Storm 2 und Audioeinstellungen APP 1.5

  • Hallo Videofreunde,
    eigentlich eine Frage für´s Canopus Forum - leider jedoch ist meine E-Mailadresse dort offensichtlich gesperrt worden und ´ne neue nur für´s Forum zuzulegen :shake: :dagegen:


    Und zwar habe ich im Rechner eine Creative Audigy 1 Platinum drinnen welche ASIO unterstützt - soll ich in Premiere besser auf default lassen oder eben auf die Soundkarte umstellen ?
    Welchen Vorteil bringt mir diese ASIO taugliche Soundkarte beim digitalen Videoschnitt ?
    Falls sich jetzt einer am Kopf kratzt und fragt warum ich mir eine ASIO tauglich Karte kaufe und nicht dessen vorzüge kenne - ganz einfach damals gab es keine Soundkarte mit Frontbay bis auf die Creative Audigy 1 Platinum.



    mfg
    Mr.Edit


    P.S.: Gibt es im Netz brauchbare Seiten mit Tips & Tricks bzgl. des Strom 2, wenn ja bitte die URL posten ?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bezgl. Sperre: Bei Canopus kann man sich nur mit nicht anonymen Mailadressen registrieren. Wenn Deine Web.de verifiziert wurde dann geht es wohl. Bei GMX gibt es das mitlerweile auch, war Canopus aber nicht bekannt. Wenn Deine also nicht anonym ist, dann würde ich dies Canopus mitteilen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. Edit


    Ich kann Dir nur sagen, wie ich's gegenwärtig mache. Ich gehe mit dem Ausgang der Storm2 auf den Eingang meiner onboard Soundkarte und von dessen Ausgang auf die Monitorlautsprecher. Ich weiss, dass die Qualität so nicht überzeugt, aber rein als Kontrolle reicht's.


    Allerdings ist geplant, 1 Paar gute Aktivboxen anzuschaffen und diese dann direkt am Adioausgang der Storm anzuschliessen.


    Was Du besser in Premiere einstellst, würde ich selber ausprobieren und vergleichen was besser tönt.


    Zum Vergleichen von Musiktakt und Schnitt gebe ich das bearbeitete Projekt jeweils via Firewire (der Storm) über meinen Camcorder (mittels Sony Laser Link) auf meinen TV. Laser Link hab' ich mir angeschafft, wegen der leidigen Brummschlaufen, welche man sich fast zwangsläufig einhandelt. Mit dieser Methode ist nämlich die Synchronität zwischen Film und Ton kein Thema. Sollte es dennoch zum Problem werden, weiss ich wo ich suchen muss.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo,
    also meine E-Mailadresse kann ich leider nicht verfizieren - geht bei web.de offensichtlich nicht und eigene Domain habe ich leider nicht.
    Bzgl. der Soundkarte hab ich halt bedenken daß evtl. bei einer externen Soundkarte u.U. der Ton und das Bildmaterial asynchron werden könnten - inwiefern das aber in der Praxis der Fall ist kann ich erst sagen wenn ich den Storm habe. Bestenfalls möchte ich eben nicht durch try&error darauf aufmerksam werden sondern hier durch Infos von möglichen Komplikationen garnicht erst so weit kommen.
    Übrigens die Brummschleife hättest Du auch günstiger mit einem sogenannten Mantelstromfilter umgehen können - aber das weißt Du vermutlich.
    Wenn ich Dich richtig verstehe machst Du den Umweg zw. TV und PC über Firewire und Camcorder allein deswegen?


    mfg
    Mr.Edit

  • Hallo,



    >>Welchen Vorteil bringt mir diese ASIO taugliche Soundkarte beim digitalen Videoschnitt ?<<



