Lidl oder Aldi, Lidl oder Aldi, Lidl oder ...

  • ... Aldi !


    Lidl hat es vorgemacht: Eine externe Festplatte für 159 Euro.


    Aldi ist nachgezogen mit 139 Euro.


    Lidl hat nun seine Platte reduziert auf ebenfalls 139 Euro.


    Nun die Frage:


    WOHIN ??


    LIDL ODER ALDI ??


    HIIIIIIIILFE !!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten


    Wer liegt Dir geografisch näher? :D
    Sind's denn die gleichen FPs?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Also ich hab jetzt mal die Platte vom Aldi geholt (weil er näher ist :D ). Ich denke mal, die beiden Platten schenken sich nix von der Qualität.


    Was bietet sich denn für den Videoschnitt an? Firewire- oder USB-Anschluss?

  • Moin Carsten,


    bei meiner USB/Firewire-Platte macht es keinen spürbaren Unterschied, über welche Schnittstelle sie gerade am Rechner hängt. Das ist vielmehr davon abhängig, welches Kabel ich gerade finde... Die Übertragungsgeschwindigkeit soll über Firewire allerdings einen Tick höher sein.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also theoretisch ist USB mit max. 480 MBit/sek. schneller als Firewire mit 400 MBit/sek.


    Firewire hält aber ein konstant höheres Niveau, daher ist die Verwendung von Firewire zu raten.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo
    Ich möchte mir auch eine externe Festplatte kaufen . Weis aber nicht genau bescheid und suche schon zwei Tage im ganzen Netz alles durch. Was haltet ihr von Trekstore, da gäbe es jetzt im Real 160gig um 100Euro aber ohne Firewire. Desweiteren hätte ich noch die WDXUL 1200bb von Western um auch ca.100Euro, aber auch ohne Firewire. Was würdet ihr nehmen , und funzt es wirklich auch ohne Firewire wenn ich z.B. vom Laptop aus capturen möchte auf die externe Platte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    auch ich habe mir im Dez 2004 die externe Festplatte bei Aldi gekauft. Die hat Firewire und USB. Das hat den Vorteil, dass man das Signal z.B von der Kamera direkt durchschleifen kann.
    Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe die Maxtor One Touch Platten mit USB und Firewire.
    Die haben zwei Firewire Buchsen, und eine USB. Firewire läßt sich in Reihe schalten, USB muß immer direkt zum PC. Man kann also auch die Cam an die Platte anschließen, die Platte an den PC. Die Maxtors sind bei mir täglichen 8 Stunden an, seit einem Jahr, und sie laufen immer noch. Es gibt auch nur Wechsel-Gehäuse mit 2mal Firewire.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Was würdet ihr nehmen , und funzt es wirklich auch ohne Firewire wenn ich z.B. vom Laptop aus capturen möchte auf die externe Platte.


    Ja klar funzt das, sofern der Laptop das nicht ausbremst. Ich capture z.B. vom Rekorder/Kamera über FireWire in den Laptop, der aber auf einer externen Platte speichert, die über USB-2 angeschlossen ist. Damit gab es noch nie ein Problem, auch bei stundenlangen Übertragungen. Insofern habe ich den FireWire-Anschluss an der Festplatte noch nie gebraucht.
    Was ist denn mit "Kamera durchschleifen" gemeint? Funktioniert die externe Platte dann gewissermassen als Umsetzer von FireWire auf USB-2?


    Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    [Was ist denn mit "Kamera durchschleifen" gemeint? Funktioniert die externe Platte dann gewissermassen als Umsetzer von FireWire auf USB-2?


