digitale Fotografie...??

  • Hi Folks,


    ein Digital Fotografieforum in einem Videoforum?? Dies ist nicht ganz so abwegig, wie es vielleicht für manchen aussieht. Diejenigen unter unseren Mitgliedern, die nicht nur eine Videokamera, sondern auch einen Digitalknipser ihr eigen nennen, werden schon mehrfach über thematische Überschneidungen gestolpert sein. In der Regel werden sowohl Video- wie auch Bilddaten in den Computer eingelesen, um dort weiterverarbeitet zu werden. Spätestens, wenn es um Fragen der Arbeitsumgebung geht - Beleuchtung am Schnittplatz, Farb- und Helligkeitseinstellungen des Monitors - kommen ähnliche Anforderungen auf den Foto- und Videofreund zu. Insofern stellt bspw. die richtige Monitorkalibrierung beide vor vergleichbare Probleme.


    Aus vergangengen Threads wissen wir auch, daß häufig Standbilder in Videos eingebaut, Pan- und Zoom-Videofahrten auf Bildern durchgeführt werden, sowie Fotos als Hintergrund bei der DVD-Menügestaltung Verwendung finden. Ebenso ist der Bereich Diashow auf Foto-CD/DVD (möglicherweise kombiniert mit Videosequenzen) ein Feld, auf dem sich die Interessen treffen.


    Da dabei immer häufiger digitale Bildquellen zum Einsatz kommen, liegt es nahe, den damit verbundenen Fragen auch in unserem Forum einen Diskussionsraum zu geben. Damit sollte auch klar sein, daß es nicht unsere Absicht sein kann, den in reichlicher Anzahl vorhandenen, spezifischen Fotoforen Konkurrenz zu machen. Hier soll es vielmehr darum gehen, schnelle Hilfe bei kleinen Fragen und Problemen zu geben - wobei ich nicht ausschließe, daß man auch mitunter sinnvollerweise auf fachkundige Threads in den eben erwähnten Fachforen verweist.


    Ich wünsche also allen Interessierten viel Spaß an unserem Unterforum und hoffe auf rege Beteiligung


    ikarus

  • Hallo,


    sehr gute :idee: , dieses Unterforum.


    Auch bei uns hat der Digiknipser seinen Einzug gehalten.


    Es passiert immer öfter, daß man an verschiedenen Kultstätten nicht mehr filmen, aber dennoch fotographieren darf (China, Ägypten u.s.w.).


    So hat man wenigstens einige Fotos, die man auch sehr gut in den späteren Film einbauen kann und muß keine Angst haben, beim Schwarzfilmen erwischt zu werden.


    Grüße


    Herbie

  • **Ironie an**


    Wie nennen wir's denn nun ?
    digitale Photographie
    oder
    digitale Fotografie


    oder sollen wir beides lassen, damit auch Spiegelleser noch 'reinschauen ?


    ** Ironie aus **


    E.Z.


    Oder doch : "Bilderstellung mit Hilfe flächig angeordneter Lichtsensoren".

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Gute Ironie. :wink:
    Es ist aber anzumerken, dass man Photographie schon vor der Rechtschreibereform Fotografie schreiben durfte.


    Herbie
    Ich gebe Dir Recht, selbst ich habe dies schon so gemacht.


    @Ike
    Vielen Dank, dass Du diese Zusatzbelastung auf Dich nimmst. Aber Du bist sicher der richtige Mann dafür.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ike und Zusatzbelastung !


    Guter Witz ! Das macht der doch mit links und steuert nebenbei noch seinen Rasenmäher durch die Hamburger Speicherstadt.


    Herbie : Mit ausreichend Speicherplatz sollte mit den neuen Kameras auch ohne (Film-)Kamera was Video-Ähnliches zu machen sein.


    E.Z.

  • Das finde ich richtig gut mit dem neuen Forum. Da hab ich auch gleich Nahrung für diese Abteilung. Frage folgt als neues Thema.


    Gruß Fred

  • Hi,


    >>Wie nennen wir's denn nun ?
    digitale Photographie
    oder
    digitale Fotografie<<


    man, ihr habt Probleme.


    Soll ich es umbenennen in "Digitale Fotografie?"
    Oder in "Digitales Knipsen"?
    In Bunt? "Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael."
    Oder in "fingriges Abzählen der computergestützten Bilddarstellung"?
    Oder in "papierlose Ablichtung"?
    oder was, oder wie?


    Die Mäuse proben den Aufstand, wenn nur die Vertretungs-Katze an Board ist.


    grrrrrrrr


    Da nützt auch der Ironie-Button nicht wirklich.



    Happy Kindergarten vom
    Tom

  • Nimm's nicht krumm, Tom !


    Es war wirklich nur Ironie und nicht die Aufforderung zur Änderung. Nimm's doch einfach so, wie's gemeint ist: Als Seitenhieb auf die NDR.


    MfG Ecki

  • Hi,


    ach Ecki, ehe ich etwas "krumm nehme", muss schon mein Drogenberater verhindert sein.


    ACHTUNG! Das war Ironie!!!


    Happy day vom
    Tom


    Und weiter [Ironie an]


    PS: fragte mich doch neulich so ein Typ von irgendeiner Behörde: "Haben Sie Probleme mit Alkohol?"
    Meine Antwort: " Nein, nur ohne!"


    [/Ironie aus]

  • Nee, Leute,


    das mit dem "F" war schon beabsichtigt (BTW: ich liebe "F"-Wörter - gimme 'n "F", gimme 'n "U"........ what's that spelled...?? :D). Da ikarus ja bekanntermaßen die NDR boykottiert, mache ich hier gewissermaßen den rechtschreiblichen doppelten Rittberger. Wie schon erwähnt, wurde die 'Photograf(ph)ie' bereits vor Jahren zugunsten der 'Fotografie' ad akta gelegt. Skurrilerweise ist aber ausgerechnet von der Rechtschreibkommission die alte Schreibweise wiederbelebt worden - im Zeichen der Kastrierung ganzer Delph(f)in-Herden ein echtes Unikum.


    Was blieb mir also anderes, als konträr zur neuen Vorschrift das "F"-Wort zu verwenden?


    ike

  • Hi Tom, hi Fans,
    ich schlage vor das ganze "digitale Pfhotographfie" zu nennen !
    Ich finde Eure Beiträge super. Vermische manchmal auch die digitalen Bilder mit den Videos. Lese mit großem Interesse Eure Ausführungen. Waren mir schon oft eine große Hilfe. Weiter so !
    Grüsse Gila :dafür::respekt: