man wenigstens ab und zu mal ein Echo auch von Leuten, die nur gelegentlich wegen aktueller Fragen ins Forum schauen, um dann wieder für ein halbes Jahr in der Versenkung zu verschwinden. Selbst wenn man nicht täglich hier verkehrt, sollte es nicht zuviel verlangt sein, zusätzlich zu der gewiß aufwendigen Frageformulierung nach Erhalt der Antwort ein Lebenszeichen von sich zu geben. Auch wenn einen die Fragestellung intellektuell schon so erschöpft hat, daß es für die nächsten Tage zu keinen kreativen Ergüssen mehr reicht - für ein kurzes "Hallo, habe Deine Antwort (Deinen Tipp, Deinen Hinweis etc.) mit Interesse gelesen. Hat mir weitergeholfen, juchu (bzw. kann ich leider trotzdem überhaupt nichts mit anfangen)" sollte die Kraft schon noch reichen.


    Es gibt nämlich bei mir (und da ich mich - zumindest in dieser Hinsicht :D - nicht als einzigartig einschätze: wohl auch bei anderen!) einen unmittelbaren und direkten Zusammenhang zwischen aktivem und lustvollem Forenengagement und der Frequenz eines Feedbacks. Wenn man in gehäufter Zahl Beiträge verfaßt (teilweise recht aufwendig und/oder verbunden mit einer {Google-}Suche nach weiterführenden Links), nur um diese dann sang- und klanglos auf der Portalseite unbeantwortet (unbeachtet?) immer weiter nach unten driften zu sehen, beschleicht einen schon manchmal der Gedanke, eigentlich ziemlich bescheuert zu sein, sich immer wieder auf's Neue ergebnislos zu bemühen. Die daraus resultierende 'Frustrationsakkumulation' hat zumindest bei mir eine stetig wachsende Unlust an weiterem Engagement zur Folge.


    Also, Zali und Ruedi (und viele, viele andere Eintagsfliegen) - nicht wundern, wenn ikarus zukünftig lieber fliegt, als tiefschürfende Antworten zu verzapfen.


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Kann Deinen Frust gut verstehen. Zum Glück sind nicht alle Mitglieder so, das tröstet mich jeweils wieder. :wink:
    Bei mir ist übrigens in nächster Zeit auch eher Fliegen angesagt, denn bis Ende März (spätestens bis 11. April) muss ich noch 04:55 h fliegen, damit ich nicht meine Lizenz verliere, bzw. damit ich deren Gültigkeit um weitere 2 Jahre verlängern kann.
    Desweiteren ist bei mir im Büro wieder die Hölle los.


    Mit verständnisvollem Gruss und Happy Landing
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Ikarus !


    Als täglicher Forumsbesucher ist mir dies auch schon des öfteren aufgefallen, dass für so manchen User der in Nöten war und dem, Dank Leuten wie Dich und viele andere auch, rasch und wirksam geholfen werden konnte, es nicht der Mühe wert fand, lobende Worte des Dankes und der Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Mir wurde zweimal direkt und viele Male indirekt geholfen, konnte dies aber nicht direkt in passenden Beiträgen wieder zurückgeben.
    Ich bin einer der lieber drei, viermal sucht und liest, bevor er vorschnell mit irgendwelchen, schon tausendmalgestellten Fragen ins Forum platzt um unnötig die Nerven der Mitglieder zu strapazieren. Umso mehr ist es angebracht, die Leute, die sich ständig, ja fast täglich mit den kleinen bis großen Problemen befassen oder herumschlagen für ihre Bemühungen zu danken.
    Deine Art der Wortwahl und Formulierung in vielen Beiträgen waren für mich immer wieder ein Genuß zu lesen, auch wenn ich keinen direkten Nutzen daraus ziehen konnte. Diese Art des Schreibens, stimmt mich hoffnungsvoll, da ich in vielen Beiträgen diverser Forumsnutzer keinerlei Bemühungen um eine korrekte Rechtschreibung und Satzgestaltung feststellen kann. Eile und Zeitnot kann sicher keine Entschuldigung sein. Diese Art Geschreibsel nach der Devise -
    Ich schreibe was ich gerade denke- ist so gar nicht meins und auch eine Art Kulturverlust. Sorry, aber ich sehe das so.
    Dies sollte auch eines der ungeschriebenen Gesetze des Forumsbesuches sein, ohne daß es gleich mit Spießigkeit abgetan wird.
    Mag ich vielen Mitgliedern und Usern aus der Seele sprechen, oder dem einen oder anderen auf den Schlips treten, fand ich es nur richtig dies hier einmal zum Ausdruck zu bringen.
    Nochmals Dank und Anerkennung für diese Mühe, und Engagement
    für das Forum