    Moin,
    das habe ich noch nie probiert. Ich hatte immer einer FireWire-Kette.
    Kann ich im Moment auch nicht, habe mein A/B USB Kabel verliehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Olaf,


    1. so ist es, man kann die externe Platte gewissermassen als Umsetzer von FireWire auf USB-2 benutzen.
    Aber wichtiger:
    2. über USB erhält die Kamera beim Capturen die Steuersignale zum Ablegen der Video-Dateien auf die externe Festplatte. Das heißt kein Rohmaterial belastet die Notebook-HD (genau wie Du es mit USB2 machst). Das war für mich sehr wichtig, da mein altes Sony Vaio-Notebook nur eine 20 GB-HD hat.
    Die Aldi-Festplatte ist übrigens eine 250 GB HD von Maxtor. Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Die gibt's z.Zt. solo ab 115,- Euro bei ebay.


    Gruß Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Big.Smile


    Was bietet sich denn für den Videoschnitt an? Firewire- oder USB-Anschluss?


    Von der Geschwindigkeit her tun sich beide Busse nicht viel, wie ja schon geschrieben wurde.


    Ich habe mich bei meiner Batterie an externen Platten für den USB Anschluss entschieden weil:
    Wenn die Kamera, bzw. der Zuspieler am Firewire Anschluss hängt und Daten liefert, wird der Bus nicht zusätzlich belastet, wenn die Videodaten gleichzeitig auf die externe Platte geschrieben werden.
    Das ist allerdings mehr oder weniger akademisch, bzw. philosophisch, denn beide Bussysteme schaffen eine wesentlich höhere Datenrate.
    Auch sind einige Bussysteme in der Lage, den Bus bidirektional zu nutzen, ohne dass die Performance zurückgeht, der Oxford Chipsatz ist, meine ich, dazu in der Lage.
    Aber weil der Teufel, wie ich zu sagen pflege, ein Eichhörnchen ist und immer da steckt, wo man ihn am wenigsten vermutet, hale ich beide Devices strikt getrennt und erfreue mich eines höchst zuverlässigen Systemes,... sicher ist sicher :wink:


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    ich würde aus Gründen der Flexibilität ein externes Gehäuse mit FireWire und USB-Anschluss kaufen.


    genau.
    Zusätzlich mit einem integr.Ventilator.
    Gehäuse 5 1/4 Zoll,Brennereinbau auch möglich.
    Mit Ein und Ausschalter.
    Trafo eingebaut [Strom-Primärkabel gleiches wie zu PC -3 Polig]


    Nur hier im Hochpreisland werde ich die nächsten Gehäuse sicher nicht mehr besorgen.

  • Hallo
    Ich habe mich schon fast entschieden. Ich möchte beim Real die Trekstore 160Gig um 99Euro kaufen. Was haltet ihr von dieser? Hat zwar nur USB.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Tom
    Mir hat einer aus dem CoolpixForum gepostet das eine WesternDigital mit 2MB Cache verbaut ist. Die wäre doch nicht schlecht, habe eine interne WD800bb drinnen und läuft sehr stabil.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    bei Festplatten ist das so eine Sache:
    ich habe noch zwei 8 Jahre alte IBM, die laufen problemlos, bei anderen User machten IBM-Platten nach 2 oder 3 Jahren die Grätsche.


    Dann habe ich mehrere MAXTOR. Eine davon ging ohne Vorwarnung nach zwei Jahren kaputt, eine andere MAXTOR-FP habe ich in hohem Bogen auf's Parkett fallen lassen, die läuft immer noch (kein Witz!).
    Bei einer Samsung konnte ich ein installiertes WIN98 nicht starten, bei einer anderen Samsung ging es.


    Ich weiß echt nicht, welche ich momentan empfehlen würde.
    Auch die Testberichte in den PC-Zeitschriften helfen da nicht wirklich weiter.


    Ich vermute, dass sich die einzelnen Hersteller nicht wirklich etwas nehmen.


    Allerdings würde ich ein Combo-Gehäuse kaufen ;)


    Happy day vom
    Tom

  • Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Habe gelesen das Trekstor einmal 5400er und dann wieder 7200er verbauen. Laut Prospekt sollen es aber 7200er sein. Ich glaube ich hohl mir mal eine und schaue was drinnen ist, ich brauche sie hauptsächlich zur Datensicherung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty