Schülerfernsehen-Eure Meinung bitte

  • Hallo,
    wir Jugendlichen wollen auch mal was der Kritik der Profis aussetzen.
    Auf unserer HP http://www.schuelerfernsehenkitzscher.de haben wir die Internetvariante unserer Lokalmagazins ( im Kabel-TV), d.h. Asschnitte daraus. Besonders interessiert sind wir an der Beurteilung unseres DSL-Streams, denn immer mehr Zuschauer haben jetzt diese Technik, wobei wir immer noch an die vielen Modembenutzer denken müssen ( 51kbis/s ).
    Die wollen ja auch was sehen - auch wenn´s klein und mickrig ist.
    In Erwartung sachlicher Urteile,
    die SFK - Redaktion

  • Hallo, Mädels und Jungs!


    Also, auch wenn Ihr fast meine Enkel sein könntet hoffe ich den richtigen Ton zu treffen:


    Saugeil Eure Homepage - wenn nicht sogar oberaffentittengeil!


    Vor allem Eure Sponsorenseite hat mir gefallen. Genau so etwas will ich auf der Startseite zum Forum einrichten. Vielleicht etwas dezenter - also nicht ganz so geil - aber mindestens so ähnlich!



    Ich habe Euch einen Vorschlag zu unterbreiten:


    Ihr schickt mir einen Banner für Eure Homepage (Größe ca. 150 mal 50 Pixel) mit dem entsprechenden Link und ich werde diesen auf der noch vorzuschaltenden Seite "Videolinks" einbinden.
    Als Gegenleistung werdet Ihr den von mir an Euch gesendeten Banner samt Link zu den Videofreunden auf Eurer Linkseite einbinden. So nach dem Motto "Auge um Auge - Zahn um Zahn" oder "Wie Du mir - so ich Dir".


    Einverstanden?



    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Hier sind nicht DIE Profis unterwegs - lauter Hobbyisten! Manche hören sich zwar so an als hätten sie die (Video)Weisheit mit Löffeln geffressen (ich manchmal auch) aber im Dunkeln können die auch nicht filmen!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ SFK


    Also wahrscheinlich gehts wiedermal nur mir (mit meinem Apple) so, aber ich kann auf Eurer HP keine Videos entdecken. In den schwarzen Kästchen, die wohl den einen oder anderen Clip enthalten sollen, seh ich genau gar nix. Habs mit IE und Netscape probiert.


    @ Peter


    "Eine Hand wäscht die andere". War's das wonach Du gesucht hast?

  • SFK: Super gemacht!! :headbanger: Das Einzige-die Schrift würde ich auf Verdana umstellen,sieht frischer aus.Der Times-New-Roman-Font wirkt auf so einer jugendlichen Seite etwas angestaubt,aber sonst-gut gemacht.


    Günther: Mit PehZeh geht es.Man kann die Videos sogar parallel laufen lassen.. :besoffen:


    Gruß Maik

  • Günther:


    Geeenau!!! Da wären wir mal wieder in einer wichtigen Sache einer Meinung!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ SFK


    Es geht natürlich nicht nur dem o.a. Günther_D mit seinem Mac so, dass er nichts sehen kann, sondern auch allen anderen, die nicht proprietär mit dem IE unterwegs sind. Mein Netscape zeigt ebenfalls nur leere Felder. Wer wie ich seit 6 Jahren Webauftritte entwirft und pflegt kann ob solcher microsoft-lastigen Programmierung nur den Kopf schütteln.


    Wenn nix Microsoft - dann nix Lucki-Lucki . . .?
    Schwarzfeldrige Grüsse
    vom Wiro

  • Eure Probleme könnten am .wmv-Format der Videos liegen.


    WMV ist zwar sehr effektiv in der Komprimierung, aber leider eines der am wenisten kompatiblen Formate.
    Sprich: Weder ein Mac noch ein Linux-System kann damit was anfangen.
    Ausserdem streiken fast alle Internet-Browser ausser dem InternetExplorer bei der Streaming-Darstellung innerhalb des Browsers (auch bei mir mit Opera).


    Mein Tipp - zumindest für die Leute auf einem Windows-PC:
    Die entsprechenden Links rechtsklicken und dann den Film erst auf die Festplatte speichern, oder aber eben mit einem Download-Manager saugen. Dann kann man die Clips normalerweise problemlos mit dem WindowsMediaPlayer ab Version 7 abspielen.


    Wenn man einen Film im Internet einem möglichst großen Publikum zur Verfügung stellen will, dann gibt es - eben wegen der Kompatibilität - eigentlich nur eine Wahl:


    MPEG-1 !!!!!!!!!!!!!


    Mit dem richtigen Encoder muss die Qualität nichtmals sonderlich sichtbar hinter dem WMV-Format hinterherhinken. Etwas mehr Datenrate tut bei MPEG-1 auf jeden Fall gut.