    Mit freundlichen Grüßen



    Hans

  • stoneman


    Du sprichst mir aus der Seele, in ALLEN Punkten sehr :dafür:
    Auch ich bin jeden Tag im Forum, habe aber trotzdem nicht so viel Wissen, um oft helfen zu können.


    @ikarus


    ich hoffe sehr, Du "haust nicht pauschal alle in'n Sack" und differenzierst in Zukunft ein bißchen. Ich bin sehr sicher, daß Deine Meinung und Hilfestellungen bei vielen weiterhin 1. sehr gefragt sind und 2. auch "sichtbar" gewürdigt werden.


    Viele würdigende Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • HALT, HALT, HALT!


    Eure Zustimmung zu meinen Beobachtungen ehrt mich - aber bitte nehmt Abstand von übertriebener Würdigung meiner Person :D. Auch wenn ich zugeben muß, mich am Bauch gepinselt zu fühlen, möchte ich das obige Lamento nicht als Aufforderung zu längst überfälliger Gunsterweisung verstanden wissen! I'm not fishing for any compliments! Es ist wirklich nur eine einfache Dokumentation der leeren Gefühle und des Gelackmeiertseins , welche mich immer wieder überkommen, wenn ich 'vergeblich gemacht' (frustriert!) werde.


    Und das mußte einfach mal raus.


    ike

  • Hallo,


    Zitat

    <<< Zum Glück sind nicht alle Mitglieder so >>>


    das glaube ich auch, aber ich kann Ike sehr gut verstehen,


    irgendeine Reaktion ist das mindeste, was man verlangen kann.



    Viele Grüße


    Herbie

  • !!!!! NUR NICHT AUFGEBEN !!!!!


    ... das ist sicher das richtige Motto, denn das, was sich hier Ikarus von der Seele geschrieben hat, kann ich in vollem Umfang auch nachvollziehen. Oft frage ich mich in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen " Was geht in ( sog.) Erwachsenen nur vor und wo ist ihre ( sog. ) Herzensbildung verlorengegangen?
    ... und trotzdem:
    1. sind wirklich nicht alle so;
    2. schöpfe ich z.B. meinen Optimismus aus meiner "Rasselbande", die eigentlich ganz normale Mädels und Jungen sind - mit all ihren Stärken und Schwächen - die aber ( vielleicht oder hoffentlich im SFK ) gelernt haben, dass es nur richtig rund in einer Gemeinschaft geht und das Geben und Nehmen eine Einheit sind. Anders wäre unser "Freizeitjob" auch nicht zu bewältigen, aber es geht - und das schon seit nunmehr fast 14 Jahren.


    ... und noch ein Mutmacher:
    Für meine Kids ist das Videoforum neben dem Wissenszuwachs, den sie hier erhalten, noch eine andere wichtige Stätte: Sie merken ( und sind soooo stolz drauf ), dass sie von Erwachsenen richtig ernst genommen und ihre Leistung geachtet wird. Irgendwie ist das für sie noch wertvoller als das Schulterklopfen von Zuschauern aus unserem näheren Sendegebiet.


    Hoffentlich habe ich keinen gelangweilt, aber das loszuwerden, lag mir schon lange auf der Seele.