    ASIO steht für "Audio Stream Input Output" und ist eine Steinberg Technologie, welche Sound- Hardware mit Audioprogrammen bei geringer Prozessorbelastung verbindet. ASIO ermöglicht eine zuverlässige Synchronisation und geringe Latenzen. (kleiner 8 ms). Latenz ist die Verzögerungszeit, die durch die Signalverarbeitung/ Signalwege im Rechner entsteht. Diese kann unter Umständen je nach Soundkarte ohne ASIO-Treiber bis zu 450 ms betragen. ( mit MME Treiber z.B. ) Das macht sich bemerkbar, wenn man im Mehrspurverfahren mit einem Mehrspursequencer wie z.B. Steinberg Cubase, Emagic Logic oder Adobe Audition aufnimmt. Auch bei der Nachvertonung im digitalen Videoschnitt kommt man in den Genuss der geringen Latenzzeit. Bei der Vertonung/ Nachvertonung beim Hobbyschnitt wird sich der Vorteil weniger bemerkbar machen.
    Im Studiobereich wird (alles was mit Ton zu tun hat) nur mit ASIO-Treibern gearbeitet und inzwischen mit ASIO 2.
    Soundkarten im Homebereich (dazu gehören alle Onboard- Soundchips und die meisten Soundkarten für PC) unterstützen keine ASIO-Treiber bzw. umgekehrt, ASIO-Treiber unterstützen diese preiswerten Soundkarten nicht.


    Da Deine Soundkarte -wie Du angibst- nun mal ASIO Treiber unterstützt, kommst Du in den Genuss von geringen Latenzzeiten bei der Tonaufnahme egal, ob Du es am Endergebnis beim Videoschnitt merkst oder nicht.


    Viele Grüße
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. Edit


    Nicht unbedingt nur, vorallem bringt mir das keine Wäscheleine durchs Zimmer und garantiert absolute Synchronität. Das mit dem Mantelstromfilter hatte ich auch versucht, brachte aber andere Nachteile. Ich hätte da lange rumpröbeln müssen, da habe ich mich spontan für Laser Link entschieden ....und es bis heute nicht bereut.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,
    Synchronschwierigkeiten musst Du nicht befürchten.Deine Storm hat ein eigenes Soundmodul, deshalb musst Du den Storm Audioout ja auch mit dem Line in Deiner Karte verbinden.
    Wähle lediglich bei den Voreinstellungen Sound in AP das richtige Gerät aus, ansonsten startet Premiere mit Fehlermeldung.
    Ich habe mich auch von dem angeblich passablen Klang des Onboardsound meiner ASUS dazu verleiten lassen auf interne Soundkarte zu verzichten.
    Es hat genau 3 Wochen gedauert, dann war eine Ext. Extigy am Rechner.


    Ich rate Dir für die Registrierung bei canopus zu einer kompatiblen e-mail
    Adresse. Ansonsten bist Du bei Downloads, Patches etc. außen vor. Die Unterstützung dort ist vorbildlich, eine ausgesprochen erfahrene Mitarbeiter-und Nutzergemeinschaft wird Dir zur Seite stehen.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    danke für euere Infos ich roll das mal von hinten her auf.


    Jörg: Dann laß ich die Audigy also beser im Rechner, zumal die auch 5.1 Ausgabe hat. Bei Canopus selbst funktioniert das Benutzerkonto, lediglich im Forum ist´s gesperrt, habe wohl beim erscheinen des ADVC-1394 zu sehr Klartext veröffentlicht das hat wohl Herrn Kexel & Co. nicht so gefallen.


    @ Edi: Ahso, Kabelsalat ist auch nicht mein Fall lässt sich aber fasst nicht verhindern...


