Zeichnen in avi-Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich bin Trainer im Handball und habe mit einem Analysetool einige Szenen aus den letzten Spielen zusammengeschnitten!


    Nun eine Frage an die Experten:


    Gibt es einn Programm, dass die Möglichkeit bietet z.B. Pfeile, Kästen, Text über das Video zu legen und als neues Video abzuspeichern?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  • Hi,


    das, was Du suchst, wird mit dem Oberbegriff 'Rotoscoping' bezeichnet. Leider schreibst Du nicht, ob Du ein Videoschnittprogramm besitzt und wenn ja, welches. Solltest Du nämlich zufälligerweise Uleads MediaStudio Pro verwenden, hast Du das notwendige Handwerkszeug schon an Bord: 'Video Paint'. Was dieses Programm leistet, ist in diesem Thread schon mal kurz angesprochen worden. Hier findest Du ein kurzes Tutorial, in dem Video Paint zur Erzeugung eines Maleffektes eingesetzt wird.


    Selbstverständlich gibt's auch eigenständige Anwendungen, welche auf diesen Zweig der Videobearbeitung spezialisiert sind. Dazu gehören u.a. 'Commotion' von Pinnacle, 'Combustion' von Discreet, oder auch Adobes 'After Effects'. Diese Programme kosten aber einen Haufen Geld und erfordern eine langwierige und umfangreiche Einarbeitung. Das mit Abstand kostengünstigste Tool (weil Bestandteil der 'nur' noch 130 € teuren MediaStudio Suite) ist und bleibt aber Video Paint - wobei es sich in der Leistungsfähigkeit hinter den Vorgenannten nicht verstecken muß.


    Grüße


    ikarus


    Das ist gemein.... Bis ikarus seine ganzen Links zusammengesucht hat, sind die Schnelleren alle schon vorbeigeprescht :heul:!

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten! Ich habe selber eine Vollversion von Premiere 1.5!


    Video Paint scheint genau das zu sein, was ich brauche! Schade, dass es das nicht Einzeln und etwas preisgünstiger gibt!


    Noch eine Frage zum Programm:


    Hier muss man aber wohl erst die Grafik zeichnen und dann über den Film legen, oder?
    Gibt es nichts, wo man mit einem Hilfsmittel direkt auf auf die "Datei" malen kann!
    es gibt eine Sportsoftware, die das kann, die kostet aber auch 2300,0 €


    Danke für Eure Antworten!

  • Hi,


    Zitat

    Das ist gemein.... Bis ikarus seine ganzen Links zusammengesucht hat, sind die Schnelleren alle schon vorbeigeprescht


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, sagte schon "Gorbi".


    und-nun-schnell-wegduck


    vom
    Tom

  • Steinbock 100:


    Du hast doch in Premiere Überlagerungsspuren. Versuche doch mal als Einstieg Deine Pfeile usw. in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Picture Publisher, Photo Impact usw.) auf Bitmaps der Größe 768x576 zu malen und zwar mit Alphamasken oder weißem oder einfarbigen Hintergrund. Dann stauchst Du die Bilder jeweils auf 720 x 576 Bildpunkte und legst sie in den Spuren 3 - 99 paßgenau über Dein Video. Mit Alphakanal wird der außerhalb der Maske liegende Teil des gemalten Bildes durchsichtig, der Pfeil ist dann deckend. Bei farbigen Hintergrund geht es wie bei der Bluebox. Besser ist bei schwarzen Pfeilen ggfs. ein weißer Hintergrund mit der Überlagerungsoption "multiplizieren". Ich würde Alphamasken in jedem Fall vorziehen, weil du an den Übergängen keine Farbsäume bekommst. Du kannst auch Bilder mit höherer Auflösung erzeugen. Dann hast Du den großen Vorteil, daß Du Deine Pfeile als Bewegungsverlauf sogar animieren kannst, weil Du den Pfeil oder den Kasten während der Szene verschieben lassen kannst. Das ist dann so, als ob Du eine große durchsichtige Folie mit dem Pfeil über Deiner Szene verschiebst. Du brauchst nur die "Wendepunkte" anzugeben ("Keys"), die Zwischenbewegungen rechnet das Programm ganz gleichmäßig. Du bekommst also saubere Bewegungen des Pfeils. Du kannst so den Pfeil zu einem beliebigen Punkt einsetzen lassen und ihn dann einer Person usw. nachführen lassen.


    Das ist doch das, was Du willst? So geht es jedenfalls besser als mit einer Malerei in Video Paint, denn Deine Pfeile, Kästen, Texte können ja eine konstante Größe haben und müssen nicht - wie etwa Laserschwerter, Blitze usw. - während der Szene dem Bild angepaßt werden. -


    Das klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. Leider kann ich Dir nichts genaueres sagen (d.h. welchen "Knöpfchen" Du drücken mußt), weil ich nicht Premiere habe, sondern das Media Studio.


    Spiele halt mal herum! Das Ergebnis wird umso besser, je besser Du Die Bildbearbeitungstechniken beherrschst. Achte z.B. darauf, daß die übergänge zwischen dem durchsichtigen Teil und dem Pfeil nicht zu scharf sind, sonst sieht der Pfeil wie aufgeklebt aus!


    Gruß peth

  • Danke für die Antwort,


    klingt sehr interessant! Werde mich mal in kürze damit befassen, obwohl es sich kompliziert anhört!


    Aber Geld kann ich damit ja auf jeden Fall sparen!


    Danke noch mal!


    Gruß
    Dieter

  • Hi Steinbock,
    so kompliziert ist es gar nicht.Solltest Du Photoshop zu Hand haben, öffne eine transparente Palvoreinstellung, ziehe mit dem Eigene Formen Werkzeug die von Dir gewünschten Pfeile etc. Als PSD speichern, in Premiere auf Spur 2 oder höher, Alphaanpassungen sind nicht nötig, dank tranparentem Ausgangbild.
    Gruß Jörg