    Optimistische Grüße
    vom SFK - Vorturner

  • Hi,
    ein längst fälliger Beitrag.
    @ Ikarus:
    genieße doch das bischen " Personenkult ", verdient ist er schon,
    findet Jörg

  • Hallo Ikarus,


    ich verfolge seit langem schon die Beiträge in diesem Forum und habe auch selbst schon nicht nur einfache Antworten bekommen, sondern auch echte Hilfestellung. Auch Du hast mir einmal auf eine Frage sehr informative Antworten gegeben. Und nicht nur das, diese auch mit einigen Bildern verdeutlicht.
    Es war für mich eine absolute Selbstverständlickeit, Dir meinen Dank dafür auszusprechen.


    Aber ich habe ebenfalls des öfteren beobachtet, daß Fragen gestellt wurden, Antworten darauf erteilt wurden - - - und dann war Pause.


    Ich bin auch der Meinung, daß der Fragensteller die Mindestregeln beachten sollte und seinen Dank Ausdruck geben. Das dürfte wohl das Mindeste an Anstand und Takt bedeuten.


    Meine Bitte ann alle, die Ähnliches erfahren habt: Gebt Euer Bemühen, Fragende zu helfen, wegen diesen Typen nicht auf. Die Mehrzahl weiß wohl ihren Dank auszudrücken.


    :bounce:


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Original von ikarus
    Auch bin ich mir sehr wohl der grassierenden Abschöpfmentalität vieler Mitmenschen bewußt, die der Meinung sind, die Welt existiere nur, um jegliche ihrer Wünsche und Bedürfnisse für lau zu befriedigen. Ebenfalls ist mir bekannt, daß aufgrund mangelnder Erziehung und sozialer Inkompetenz das Konzept der 'Dankbarkeit' als überflüssig und uncool empfunden wird


    Hallo Ikarus!


    Das Sprichwort: "Mit dem Hut in der Hand, kommt man durchs ganze Land" - ist es abgelaufen? Friss oder stirb, scheint das gängige Motto zu sein (in allen Lebenslagen und jeglichem Stand). Willst Du keinen Frieden haben, nimm ein Amt an ... am Besten "unbezahlt", dann frißt Dich der Ärger noch schneller auf. Ich habe mir ein bezahltes "Amt" aufhalsen lassen. Was den Leuten, die mir das "eingebrockt" haben, monatlich einige hundert Euro erspart (jedem Einzelnen). Und dann gibt es davon welche, die sich dann bei der Jahresabrechnung wegen drei Euro beschweren(!). Die Beschwerde war sogar unbegründet!!!


    Was will ich Dir damit sagen? Ärgere Dich nicht - und gib trotzdem (wenigstens) hin und wieder was von Deinem oft humorvoll gehaltenen Wissen preis. :herz:

  • Guten Abend Forumsmitglieder, Guten Abend Ikarus!


    Nachdem ich in diesem Lamento namentlich angesprochen wurde und mir darin dabei vorgeworfen wird, das von mir " aufgrund mangelnder Erziehung und sozialer Inkompetenz das Konzept der 'Dankbarkeit als überflüssig und uncool empfunden wird " , möchte ich das nicht ganz unwidersprochen lassen.


    Im Anschluss an meine Frage in dem Beitrag, habe ich mich sehr wohl bereits im voraus für die Mühe der Hilfe bedankt. Das ich einige Tage auf der Leitung stand, sei nur angemerkt .
    Zur sozialen Inkompetenz und mangelnden Dankbarkeit kann ich nur sagen:
    In meiner bis jetzt 32 jährigen Tätigkeit als freiwilliger und ehrenamtlicher Sanitäter und Fahrer eines Sanitätseinsatzfahrzeuges beim österr. Roten Kreuz mit bisher ca 1700 Einsatzfahrten würde ich mir auch manchmal mehr Dankbarkeit wünschen.
    Aber wenn mir dann eine Patienten sagt: Danke, dass ich durch dein richtiges Vorgehen heute nicht im Rollstuhl sitze, oder das du mir mit deinem Finger das Blut und das Erbrochene aus meinem Mund befördert hast und mich dann noch beatmet hast und ich heute noch lebe, bin ich froh, das es doch noch Menschen gibt, die wissen wollen, wer ihnen geholfen hat. Das bestärkt mich dann doch weiterhin zu helfen
    Ich hoffe nur lieber Ikarus, das du in deinem Leben nicht einmal auf so einen asozialen Menschen mit mangelnder Erziehung und der Dankbarkeit als überflüssig und uncool empfindet , angewiesen bist.
    All jenen die so heftig Beifall gespendet haben möchte ich sagen, dass eure Beiträge im Gegensatz zu denen von Ikarus und einigen wenigen anderen nur die Postingsanzahl erhöhen. Aber dafür wird euch ja dann extra gratuliert.
    Ich wünsche Dir noch viel Freude am Fliegen und Helfen, auch wenn es manchmal unbedankt ist.