    Mit den Kompressionscodecs ist es eben wie mit den Schnittsystemen:
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
    Will man bei bester Qualität Datenrate sparen, dann benutzt man heutzutage einen der vielen MPEG-4 Codecs, Sorenson 3 oder den aktuellen RealMedia-Codec. All diese Codecs leisten Ähnliches in der Relation Datenrate/Qualität. Aber keiner dieser Codecs hat die enorme Kompatibiltät von MPEG-1.

  • Hi,



    >>Eure Probleme könnten am .wmv-Format der Videos liegen<<


    wenn bei onMouseOver der Mauszeiger nichteinmal seine Form ändert, nützt auch ein Rechtsklick nichts.


    Gruß
    Tom

  • >wenn bei onMouseOver der Mauszeiger nichteinmal seine Form ändert, nützt auch ein
    >Rechtsklick nichts.


    Arrrghghg - Nee, dann ist der Ofen fast aus. Was mir dann noch einfällt:


    - die Web-Adresse mit der Maus markieren und mit ctrl+c kopieren
    - vorausgesetzt, Dein Rechner ist online: WindowsMediaPlayer starten
    - im File-Menü "Open URL" auswählen
    - dort mit ctrl+v die vorher kopierte Web-Adresse einfügen
    - Enter-Taste und ab geht's


    Ansonsten könntest Du auch in irgendeiner beliebigen Software, die Links klickbar darstellt, die Web-Adresse schreiben und dann dort nochmal das Rechtsklicken versuchen. Mit Word oder Star-Office könnte das funktionieren.


    Oder aber eben diese Adresse manuell in einen Download-Manager eingeben.



    Hoch lebe MPEG-1 ... ;-)))

  • Oh Sch...


    Ich glaub, ich hab jetzt erst bemerkt, was das EIGENTLICHE Problem ist.
    Sobald ich die Web-Adresse gefunden hab, die Du rechts klicken oder irgendwo eingeben könntest, melde ich mich wieder ... ;)

  • Siehste Avalon ... ;)


    Mit WMV hätte ich normalerweise keine Probleme, schliesslich gibts ja auch den WindowsMediaPlayer für den Mac. Also die Aussage "Weder ein Mac noch ein Linux-System kann damit was anfangen." stimmt - zumindest was den Mac betrifft - nicht.


    Nur ist das Problem in diesem Fall eben, dass ich einfach GAR NIX find. Schwarzes Kastl und sonst nix.

  • Hi Günther, da hast'e recht. Hätte ich lieber mal gleich versucht, die Links bis zum laufenden Video zu verfolgen, dann hätte ich mir die letzten Mails sparen können.


    WindowsMediaPlayer für Mac? - Das wußte ich nicht! Ich dachte, allein schon das WMV-Format würde dort Probleme bereiten.


    Ich hab's jetzt mit Opera mit drei verschiedenen Kennungen versucht, und auch mit Mozilla (auf Windows98) - Keine Chance, auch bei mir bleibt alles tot.


    Mit Opera und dem WMV-Format ist das nämlich normalerweise so, dass dann nicht das Video angezeigt wird, sondern da wird einfach nur der Programmcode des Videos im Browser-Fenster runtergerasselt, also ähnlich wie ein Matrix-Effekt.
    In dem Fall helfen dann die von mir beschriebenen Methoden. Aber wo gar nix is, da kann man auch nix downloaden ... ;(

  • Hallo alle zusammen,
    hier sind noch einmal die SFK - Techniker. Wir freuen uns über das rege Interesse und sind natürlich traurig, dass die Filmchen nicht bei allen laufen. Deshalb noch mal ein paar Angaben:
    Sowohl die kleinen Videos ( *.asf ) als auch der DSL-Test ( *.wmv ) laufen in ActiveX - Steuerelementen. Das haben wir so gemacht, weil man da nach dem Druck auf "Play" sofort sehen und hören kann - eben Streaming - und nicht downloaden muß. Falls etwas auf dem Rechner fehlt, wird das eigentlich automatisch nachgefordert und geladen. Bei unseren Zuschauern in der Region, die nicht am TV - Kabelnetz hängen und also auf das Internet angewiesen sind, klappt das seit Jahren eigentlich problemlos.
    Das *.asf - Format haben wir damals nach verschiedenen Versuchen auch mit dem Real-Player favorisiert, weil die überwiegende Mehrheit der User lieber den Media-Player haben wollte.
    In der Hoffnung, dass unsere Filmschnipsel doch noch sichtbar werden,
    die SFK-Techniker

  • > Sowohl die kleinen Videos ( *.asf ) als auch der DSL-Test ( *.wmv )


    Dazu mal 'ne Frage. Warum macht Ihr da explizit eine Unterscheidung zwischen ASF und WMV? Das ist doch prinzipiell das Gleiche. Der angewandte Codec und somit die Komprimierung bleibt gleich, nur der Container dazu ist leicht modifiziert. Man kann z.B. bei einem .asf-File ganz einfach die Endung umschreiben in .wmv und trotzdem läuft das File ebensogut.
    Mit einer besseren Eignung für kleine oder große Videos sollte das doch nichts zu tun haben.



