DV-Master & MSP 6.5 ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt nach einigen Mühen geschafft, den DV-Master unter Win 2k (mit NT-Treibern) im Zusammenspiel mit MSP 6.002 zum Laufen zu bringen. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, auf MSP 6.5 aufzurüsten, möglicherweise funktioniert da ja das Zusammenspiel mit der Karte (z.B. Powerplay) nicht mehr, da ja der DV-Master leider nicht mehr gepflegt wird.
    Hat da zufällig jemand einschlägige Erfahrungen oder weitergehende Informationen? Dann lasst mich bitte nicht dumm sterben!



    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    da bisher niemand geantwortet hat, scheint keiner besondere Erfahrungen damit zu haben, auch unsere MSP-Spezialisten nicht. Bleibt eigentlich nur das Ausprobieren (evtl. mit einer Trial-Version). Mit den Dinosauriern AV-Master und DC30+ ist das immer so eine Sache. Ich habe ja auch noch die gute alte DC30+ eingebaut und werde mich hüten, auf ein anderes Betriebssystem (jetzt Win98SE) oder derartige Dinge umzustellen. Mein Video-Fachhändler hat mir auch abgeraten. Aber warum sollte ich auch - es läuft ja.


    Gruss nach Jena
    vom Wiro

  • Hi Willi,


    so kenne ich Dich, immer ein paar tröstende Worte, auch wenn's mal keine
    Info gibt - wie ein treusorgender Vater ;)


    Nachdem ich neugierigerweise eine Trailversion von Main Actor installiert hatte, ging erstmal nichts mehr, offensichtlich ist da irgendetwas mit den codecs passiert (mich interessierte insbesondere der Filter "alter Film). Da nun eh' was getan werden musste, habe ich es mal mit MSP 6.5 Trail versucht - mit mäßigem Erfolg. Einiges funktionierte, anderes nicht. Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren und per Norton Ghost meine letzte funktionierende Systempartition, in der MSP 6.002 mit dem DV Master funktionierte, zurückgespielt. Jetzt läuft's erstmal wieder. Das einzige was überhaupt nicht funktioniert ist Batch-Capturing, immer wenn ich versuche eine Aufnahmeliste abzuarbeiten, kommt die Fehlermeldung "zu wenig Videopuffer", und wenn ich dann aus dem Captureprogramm von MSP herausgehe, stürzt mir der Rechner vollkommen ab und beginnt mit einem Neustart des BIOS. Habe aber noch nirgends eine Einstellung gefunden, die etwas mit Videopuffer (oder -buffer) zu tun hat.
    Na wenigstens funktioniert das normale capturen in der Tippel-tappel-Tour.
    Soweit mein Erfahrungsbericht. Inzwischen denke ich laut darüber nach, ob ich mir nicht doch irgendwann eine modernere Karte zulege, zu der es echte Win 2k - Treiber gibt. Vielleicht DV now AV ??? Keine Ahnung, ob ich mich damit verbessern würde. Werde das mal recherchieren.
    So, demnächst bin ich dann mal für 2 Wochen im Urlaub.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo nochmal,


    ich hab's jetzt einfach mal probiert, und MSP 6.5 über die funktionierende 6.002 -Version installiert. (Natürlich nachdem ich ein Ghost-Abbild der Systempartition erstellt hatte!). Und siehe da - es funktioniert. Alle Einstellungen wurden übernommen und auch die Powerplay-Funktion der DV-Master ist ordnungsgemäß eingebunden worden. Bis jetzt läuft alles stabil, und einige Funktionen sind ja doch verbessert worden. Beispielsweise das skalierbare Trimmfenster.
    Was nach wie vor nicht funktioniert, ist batch-capturing (siehe letztes posting), aber ich denke, dass da irgend eine Systemeinstellung bei mir nicht stimmt. Werde daran arbeiten.



    Ein sehr zufriedener
    Andreas
    aus Jena

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Was nach wie vor nicht funktioniert, ist batch-capturing

    Benutzt das überhaupt noch jemand? Ich hab mit der 6er Version damit mal rumgefummelt,bis ich -gottlob- von jemandem aus dem Forum (ich glaub Peter wars) auf Scenalyzer Live gestupst worden bin.Seitdem ist der "Video Capture-Button" eingerostet.


    Viele Grüße Maik

  • Halloh, Andreas !


    Ich hab' hier auch 'ne DV-Master.
    Da klappt so gut wie nix.
    Alle Nase lang 'n Absturz mit BSOD ( Process has locked Pages ).
    Ausserdem ist das Ding nicht plug'n playfähig.
    Ich habe den DVMAN jetzt am laufen, aber nur mit der SlayerUI. Und das ( man höre und Staune ! ) mit der Win95-Compatibility-Setzung der SlayerUI.
    Aber trotzden kippt das Ding immer weg ! Ausserdem kommt's nicht mit der Setzung für den Sound zurecht. Will immer 48kHz/16 Bit !. Das geht zwar, aber das Interleaving klappt nicht, das Ergebnis ist verzerrter Ton.
    Auch dafür gibt's 'n setting bzw. 'n Tool, ( DV->AVI ), das das dann erledigen soll.
    Tut's aber nicht. Das erzeugte AVI ist nicht Premiere/Mplayer-tauglich !
    Ich benutz' das DV-Man-Tool jetzt überhaut nicht mehr. Stattdess nehm' ich AVI-IO. Da kappt alles !