    Zali

  • Okay Zali,


    vielleicht hätte ich der Aufzählung potentieller Gründe für fehlende Dankbarkeit einen weiteren, profaneren hinzufügen sollen: Mangelnde Zeit und/oder berufliche Verhinderung. Etwas Dazwischenkommen kann immer - und ich nehme erfreut zur Kenntnis, daß Deine Reaktionsverzögerung keine Absicht oder Gleichgültigkeit war.


    Wobei es mir - wie gesagt - auch gar nicht um 'Dankbarkeit' geht. Es geht eigentlich nur um eine 'Reaktion'. In welcher Form auch immer! Weißt Du, man kann in unserem Forum unschwer erkennen, wer wann das letzte Mal online war. Ich weiß dann auch, daß mein Beitrag gelesen wurde. Wenn dafür Zeit war, hätte es vielleicht auch noch zu ein paar Worten gereicht.


    Nach Deiner Vita zu urteilen, bist Du alles andere, als einer der von mir im ersten Beitrag skizzierten, meist jugendlichen Flippies. Ich habe eine große Hochachtung für Leute, die der tätigen Hilfe am Mitmenschen so viel Zeit und Engagement widmen. Habe ich bei Dir also mal den Falschen angeschossen - dafür entschuldige ich mich hiermit in aller Form! Du hattest nur das 'Pech', in einer symptomatischen Reihe eines der letzten Glieder gewesen zu sein :rolleyes:.


    Ansonsten habe ich inhaltlich von meinem Lamento nichts zurück zu nehmen, weil halt achtzig Prozent doch die richtigen Adressaten sind.


    Gute Nacht


    ikarus

  • Was mich sehr interessieren würde, wo nehmt ihr Mods die Zeit her für alle Postings . Egal um zu lesen oder zu Antworten. Ich bin in vielen Foren aktiv und schaue auch immer wenn ich im Netz bin vorbei, und muß mich immer wieder fragen wie ihr das alles auf die Reihe bekommt , sei es mit Beruf Familie etc. Da kann ich den Frust von dir sehr gut vestehen , wenn man sich wirklich bemüht und kein Feedback kommt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Meiner weiß es, will aber nicht gerade mit der Nase draufgestoßen werden. D.h. also, wenn er naht..... schnell was Offizielles :feixen:


    Wenn's weiter nix is'


    ike

  • Da erinnere ich mich immer wieder gerne an den BOSS-Key von LarryLaffer.
    War toll, wenn man den drückte ( ich glaube ctl.B ), dann kam eine Word for Windows-Seite auf den Schirm mit dem Entwurf einer Bewerbung .......


    Ecki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Oder solche, welche's (noch) nicht gemerkt haben. :D:haarezuberge:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    ... ODER NICHT MERKEN WOLLEN. :feixen:
    Gruß
    Ulrich

  • @Ecki,


    Zitat

    Da erinnere ich mich immer wieder gerne an den BOSS-Key von LarryLaffer.
    War toll, wenn man den drückte ( ich glaube ctl.B ), dann kam eine Word for Windows-Seite auf den Schirm mit dem Entwurf einer Bewerbung .......


    Das ist aber auch schon ein paar Tage her ...
    Und man konnte nicht oft genug speichern, aber nach den 3 LL Perioden hatte ich dann auch genug von Computerspielen.