Storm 2 .avi capturen

  • Hallo Videofreunde,
    ich bin seit kurzem Besitzer eines Storm 2 Pro und versuche mit Szenealyzer meine DV-Bänder zu capturen um sie in APP zu bearbeiten.
    Ich verwende in Szenealyzer unter file-type die Einstellung Canopus compatible DV-files, welche ich anschließend in Premiere importiere. Was mir auffällt ist daß in den beiden Monitorfenstern die Qualität der Dateien nicht dem Quellmaterial entspricht obwohl ich auf höchste Qualität in der Anzeigeoption gestellt habe erscheinen z.B. Kanten abgestuft (ähnlich bei fehlender Kantenglättung in 3D Anwendungen). An der Hallbildreihenfolge kann es nicht liegen (unteres Halbbild zuerst - denke ich zumindestens dass das richtig sein sollte. In mein Vorschaufernseher sieht das allerdings ganz OK aus - täuscht evtl. mein TFT oder hängt das mit dem Canopus Codec zusammen ?
    Bei den Clips im Schnitt- und Monitorfenster werden jeweils nur jede zweite Bildzeile dargestellt worunter die Qualität natürlich leidet.
    Ich hatte das gleiche Footage vorher als DV Typ 2 gecaptured (ebenfalls mit Scenealyzer) und da war das definitiv nicht der Fall - irgendwas stinkt hier zum Himmel...
    Haber übrigens auch schon mit der Premiere internen capture Funktion probiert das ganze zu erledigen aber genau das gleiche Problem.


    Bitte um Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das kann keine Codec Frage sein. Gleiche Footage muß unabhängig vom Codec bei Deinem Problem gleich aussehen. Ich konnte gerade auf Röhren keinen Unterschied feststellen.
    Ich habe in APP 1.5 keine Einstellung gefunden, die die Wiedergabe bzgl. der Halbbilder regelt, also ob beide Halbbilder im Vorschauminitor angezeigt werden sollen, oder nur das obere oder nur das untere, wie z.B. bei Edius Pro 3. Maßstab aller Dinge sollte immer die Ansicht auf einem externen Kontrolmonitor an den Ausgängen der Storm2 sein.
    Die Qualität der AVIs läßt sich nur so sicher feststellen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Meiner Ansicht nach ist dies ein Problem mit der Overlaydarstellung Deiner Grafikkarte. Aber nimm nie das Vorschaubild als Referenz, wie schon Ulrich geschrieben hat.
    Stell sonst mal ein Bild des Vorschaubildes ins Forum. Dann können wir Dir sagen, ob das normal ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Sorry, ist schon spät, habe erst jetzt gesehen, dass im Vorschaufenster (Monitor- und Schnittfenster) nur jede zweite Zeile dargestellt wird. Das liegt natürlich nicht an der Grafikkarte.

  • Hallo,
    Danke für Euere Hilfe, bekomme leider kein Bild aus den Vorschaufenstern raus - habe gerade nochmal Vorschau-TV-Bild mit Monitor- und Schnittfenster verglichen - es stimm auf dem TV ist alles einwandfrei sorry für die Panikmache.


    Noch eine Frage zum capturen an sich ich habe bei DV capture nicht die möglichkeit über den Storm zu capturen (siehe Bild unten)sondern lediglich über S-VHS-in und composite in meine Kamera wird auch nicht erkannt, Scenealyzer und APP machen beide keine Probleme.


    Ist es denn ratsam das Footage in canopus-compatible avi zu capturen oder besser in DV Typ 2 ?