    Sollte noch jemand ein Capture-Tool kennen, das es mir ermöglicht, den Camcorder über die DV-Master zu steuern : Her damit.


    Ich bin bis Dato nicht fündig geworden.


    Das Ding ist eben hoffnungslos incompatibel.


    MfG E.Z.

  • Na ja, so ganz problemlos ist der Dino nicht...
    Aber wenns looft, dann loofts.
    Ich habe unter Win2k die NT-Treiber installiert (muß man manuell machen, Auswahl Kernel-Treiber)dann funktioniert Capturing und Gerätesteuerung von DV-Geräten über den brennenden Draht mit DV Manager ohne Probleme. Auch das automatische Zurückspielen von avi's auf Band. (Gerätesteuerung DVMaster dev.)
    Besonderheit: Unter MSP lassen sich die Files besser mit PCM-Sound bearbeiten, das Rückspielen auf Band erfordert aber zwingend den DV-Master Audiocodec. Also capture ich immer mit PCM 48 kHz 16 bit und das abschließende Rendern erfolgt dann eben mit dem DV-Master Audiocodec bei gleichen Einstellungen.
    Und wenn man die speziellen DV-Master NT-Treiber für MSP verwendet, dann klappts auch mit dem Nachbarn (Vorschau ohne komplettes Rendern mit Powerplay).
    Mit Premiere habe ich natürlich keine Erfahrung.
    Ich empfinde eben als Vorteil, dass ich jederzeit problemlos analoges Material mit verarbeiten kann. Dann allerdings ohne Gerätesteuerung.
    Und was noch wichtiger ist - ein Kurzzusammenschnitt von einem Karnevalsprogramm lohnt sich ja nur, wenn der Normal-Konsument dann auch das Material auf einer VHS-Kassette bekommt. Ich schleife dann immer das Ausgangssignal über 2 S-VHS-Recorder und lasse die Festplatten rattern. Da hat man dann schnell mal wieder ein paar Euro zusammen, um die schweineteuren DV-Bänder kaufen zu können...


    Gruss
    Andreas

  • Naja, ich hatte Probleme mit dem Capturen ....


    Ich hab's dann auf etwas pragmatische Weise gelöst, per Virtual Dub.
    Die Files sind dabei nicht abgeschmiert und ich kommte 'ne ganze Stunde aufnehmen. Leider gibt's 'nen Zeitversatz zwischen Video und Ton, sodass ich Premiere anweisen muss, das zu korrigieren.
    Erstaunlicherweise schlägt's das selbst vor.


    Als neue AVI exportiert stimmt dann alles.
    Wer allerdings keinen Plattenplatz hat .......


    MfG E.Z.

  • Hi,


    batch-capturing funzt mit MSP 6.5 und meiner EXSYS problemlos.


    Hast Du denn auch DirectX8.1 installiert?


    Solltest Du auf alle Fälle nachholen, falls noch nicht geschehen.


    Aber genau wie Maik benutze ich diese Funktion sehr selten.
    Entweder ich capture ein ganzes Band in 3 Teile zu 4 GB oder ich benutze scLIVE!.


    Gruß
    Tom

  • Nö, Tom.
    Ist 'ne DV-Master von FAST ( gibt's nicht mehr ).


    Das Ding ist nichtmal OHCI-Kompatibel.
    Ich verwende es daher nur noch zum Capturen von AnalogMaterial.
    DV-Material ist in einem von Premiere zwar erkannten, aber leider nicht deklarierten Format. Deshalb muss ich es extra nochmal als AVI speichern, bis es bearbeitbar wird.
    Das Zeitverhältnis ist dabei 1:9
    Das ist nicht akzeptierbar !


    Ist ohnehin seltsam dass weder Premiere noch VDub anzeigen, ob's 'n DV1 oder 2 ist ( meine Vermutung ), oder was ganz anderes.


    Da man das Format aber nicht umstellen kann, erübrigt sich m.E.nach die weitere Diskussion. Auch das "save old AVI" von V'Dub hat da nichts gebracht.


    Deshalb hier zusätzlich die Bitte :
    Welches Format verbirgt sich hinter den DV-Master AVI's ?
    Ich stehe jetzt vor dem Problem, ein AVI aus 'ner Analog-Quelle aufgenommen zu haben ( 3000 Frames ) und es in Premiere wandeln zu müssen.
    Voraussichtliche renderzeit : 2 Tage !


    Hüüülfeeee !


    MfG E.Z.

  • Hallo Andreas,
    ist Dein Batch-Problem inzwischen gelöst ?


    Ansonsten gibt es von Microsoft ein Directx 8 Upgrade speziell für die Videobearbeitung - habe ich aus der Ulead Supportseite.


    Bei mir wollte er auch nicht capturen