    >laufen in ActiveX - Steuerelementen. Das haben wir so gemacht, weil man da nach dem Druck >auf "Play" sofort sehen und hören kann - eben Streaming - und nicht downloaden muß.


    Das geht sehr ähnlich auch mit Quicktime-Video (aber auch mit MPEG-1) als sogenannter "progressiver Download". Das ist kein Download im üblichen Sinne, sondern nur das Laden in einen Zwischenspeicher (was WMV oder RealMedia ebenfalls so macht).
    Beim progressiven Download kann man das Video schon nach wenigen Sekunden Ladezeit anspielen und wenn die Datenrate auf das Modem des Empfängers abgestimmt ist, dann geht das auch ohne Unterbrechung.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei WMV ist, aber RealMedia hat als Streamingformat z.B. den Nachteil, dass man dann im gestreamten Video nicht springen kann, also z.B. schnell nochmal zurück zum Anfang. Dann muss erst wieder ein Teil neu geladen werden. Ich glaub, bei WMV geht das mit dem Springen auch nicht.
    Natürlich setzt Quicktime dann voraus, dass beim Empfänger auch der QuicktimePlayer vorhanden ist. Der sollte heutzutage aber auf fast jedem Rechner sein. Ansonsten gibt's ja den kostenlosen Download bei Apple.
    Man kann aber auch Clips mit MPEG-1 so codieren, dass sie das gleiche Verhalten eines progressiven Downloads haben. Zumindest, wenn man zur Mediendarstellung im Internet den QuicktimePlayer benutzt, geht es auch mit MPEG-1. Ich denke mal, der WindowsMediaPlayer würde sich mit MPEG-1 genauso verhalten, schließlich war MPEG-1 mal das "Hausformat" des WMPs.


    >Bei unseren Zuschauern in der Region, die nicht am TV - Kabelnetz hängen und also auf das
    >Internet angewiesen sind, klappt das seit Jahren eigentlich problemlos.


    Das glaube ich gerne. Aber das liegt nur daran, dass die dann alle den InternetExplorer benutzen. Ist ja auch mit Abstand der am häufigsten benutzte Browser. Aber die Reaktionen hier im Forum zeigen doch deutlich, dass sich nicht jeder von Microshit-Software abhängig machen will. Ihr habt doch bestimmt auch den Netscape-Navigator zur Verfügung. Probiert es doch mal mit dem. Ihr werdet sehen, dass die Videos nicht mehr erreichbar sind.

  • @ Marco


    Danke für die netten Hinweise, denen wir im Prinzip allen zustimmen.
    Unser Problem, das müssen wir vielleicht mal sagen, ist einfach folgendes:
    Im Vordergrund unserer Freizeittätigkeit steht natürlich die Produktion unseres TV-Magazins, das wöchentlich im Kabel-TV ausgestrahlt wird. Da müssen wir ganz schön sausen, denn für eine Wochensendung von 15 - 20 Minuten mit mindestens 5 verschiedenen Beiträgen zzgl. 1 Beitrag für das zentrale Programm braucht es schon eine ganze Zeit - zumal wir das alles nach dem Unterricht bewerkstelligen. Demzufolge läuft die "Internetvariante" so ein wenig "nebenher" und viel Zeit zum Experimentieren bleibt meist nicht, obwohl das auch viel Spaß macht. -
    Als wir damit begonnen hatten, so ein paar Schnipsel auch ins Netz zu stellen, hatten wir nie damit gerechnet, dass man in den umliegenden Gemeinden und Orten ohne Kabel-TV- Anbindung so darauf abfährt. Also haben wir ermittelt, wie die Leute am besten zu unserem Programm kommen und haben das dann gewählt.
    Quicktime gefällt uns in der Qualität auch eigentlich besser, aber unsere Recherchen haben gezeigt, dass es bei den Normalverbrauchern wenig verbreitet und die Bereitschaft, es zu installieren, auch nicht sonderlich groß war. Also haben wir es gelassen.
    Bezüglich asf oder wmv unterscheiden wir das nicht explizit, sondern haben mit den Vorlagen aus dem MSP6 für DSL einfach keine guten Erfahrungen gemacht und sind deshalb auf wmv ausgewichen.
    Wir haben aber bald Ferien, d.h. Sendepause im Kabel-TV. Da bleibt mehr Zeit zum Experimentieren.
    Bis bald !
    Die SFK-Techniker

  • Ah, verstehe. Der von Dir beschriebene Weg ist gut nachzuvollziehen.


    Sollte auch keine Kritik meinerseits sein, wollte nur mal eine Alternative aufzeigen. Ich denke, Ihr macht das schon super. Da kann sich wohl so manch "alter Hase" ein Beispiel dran nehmen!