    Tausend Dank und viele Grüße


    Axel


    P.S.: Sorry ganz vergessen, ein Bild aus den Vorschaumonitoren - mit welchem Freewaretool geht das - kann mit Printkey leider keines rausziehen!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Ein Bild des Schnittmonitors kannst Du mit Printscreen machen, dann in einem Grafikprogramm einfügen und den Rest wegschneiden.
    Du schreibst, dass Du KEIN Bild den Vorschaufenstern herausbekommst. Siehst Du denn jetzt überhaupt kein Bild mehr? Vorher hattest Du wenigstens ein Halbbild. Ach so, Du meinst ins Forum? Ja, ich auch nicht. :wink: Jetzt habe ich ein Problem, das ging bei mir nämlich schon mal. :rolleyes:
    Welche Scenalyzer-Version hast Du denn? Versuche mal die neueste Beta. Den Link findest Du irgendwo hier im Forum. Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass es daran liegt, aber man weiss nie.
    Ich werde mal meine Einstellungen durchgehen, habe aber gerade keine Zeit dazu.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Wie sehen die Projekteinstellungen in APP aus?
    Wie hier, nur Widescreen und 16:9 ignorieren, alles andere sollte gleich sein, vielleicht noch ein Häkchen bei "Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmasse skalieren":

  • Hi Edi,
    zuerstmal vielen Dank für die Hilfe - bitte fühle dich nicht verpflichtet mir dauernd und sofort Hilfe leisten zu müssen - nur wenn Du Zeit und Lust dazu hast es gibt bestimmt auch in Deinem Leben auch noch anderes als PC & Videoschnitt.
    Also ich hab den Fehler bei den Capture-Eigenschaften gerade gesehen und sofort korrigiert - Danke das war der entscheidende Fehler.
    Scenalyzer hab ich die aktuelle Beta drauf.
    Das mit dem kein Bild aus dem Monitorfenster bezog sich lediglich auf den Screenshot - habe mitlerweile einfach bei Premiere mit Export-Frame ein .bmp - werde es gleich noch online stellen.


    Mit freundlichem Gruß


    Axel


    P.S.: Hab´s leider noch nicht ISDN freundlich aber unter angegebenen Link: Klick ist das Bild schonmal für DSL-User (1.18 MB) Standbilder optimieren ist übrigens aktiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ursache, Axel. Ich helfe gerne, wenn ich kann und Zeit habe.
    Heute Nachmittag ist noch ein Flug angesagt, das braucht eben auch ein wenig Vorbereitung (Meteo, etc.).


    Hoffentlich helfen Dir die geänderten Einstellungen wenigstens. :wink:


    Übrigens: Dein Bild der Einstellungen musste ich im Canopus-Forum ansehen, hier funktioniert's nicht.
    Eingang S-Video stimmt meines Erachtens nicht, dort sollte doch irgendwie DV stehen...oder so.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,
    Du warst (wie immer) schneller hab oben grad das Bild mal angefügt (weiß nicht ob Du DSL hast also bitte Vorsicht falls nicht, muß grad noch suchen wie ich das möglichst ohne das Bild noch künstlich durch kompression weiter zu verschlechtern auf ISDN tauglichkeit schrumpfen kann).
    Daß mit DV capture macht mich auch stutzig, werde gleich mal den Rechner ausschalten, die Kamera verbinden und einschalten und den Rechner hochfahren evtl. Hilft daß ja.
    Du bist Pilot ? Wie sagt man bei Euch Piloten immer eine Hand voll Luft unterm Bug :feixen: ? Guten Flug wünsche ich !


    mfg
    Axel

  • OK dann "Happy Landing"


    Den Fehler bei DV-Capture habe ich gefunden - der lag wie so oft beim Bediener - ich hab schlichtweg den Pfeil für das Dropdown Menü rechts unter der Menüleiste übersehen... :idee:


    mfg
    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Axel


    Vielen Dank, Dein "Happy Landing" hat gewirkt, es war ein wunderschöner Flug zum Matterhorn, dann via Lötschental, Konkordiaplatz, Aletschgletscher, Grosse Scheidegg, vor der Eigernordwand durch, kleine Scheidegg, Schilthorn wieder zurück nach Bern-Belp in die diesige Suppe, das alles in 1 h 30 min. Die Alpen waren wie frisch gewaschen, wunderschön.


    Freue mich, dass es mit Deiner Storm und APP klappt. An diesen ominösen Pfeil habe ich im Moment überhaupt nicht mehr gedacht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: