Storm im Aldi-PC?

  • Hallo,


    was meint Ihr dazu, kann man die DV-Storm in diesen PC bauen, bzw. ist da mit Problemen zu rechnen? Hat jemand das schon mal beim letzten Aldi-PC gemacht.
    neuer Aldi-PC
    -------------------------
    Intel® Pentium®
    4 Prozessor 640 mit
    HT Technologie
    3.20 GHz, 800 MHz Front Side Bus
    Zukunftssichere Technologie
    durch 64bit Unterstützung
    • 2MB Cache, verdoppelter L2Cache
    für optimale Performance
    • Geräuscharm durch AIRXL Heat Pipe
    Kühler und SpeedStep(r) Technologie
    - 1024 MB Ram DDR 400 MHz 64 Bit dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung)


    - Pioneer 109 16x Dual Layer Multi-Standard
    DVD-/CD-Brenner


    usw.
    -------------------------------------
    Das hört sich ja alles ganz gut an.
    Fernsehkarte (DVB-S und -T, usw. kann man ja u.U. wieder ausbauen und in vorhandenen Rechner setzen. Oder sind solche Uminstallationen in dieser Rechnerkonfiguration nicht so ohne weiteres machbar?


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Ich bin z.Zt. dabei, für die Videobearbeitung von meinem bisherigen System mit P4, 1,8GHz auf ein neues System zu wechseln.
    Mein Favorit war bisher P4P800-E-deluxe mit 3,2GHz

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    also zum Aldi PC kann ich nur sagen daß er von der Leistung her reicht, lediglich ist darauf zu achten daß das verbaute Mainboard evtl. Probleme machen könnte.
    In der Linkliste hier im Forum gibt´s ein Systemtool namens Everest (nachfolger von AIDA) zum download mittels welchem Du schonmal auslesen könntest was für ein Board verbaut wurde. Das ganze solltes zu bei Canopus mit der Mainboard Kompatibilitätsliste vergleichen, dort findest Du dann eine Antwort bzgl. der Unterstützung seitens des Storm.
    Fesplatten im ALDI Rechner nachzurüsten sollte auch kein Problem darstellen, denke das wird auf jedenfall ein Nadelöhr sein welches aber kein größeres Problem dartstellt.


    [quote]Fernsehkarte (DVB-S und -T, usw. kann man ja u.U. wieder ausbauen und in vorhandenen Rechner setzen. Oder sind solche Uminstallationen in dieser Rechnerkonfiguration nicht so ohne weiteres machbar?[quote]
    Das ist auch kein Problem, sofern physikalisch (PCI-Slot) Platz in dem Rechner ist.


    Das ASUS P4P-800 E Deluxe hab ich selbst und nach einem BIOS-Update waren meine Probleme damit auch beseitigt, zumal das Board bei Canopus definitiv als 100 % kompatibel gelistet wird.


    mfg
    Mr.Edit


    P.S.: Falls Du einen Storm 1 verwendest, solltest Du den Canopus-Support kontakitieren die Kompatibilitätsliste bezieht sich auf Storm 2/lite !

  • Hallo Mr. Edit,


    Zitat

    In der Linkliste hier im Forum gibt´s ein Systemtool namens Everest (nachfolger von AIDA) zum download mittels welchem Du schonmal auslesen könntest was für ein Board verbaut wurde. Das ganze solltes zu bei Canopus mit der Mainboard Kompatibilitätsliste vergleichen, dort findest Du dann eine Antwort bzgl. der Unterstützung seitens des Storm.


    dazu müßte ich den Rechner natürlich erstmal gekauft haben.
    Festplatten nachrüsten ist sicherlich das geringste Problem, da vermutlich 4xSATA möglich sein wird. Das war beim Vorgänger-PC 8383 zumindest so.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Wie schon Axel berichtet hat, wird die Krux beim Motherboard liegen. Versuche doch herauszufinden, welches Motherboard verbaut ist. Wenn's in der Kompatibilitätsliste von Canopus als kompatibel bezeichnet wird und genügend PCI-Slots hat (wenn möglich nonshared), sollte dem Kauf eines Aldi-Rechners eigentlich nichts im Wege stehen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    das seh ich ebenso. Das Problem ist nur, daß man nirgendwo erkennen kann welches Motherboard verbaut wurde. Ich nehme an, daß es von MSI ist.