    Joe: Danke für die ausführliche Erklärung zu ASIO, ich versuch mal bei Creative hinsichtlich der ASIO-Treiber genaueres in Erfahrung zu bringen (ob die im Treiber built-in sind oder extra zu beziehen)


    mfg
    Mr. Edit

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. Edit


    Frag doch mal Herrn Kexel per Mail. Die Sperre, so es denn eine sein sollte, gilt nur 2 Wochen, ausser es sei ein Wiederholungsfall.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,
    der ganze Vorfall war schon vor Jahren und m.E. nicht weiter schlimm - die Kirche muß im Dorf bleiben und das Herr Kexel damals nur den Standpunkt seines Brötchengebers vertritt nehme ich Ihm ja nicht weiter übel - man(n) sch***t ja bekanntlich auch nicht da wo man isst (sorry mir viel grad nichts anständigeres dazu ein).


    Wie gesagt/geschrieben in das Canopus Profil komme ich ja rein also gehe ich davon aus das so bald ich den Storm 2 in der Hand halte und mich mit der Seriennummer registriere die entsprechenden Downloadberechtigungen bekomme - andernfalls gehe ich in den Keller zum Händler meines Vertrauens und hole mir die Updates auf CD - der Canopus Support ist ja nach wie vor nicht unbedingt makellos wie ich immerwieder zu Ohren bekomme.


    Ich habe nichts persönlich gegen Herrn Kexel oder irgendeinen der Mitarbeiter, blos die arroganz welche - zumindest früher - im Forum durch den ein oder anderen mittlerweile evtl. Ex-Mitarbeiter an den Tag gelegt wurde scheut mich dort erneut mich aufzudrängen so ich denn irgendwann in Probleme mit der Hardware kommen sollte.


    Der Austauschservice ist allerdings Lobenswert, dies nur am Rande erwähnt.


    mfg
    Mr.Edit

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. Edit


    Da muss ich jetzt trotzdem mal für Stephan Kexel und seine Crew eine Lanze brechen, denn ich finde dass die Leute dort einen sehr guten Job machen, und dies erst noch freiwillig, teilweise sogar in ihrer Freizeit.
    Das ist nicht selbstverständlich, sonst versuch doch mal den Support von Ulead per Mail zu erreichen. Das Einzige was Du da kriegst, ist eine automatisch generierte Antwort-Mail.
    Ich finde, dass dies viele Mitglieder des Canopus-Forums vergessen und in einer teilweise masslos arroganten Art die Admins angreifen.
    Viele wollen einfach nicht begreifen, dass man für sofortigen Support besser anrufen sollte und nicht schon quängeln, wenn im Forum nicht schon nach 10 Sekunden eine Antwort kommt.


    By the way: Der Benutzername und das Passwort für Forum und Download sind NICHT identisch. Man muss sich separat registrieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    By the way: Der Benutzername und das Passwort für Forum und Download sind NICHT identisch. Man muss sich separat registrieren.


    Danke für den Tip, das wusste ich bereits :bigok:


    Klar Geduld und Verständnis ist natürlich immer angebracht, zerteilen kann man sich ja schließlich nicht.


    Wer das Desaster vom ADVC-1394 miterlebt hat kann dennoch sagen dass hier Geduld und Verständnis mehr als ausgereizt wurden...


    Mr.Edit

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. Edit


    Vielleicht lag dies auch an den Benutzern.
    Ich stelle verschiedentlich fest, dass viele Benutzer grundsätzlich keine Installationshinweise lesen. Dies war schon damals bei meiner DVRaptor so. Dort stand geschrieben, das diese Karte in einen non shared Slot gesteckt werden muss und einen eigenen Interrupt haben soll. Dies haben ganze Völkerstämme missachtet. :wink:
    Da ich's gelesen und beachtet hatte, waren mir auch Schwierigkeiten mit der Raptor fremd. Ja, so geht das manchmal, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
    Allerdings hatte ich nie eine ADVC-Karte und kann daher auch nicht urteilen.


    Natürlich ist auch bei Canopus nicht alles Gold, was glänzt, aber bei wem schon?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,
    entgegen meines vorigen Posts habe ich mich an Herrn Kexel gewendet und der hat das nötige in die Wege geleitet um meine Registrierung zu ermöglichen.


    mfg
    Mr.Edit