    In der Kompatibilitätsliste für die Storm2 sind 2 ältere MSI-Boards aufgeführt. Da dies für CPU 640 Sockel 775 ja relativ neu ist, wird es vermutlich auch nicht in der Liste zu finden sein.
    Kannst Du mir sagen, wo die alte Kompatibilitätsliste für die Storm ist, oder gibt es gar keinen keinen Unterschied zur Storm2?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,
    ich hab grad mal den FTP-Server von Canopus durchforstet und konnte leider keine alte Kompatitibiltätsliste finden können.
    Evtl. kannst Du auf der Medion Homepage in Erfahrung bringen welches Board verbaut wurde.
    Früher hat Aldi/Medion übrigens ungelabelte ASUS Boards verwendet mit leicht modifizierten BIOS´ - kann sich inzwischen aber verändert haben - baue meine Systeme generell selbst zusammen.


    mfg
    Axel

  • Hallo Axel,


    danke, aber das hab ich auch schon alles versucht und auch in den unterschiedlichsten Foren, in denen über den PC diskutiert wird. Leider vergebens.


    Na ich werd mir am Montag mal die neue Computerbild holen, da werden ja vermutlich die Testberichte der beiden PCs von Aldi und Lidl drin sein.


    Anschließend geb ich die Zeitschrift dann Hannes zum Fischeeinpacken.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo an alle,


    nach dem ich mir so einige Infos über den Vorgänger, den 8383, durchgelesen habe, komm ich zu dem Schluß, doch besser die Finger davon zu lassen.


    Soweit ich das jetzt erkannt habe sind fast immer das Board und auch die Grafikkarte Sonderausführungen für Aldi / Medion, und das allein schreckt mich schon ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    ich habe ein MSI Board was nicht in der Canopus Kompiliste auftaucht, Videowolf hat ein Epox Board, was nicht gehen soll. Beides geht bestens. Man kommt allerdings bei www.Alternate.de, dort gibt es auch eine PC Konfigurator, auf den annährend selben Preis und hat keine IRQ Einstellungsorgie. Zum anderen gab es bei früheren Aldi PC's nur zwei RAM Slots, die bereits besetz sind. Man müßte also beide gegen größere tauschen, wenn man mehr haben möchte. Und es passt definetiv nur eine weitere Platte in den PC.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo, Udo,


    den kommenden kenne ich zwar nicht, wohl aber alle anderen Vorgängermodelle der Reihe 8000.


    Diese Geräte hatten ein modifiziertes MSI-Board, das nie auf den Seiten von MSI auftauchte. Aufgrund der geringen Gehäusegröße gab es neben AGP nur 3 Slots, von denen einer mit einer Doppelkarte für Video-Empfang und als Modem/Isdn belegt war. Die Platzverhältnisse erlaubten auch nur den Einbau einer einzigen weiteren Festplatte.


    Aufgrund des Funktionsumfanges gab es auf dem Board nicht einen einzigen ungeteilten IRQ. Hier einen IRQ frei zu bekommen, ging mit viel Experimentiererei und nur durch Abschaltung von Komponenten. Hinzu kam noch, dass die Konfigurationsmöglichkeiten über das BIOS von Aldi bewusst beschränkt beschränkt wurden. Und unter diesen Umständen einen IRQ zu erwischen, der auch der in dieser Hinsicht etwas mimosenhaften Storm genehm war, und ohne dass ich eine Komponente lahm legte, die ich aber gerade gebraucht hätte, habe ich nie geschafft.


    Wenn ich mir die Gehäuseform des Neuen betrachte, sehe ich gewisse Parallelen, ohne freilich zu wissen, wie es darinnen aussieht. Es ist sicher ein modernerer Rechner als die durchaus guten Vorgänger. Aber auch hier eine Storm einzubauen, erfordert nach meiner Meinung eine gewisse Risikobereitschaft.


    Gruß, Hermann zwo

  • Hallo, Ulrich, hallo Hermann,


    danke Euch beiden für Eure Infos, das bestätigt jetzt aber meine Entscheidung gegen den Aldi-PC noch mehr. Die CompBild hab ich mir jedoch interessenhalber trotzdem noch gekauft.


    Hoffentlich hat Hannes noch Fische?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl